• Erika1
    geschrieben 1184192957000

Hallo Renate,

Deine Darstellung scheint mir doch ein wenig überspitzt.

Du scheinst dem Hotel- und Gaststättengewerbe anzugehören, deswegen bitte ich um Verständnis für meine laienhafte Ausdrucksweise.

Ein Gast feilscht nicht um Hotel-Preise. Das Hotel macht ein Angebot und der Gast akzeptiert es - oder eben auch nicht. Der Gast hat unendlich viele Möglichkeiten, sich über günstige Übernachtungspreise, das Preis-Leistungsverhältnis und Sonder-Tarife zu informieren. Er wäre dumm, wenn er sich n i c h t informieren würde.

Hotels selbst (und nicht nur die großen Ketten) bieten ihre Specials an, locken mit Spätaufsteher-Frühstück, Late Check Out und was auch immer. Ist der Gast "schlechter" geworden, weil er diese Angebote annimmt? Ich sehe da nur clevere Verbraucher.

Urlaubshotels bieten Sonderpreise bei Frühbuchung analog den Frühbucherpreisen der Veranstalter; Stadthotels bieten Sommer- und Weekend-Tarife...

und entsprechend gewaltig werden die Preise dann in der Saison oder in Stadthotels z.B. in Messezeiten angehoben. Das ist aber ein anderes Thema.

Der HP-Preis für 12,50 bis 20 Euro, nach Deiner Angabe. Essensangebot bis 21.30 etwa. Die Getränke kommen dazu.

Wenn ich nicht gerade ein luxuriöses Mahl verspeisen will, komme ich mit 20 Euronen gut zurecht, zuzüglich der Getränke. Und das Essen im Restaurant schmeckt dazu noch besser, schon allein deswegen, weil man auch später essen kann und dies nicht in einer Bahnhofswartehallen-Atmosphäre, wie man sie in Hotels bei der Massenabfütterung meist vorfindet.

Wenn ein Hotel HP nicht leisten kann, nicht bis 22 h auf seine Gäste warten will, sollte es auf das HP-Angebot verzichten.

Nicht das Gästeverhalten ist "schlechter" geworden - vielleicht ist für einige Hotels einfach die Konkurrenz zu groß und zu "gut" geworden.

Du machst es Dir ein bisschen sehr einfach, alle Probleme des Hotel- und Gaststättengewerbes auf den Gast abzuwälzen.

• Holzmichel
    geschrieben 1184197469000

@Renate_STG sagte:

Wer bezahlt die Überstunde, wenn das Frühstücksbüffet erst zwischen 23:00-24:00 aufgebaut wird, nachdem Sie das Restaurant verlassen haben ?

Bitte bedenken Sie einfach in Zukunft bevor Sie ein Hotel bewerten, was haben Sie dafür bezahlt, Sterne hin oder her. Seien Sie einmal ehrlich zu sich selbst bevor Sie ein Hotel bewerten.

Hallo Renate,

nachdem ich Dich vorhin begrüsst hatte und Deinen Beitrag eigentlich nur überflogen hatte und mir das blöde "Sie" aufgefallen ist, jetzt nochmal kurz eine kleine Ergänzung.

Zum letzten Zitatsabschnitt: der Mehrzahl der HC-User ist bekannt, dass sie ihre Hotelbewertungen natürlich immer wissend um die jeweilige Hotelkategorie einordnen und innerhalb dieser Katagorien ihre Sonnen vergeben.

D.h., ein 5*-Haus kann durchaus von uns mit nur 3 Sonnen bewertet werden, wenn was nicht stimmt - oder umgekehrt !!!

Und es hat nichts mit dem Preis zu tun !

Wenn ich vom Hotel einen günstigen Preis angeboten bekommen habe, erwarte ich trotzdem, dass ich stil-, niveau- und geschmacksgerecht bedient werden - d.h. auch in diesem Fall muss das Essen schmecken und ausreichend sein. Entsprechend bewerte ich dann !

Zum ersten Abschnitt : In einem vernünftigen Hotel kann es niemals angehen, dass ein Restaurant nicht mehr zur Verfügung steht, weil ab 23 Uhr im gleichen Raum die Kaffeetassen aufgestellt werden (man hofft ja, dass die Wurst wirklich erst am Morgen aufgelegt wird! ;) ). Wenn man nur diesen einen Raum hat, werden sicher offiziellen Öffnungszeiten ausgeschrieben sein, was jedermann vorher weiss.

Da sind Überstunden keine Diskussion!!

