• kala59
    geschrieben 1182725196000

Wollte mit Euch mal das Thema Essen diskutieren.

Was mir in Deutschen Hotels gar nicht gefällt, ist wenn ich HP gebucht habe, das ich abends zwischen 18.00 und 19.30 zu errscheinen habe um mein Esssen einzunehmen.Kommt man tatsächlich erst um 19.30 wird man schief angeschaut und mit einer Affengeschwindikeit abgefertigt. Meistens sitzt man dann um diese Uhrzeit eh schon alleine. Die Frage das ich dieses Essen meist schon am Vortag aussuchen soll möchte ich ja schon fast nicht in die Runde werfen.

Wie empfindet Ihr das??? Hier könnten doch viele Hotels kundenfreundlicher werden oder???

Gruß kala59 ;) ;)

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen

• KaGu
    geschrieben 1182727407000

Das ist aber zum Glück nicht in vielen Hotels so.

Welchen Sternebereich meinst du im besonderen?

Ansonsten ist das schon eine Unverschämtheit

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
  • Biene1981
    geschrieben 1182727477000

hallo kala 59

also ich arbeite selber in einem Hotel Restaurant und bei uns gibt es von 18-22 uhr warme küche und da können die hp`s kommen wann sie wollen!Und dann gibt es von uns zwei menüs zur wahl wo man aussuchen kann was man möchte(änderungen sind bei uns kein problem)! In was für einem hotel warst du denn da???

lg

• Holzmichel
    geschrieben 1182729445000

Lieber Kala,

ich/wir waren schon in vielen deutschen Hotels.

Aber sowas haben wir noch nicht erlebt !

Kann nur immer wieder sagen, dass wir hier in D wunderbare Hotels haben, die sich grösste Mühe geben.

Und besonders auch beim Essen - klar, über die Preise in einem hiesigen 4*-Haus gegenüber Bulgarien und Co. müssen wir jetzt nicht diskutieren !

Musst mal konkret das Hotel nennen (hast hoffentlich eine Bewertung geschrieben ?).

mit Gruss

Erwin

• Metrostar
    geschrieben 1182733539000

Ich würde mich auch bedanken, ein Hotel gebucht zu haben, in dem man bis 19.30 Uhr erschienen sein muss.

Allerdings kann ich mir auch vorstellen, daß dies in vielen Hotels der Fall ist, deren Hauptklientel Familien mit Kindern und Rentner sind. Bis zur Tagesschau muss alles erledigt sein ;)

• kala59
    geschrieben 1182811675000

Na ja vieleicht hab ich jetzt auch nur zwei mal Pech gehabt. Es war einmal ein 4 Sterne am Titisee und einmal ein 3Sterne am Tegernsee. Habe über beide auch eine Bewertung abgeben.Muß aber fairer weise auch dazu sagen das Hotel am Tegernsee hat uns bei dem Arrangementpreis was nachgelassen nachdem wir nicht im Hotel gegessen haben.

Und der Einwurf das bis zur Tagesschau alles erledigt sein muß, da ist was dran. ;)

Werde keine HP mehr buchen ,dann bin ich frei. :D :D

Danke für eure Meinungen.

Grüße kala59

• Erika1
    geschrieben 1182812854000

Ich habe keine Erfahrung hinsichtlich deutscher Hotels und HP...

...ich würde niemals in einem deutschen Stadt- oder Urlaubshotel HP buchen!

Immer nur Frühstück und dann vor Ort entscheiden, ob ich in diesem Hotel zu Abend esse oder nicht bzw. im Urlaubshotel HP zubuchen würde (eher nein).

kala,

Titi- und Tegernsee waren ja wohl Urlaubshotels, und drumherum gibt es sooo viele nette Restaurants!

• har
    geschrieben 1183359102000

Hey kala59,

leider bringst Du hier zwei Begriffe zusammen, welche (zumindestens in D) nicht gehen: Kundenfreundlichkeit und Hotel-Service!

