Hallo zusammen,
ich bin zwar neu hier in der Runde, möchte aber doch mal etwas einwerfen.
Es stimmt schon, dass in Deutschland das ein oder andere was Dienstleistung betrifft nicht mehr OK ist.
Aber in Deutschen Hotels hat sich in den letzten Jahren nicht nur die Dienstleistung verschlechtert, sondern auch das verhalten der Gäste. Während vor Jahren noch der Gast bereit den normalen Preis für einen Hotelaufenhalt zu bezahlen, so fordert er heute nur noch (nach dem Motto "geiz ist geil") die tiefstmöglichen Preise und die höchstmögliche Leistung.
Die Gäste buchen immer kurzfristiger, warten bis die Preise in den Lastminute Bereich gehen, feilschen um die Preise und mach so die Preise kaputt. Deutschland ist das einzige Land in Europa, in dem die Übernachtungspreise zurückgehen (Stand 2006).
Wie soll ein Hotel heute noch eine ausgeglichene Leistung erbringen, wenn auf der einen Seite die Gäste nichts mehr für Ihren Urlaub bezahlen wollen, die Nebenkosten steigen und die Gäste durch übertriebene negative Darstellung in Hotelbeurteilungsportalen dem Hotel noch den Rest geben, nur weil diese bei einem Billigangebot nicht mehr 100% Leistung bekommen haben, wenn diese nur noch 60% dafür bezahlt haben
Kommen wir zum Thema HP, um dass es hier ja geht.
Ein HP Abendessen ist immer ein subventioniertes Menü. Das Hotel verdient meist fast nichts an der HP.
Stellen Sie sich einmal vor, Sie gehen in ein 3-4 Sterne Hotel zum Abendessen.
Sie bestellen sich eine Vorspeise, eine Suppe, ein Hauptgericht und ein Dessert. Dann bezahlen Sie dafür mindestens 30,00-40,00 Euro, je nach Hotel.
Der HP Anteil in einem Hotel beträgt im Gegenzug aber nur 12,50-20,00 Euro (incl. Steuer). Warum erwarten Sie, dass für diesen Betrag das Hotel den ganzen Abend bis 22:00 Uhr auf Sie warten soll ? Können Sie nicht verstehen, dass es bei diesen Preisen aus der Kalkulation heraus gewisse Regeln geben muss ? Sie erwarten, dass es bis zum späten Abend ein HP Menü gibt, dass das Frühstücksbüffet erst nach Ihrem Abendessen gerichtet wird und dass das selbige am nächsten morgen noch extra länger wie 10:00 Uhr stehengelassen werden soll, damit Sie lange auschlafen können. Sind Sie auch bereit für diesen Aufwand die kosten zu bezahlen ?
Die Erfahrung zeigt es, NEIN, Sie wollen alles nur saubillig haben.
Wer bezahlt die Überstunde, wenn das Frühstücksbüffet erst zwischen 23:00-24:00 aufgebaut wird, nachdem Sie das Restaurant verlassen haben ? Wer bezahlt die Überstunde, wenn wegen Ihnen das Frühstücksbüffet bis 11:00-12:00 stehen bleibt ? Wie soll man hier noch Mittagessen anbieten, wenn sich das Frühstück soweit in das Mittagessen reinzieht, dass man den Speisesaal nicht mehr bis 12:00 fertig gedeckt bekommt ?
Bitte bedenken Sie einfach in Zukunft bevor Sie ein Hotel bewerten, was haben Sie dafür bezahlt, Sterne hin oder her. Seien Sie einmal ehrlich zu sich selbst bevor Sie ein Hotel bewerten.
Grüße aus Stuttgart
Renate