Und andere Hotels haben dazu seperate Räume, wo es nicht stört.

Wobei ich sagen muss, dass ich es - und ich erlebe viele Hotels hier in D - bsiher erst wenig erlebt habe, dass es 23 Uhr war, das Restaurant eigentlich schliessen wiollte, wir aber gut drauf wraen und die Biere flossen - da hat man in Anbetracht unserer flüssigen Kehlen und wissend um die 3,50 pro Bier, die da in die kasse flossen gerne noch einen drauf gemacht - allerdings waren es meist inhabergeführte Häuser !

Was das Thema betrifft - ich hab`s oben schon geschrieben - gehöre ich wahrscheinlich zu dem ganz kleinen Kreis, der eigentlich nicht meckern kann.

Auch nicht, wenn wir Hotels mit vorher gebuchter HP hatten.

Bisher immer zufrieden - ich hoffe es bleibt so!

Wobei ich aber auch zugeben muss, dass ich da genauestens alles abwäge, aussuche, im Internet Meinungen aufrufe etc..

Bisher hat es weitgehend geklappt!

mit Gruss

der Erwin

• yuccapalme
    geschrieben 1184205083000

Ich käme erst gar nicht auf die Idee, in Deutschland ein Hotel mit HP zu buchen,

hatte immer nur Frühstück, denn am Abend möchte ich gern flexibel sein. Nur einmal hatte ich ein Wochenend-Angebot mit zwei Abendessen, 1x Menü und 1x Büffet, und das war beides sehr gut.

Gruß, Barbara

• salvamor41
    geschrieben 1184233514000

Ein schrecklich jammervoller Unterton ist in dem Beitrag von Renate STG

festzustellen.

Die Kunden (Gäste) bestimmen, welche Musik gespielt wird! Und nicht die Lieferanten (Hotelbetreiber)! So ist das in allen Branchen, also auch im Gastgewerbe! Und es ist gut so!

Ein Hotel, das den Wünschen der Gäste, also den Marktforderungen, nicht gerecht werden kann, sollte sich schleunigst umstellen. Ansonsten bleibt nur die finale Lösung: den Laden schließen! In letzterem Falle blieben sowohl dem Hotelbetreiber (zu schmale oder gar keine Rendite), als auch den Gästen (beklagenswerte Leistungen des Hotels) Ungemach erspart.

Der Markt ist hart. Wer langfristig nicht bereit und willens ist, Kundenwünsche zu respektieren und zu realisieren, bleibt auf der Strecke.

Kunden lassen sich von Lieferanten nicht manipulieren. So einfach ist das!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1184234788000

Salvamor, ich glaube der Renate gings mehr darum dass der Gast nicht bereit ist, für in Anspruch genommene Leistungen auch einen adäquaten Preis zu bezahlen. Und damit hat sie absolut recht. Ich kann keinen Fiat 500 bezahlen und erwarten, dass mir ein Daimler geliefert wird!

Das hat nichts mit "Servicewüste" oder so zu tun. Das ist eine Folge der sehr speziell deutschen "Geiz-ist-geil"-Mentalität, die man anderswo so extrem nicht kennt.

Saluti Tom

• salvamor41
    geschrieben 1184258827000

@ santamarinello

Es ist nicht in Abrede zu stellen, daß die Geiz-ist-geil-Mentalität in Deutschland mitunter seltsame Blüten treibt und die Ansprüche der Gäste manchmal in keiner Relation zu den Leistungsmöglichkeiten der Hotels steht.

Aber, mach was dran! Es ist wie es ist! Was soll diese ganze Jammerei?

Entweder man stellt sich den Wünschen der Gäste, und seien sie manchmal noch so absurd, oder man bleibt auf der Strecke. Das Sagen hat der Markt, haben die Gäste, und wer das Spiel nicht mitmachen kann oder will, der muß sein Geschäft verkaufen oder schließen. Schließlich wird niemand gezwungen, sich mit Gästen herumzuschlagen, die er nicht leiden kann.

Die Kunden kann man nicht nach eigenem Gusto formen. Am besten, man nimmt sie, wie sind. Andere gibt es nicht (frei nach Adenauer).

Vor allem sollten die Hoteliers den Veranstaltern auf die Pelle rücken, die durch völlig irreführende Katalogangaben zu diesem Unverhältnis zwischen

Erwartungshaltung der Gäste und Leistungsvermögen der Hotels maßgeblich beitragen. Wenn das gelänge, wäre es "die halbe Miete."