Und diese zwei Sachen passen leider in vielen Häusern in D einfach nicht zusammen. Nicht nur bei Essen!!!

har

• Renate_STG
    geschrieben 1184178109000

Hallo zusammen,

ich bin zwar neu hier in der Runde, möchte aber doch mal etwas einwerfen.

Es stimmt schon, dass in Deutschland das ein oder andere was Dienstleistung betrifft nicht mehr OK ist.

Aber in Deutschen Hotels hat sich in den letzten Jahren nicht nur die Dienstleistung verschlechtert, sondern auch das verhalten der Gäste. Während vor Jahren noch der Gast bereit den normalen Preis für einen Hotelaufenhalt zu bezahlen, so fordert er heute nur noch (nach dem Motto "geiz ist geil") die tiefstmöglichen Preise und die höchstmögliche Leistung.

Die Gäste buchen immer kurzfristiger, warten bis die Preise in den Lastminute Bereich gehen, feilschen um die Preise und mach so die Preise kaputt. Deutschland ist das einzige Land in Europa, in dem die Übernachtungspreise zurückgehen (Stand 2006).

Wie soll ein Hotel heute noch eine ausgeglichene Leistung erbringen, wenn auf der einen Seite die Gäste nichts mehr für Ihren Urlaub bezahlen wollen, die Nebenkosten steigen und die Gäste durch übertriebene negative Darstellung in Hotelbeurteilungsportalen dem Hotel noch den Rest geben, nur weil diese bei einem Billigangebot nicht mehr 100% Leistung bekommen haben, wenn diese nur noch 60% dafür bezahlt haben ???

Kommen wir zum Thema HP, um dass es hier ja geht.

Ein HP Abendessen ist immer ein subventioniertes Menü. Das Hotel verdient meist fast nichts an der HP.

Stellen Sie sich einmal vor, Sie gehen in ein 3-4 Sterne Hotel zum Abendessen.

Sie bestellen sich eine Vorspeise, eine Suppe, ein Hauptgericht und ein Dessert. Dann bezahlen Sie dafür mindestens 30,00-40,00 Euro, je nach Hotel.

Der HP Anteil in einem Hotel beträgt im Gegenzug aber nur 12,50-20,00 Euro (incl. Steuer). Warum erwarten Sie, dass für diesen Betrag das Hotel den ganzen Abend bis 22:00 Uhr auf Sie warten soll ? Können Sie nicht verstehen, dass es bei diesen Preisen aus der Kalkulation heraus gewisse Regeln geben muss ? Sie erwarten, dass es bis zum späten Abend ein HP Menü gibt, dass das Frühstücksbüffet erst nach Ihrem Abendessen gerichtet wird und dass das selbige am nächsten morgen noch extra länger wie 10:00 Uhr stehengelassen werden soll, damit Sie lange auschlafen können. Sind Sie auch bereit für diesen Aufwand die kosten zu bezahlen ?

Die Erfahrung zeigt es, NEIN, Sie wollen alles nur saubillig haben.

Wer bezahlt die Überstunde, wenn das Frühstücksbüffet erst zwischen 23:00-24:00 aufgebaut wird, nachdem Sie das Restaurant verlassen haben ? Wer bezahlt die Überstunde, wenn wegen Ihnen das Frühstücksbüffet bis 11:00-12:00 stehen bleibt ? Wie soll man hier noch Mittagessen anbieten, wenn sich das Frühstück soweit in das Mittagessen reinzieht, dass man den Speisesaal nicht mehr bis 12:00 fertig gedeckt bekommt ?

Bitte bedenken Sie einfach in Zukunft bevor Sie ein Hotel bewerten, was haben Sie dafür bezahlt, Sterne hin oder her. Seien Sie einmal ehrlich zu sich selbst bevor Sie ein Hotel bewerten.

Grüße aus Stuttgart

Renate

• Holzmichel
    geschrieben 1184182128000

Hallo Renate,

Herzlich Willkommen bei uns !

Vielleicht zum Start von mir einen kleiner Tipp :

wir sind hier ein "Du" - Forum! ;)

mit Gruss

der Erwin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!