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Renate_STG
    geschrieben 1184270844000

Hallo Renate,

nachdem ich Dich vorhin begrüsst hatte und Deinen Beitrag eigentlich nur überflogen hatte und mir das blöde "Sie" aufgefallen ist, jetzt nochmal kurz eine kleine Ergänzung.

Danke für den Hinweis mit dem "Du". Aber mit einem Sie bleibe ich sachlicher... Sorry.

Zum letzten Zitatsabschnitt: der Mehrzahl der HC-User ist bekannt, dass sie ihre Hotelbewertungen natürlich immer wissend um die jeweilige Hotelkategorie einordnen und innerhalb dieser Katagorien ihre Sonnen vergeben.

D.h., ein 5*-Haus kann durchaus von uns mit nur 3 Sonnen bewertet werden, wenn was nicht stimmt - oder umgekehrt !!!

Und es hat nichts mit dem Preis zu tun !

Wenn ich vom Hotel einen günstigen Preis angeboten bekommen habe, erwarte ich trotzdem, dass ich stil-, niveau- und geschmacksgerecht bedient werden - d.h. auch in diesem Fall muss das Essen schmecken und ausreichend sein. Entsprechend bewerte ich dann !

Wenn ein Hotel (egal wieviel Sterne) ein schlechtes Preisleistungsverhältnis anbietet, wird dies zurecht schlecht benotet. Es kann aber heute fast kein schlechtes Preisleistungsverhältnis mehr entstehen, da der Gast/Kund ja nur noch einen sehr niedrigen Preis bezahlt ;)

Ich glaube nicht, dass alle HC User neutral und objektiv bewerten. Wie kann es passieren, dass ein 5 Sterne Hotel in einer Bewertung ganz arg mieserabel abschneidet und in der nächsten im gleichen Monat Top abschneidet ? Tiefer möchte ich nicht in dieses Thema einsteigen...

Zum ersten Abschnitt : In einem vernünftigen Hotel kann es niemals angehen, dass ein Restaurant nicht mehr zur Verfügung steht, weil ab 23 Uhr im gleichen Raum die Kaffeetassen aufgestellt werden (man hofft ja, dass die Wurst wirklich erst am Morgen aufgelegt wird! ;) ). Wenn man nur diesen einen Raum hat, werden sicher offiziellen Öffnungszeiten ausgeschrieben sein, was jedermann vorher weiss.

Da sind Überstunden keine Diskussion!!

Und andere Hotels haben dazu seperate Räume, wo es nicht stört.

In vielen Hotels gibt es z.B. zwei verschiedene Restaurants. Eins für den sogenannten "a la carte Gast", er speist aus der Karte und hat keine HP, und eine Restaurant für die HP Gäste.

Ein HP Menü ist in der Regel für mehrere Gäste bzw. je nach Größe des Hotels hunderte von Gäste vorgesehen. Dies bedeutet, um ehrlich zu sein, Massenproduktion. Massenproduktion bedeutet aber deshalb noch lange nicht, dass die Qualität schlecht ist. Man versucht trotz der Menge, frische, Qualität und Geschmack unter einen Hut zu bekommen. Die Vorgabe ist, trotz der Menge ein Essen an den Gast zu bringen, dass BEGEISTERT. Dies ist aber nur in einem bestimmten Zeitrahmen möglich. Massen muss man auf einmal Produzieren, dass geht nicht anders (fast nicht, ich weiss, jetzt kommt wieder, dass ist ja wohl das Problem des Hotels). Das HP Essen ist im Vergleich zum "a la Carte Essen" viel günstiger und muss zu bestimmten Zeiten mehr oder weniger Gleichzeitig serviert werden, damit der Gast die Qualität bekommt, die er bekommen soll. Daher erwarten Hotels, dass die Massen zu bestimmten Zeiten zum HP Essen kommen und setzen dem ganzen einen Zeitlichen Rahmen, der sich im Vergleich mit einem "a la Carte" Restaurant logischer Weisse niemals mithalten kann. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Des weiteren gibt es in jedem ordentlichen Hotel eine Bar oder einen weiteren Gastronomischen Bereich in dem man selbstverständlcih nach dem HP Abendessen noch ein Getränk serviert bekommt.

Wobei ich sagen muss, dass ich es - und ich erlebe viele Hotels hier in D - bsiher erst wenig erlebt habe, dass es 23 Uhr war, das Restaurant eigentlich schliessen wiollte, wir aber gut drauf wraen und die Biere flossen - da hat man in Anbetracht unserer flüssigen Kehlen und wissend um die 3,50 pro Bier, die da in die kasse flossen gerne noch einen drauf gemacht - allerdings waren es meist inhabergeführte Häuser !

Wenn man in Deutschland in einem "a la Carte" Restaurant sitzt und gut verzehrt, wird man in den seltensten Fällen nach Hause gebeten.

Was das Thema betrifft - ich hab`s oben schon geschrieben - gehöre ich wahrscheinlich zu dem ganz kleinen Kreis, der eigentlich nicht meckern kann.

Auch nicht, wenn wir Hotels mit vorher gebuchter HP hatten.

Bisher immer zufrieden - ich hoffe es bleibt so!

Wobei ich aber auch zugeben muss, dass ich da genauestens alles abwäge, aussuche, im Internet Meinungen aufrufe etc..

Bisher hat es weitgehend geklappt!

mit Gruss

der Erwin [/quote]

• Renate_STG
    geschrieben 1184270975000

@santamarinello sagte:

Salvamor, ich glaube der Renate gings mehr darum dass der Gast nicht bereit ist, für in Anspruch genommene Leistungen auch einen adäquaten Preis zu bezahlen. Und damit hat sie absolut recht. Ich kann keinen Fiat 500 bezahlen und erwarten, dass mir ein Daimler geliefert wird!

Das hat nichts mit "Servicewüste" oder so zu tun. Das ist eine Folge der sehr speziell deutschen "Geiz-ist-geil"-Mentalität, die man anderswo so extrem nicht kennt.

Saluti Tom

Danke Tom, du hast es verstanden !!!

Renate

• Renate_STG
    geschrieben 1184271344000

@Erika1 sagte:

Hallo Renate,

Ein Gast feilscht nicht um Hotel-Preise.

Du machst es Dir ein bisschen sehr einfach, alle Probleme des Hotel- und Gaststättengewerbes auf den Gast abzuwälzen.

Doch, genau das macht er, er feilscht. Und das wie noch nie. Ich würde euch ja mal ein Gespräch mitschneiden, aber der Datenschutz...

Nein, ich mache es mir ganz bestimmt nicht leicht. Wenn sich in Deutschland das "Geiz ist Geil" mal wieder gelegt hat, wird sich vieles von selbst wieder regeln.

• Renate_STG
    geschrieben 1184272375000

@salvamor41 sagte:

Die Kunden (Gäste) bestimmen, welche Musik gespielt wird! Und nicht die Lieferanten (Hotelbetreiber)! So ist das in allen Branchen, also auch im Gastgewerbe! Und es ist gut so!

Ein Hotel, das den Wünschen der Gäste, also den Marktforderungen, nicht gerecht werden kann, sollte sich schleunigst umstellen. Ansonsten bleibt nur die finale Lösung: den Laden schließen! In letzterem Falle blieben sowohl dem Hotelbetreiber (zu schmale oder gar keine Rendite), als auch den Gästen (beklagenswerte Leistungen des Hotels) Ungemach erspart.

Der Markt ist hart. Wer langfristig nicht bereit und willens ist, Kundenwünsche zu respektieren und zu realisieren, bleibt auf der Strecke.

Kunden lassen sich von Lieferanten nicht manipulieren. So einfach ist das!

Falsch !!!

Der Gast bestimmt nicht die Musik !!! Der Gast hat die Wahl des Lokal´s oder des Hotels. Wenn es Ihm nicht gefällt kann er sich einen anderen Betrieb auswählen und dort sein Geld ausgeben. ABER DER KUNDE/GAST BESTIMMT NICHT, WAS IN EINEM BETRIEB/HOTEL PASSIERT.

Falsch !!!

Kein Hotel möchte den Kunden manipulieren. Es hat Regeln die sich aus der Organisation/Ablauf eines Hotels ergeben und was SIE bereit sind dafür zu bezahlen. Die können Sie akzeptieren, oder in ein anders Hotel gehen, in dem Sie sich besser Aufgehoben fühlen. Es geht nicht das ein Hotel schlecht bewertet wird, nur weil es z.B. nicht den NICHT gebuchten Meeresblick kostenlos vor Ort dazu verschenkt.

IN EINEM HABEN SIE SICHERLICH RECHT, DER PREISKAMPF UND BEWERTUNGSPORTALE DIESER ART WERDEN LANGFRISTIG DEN MARKT BEREINIGEN. UND DANN BLEIBEN NUR NOCH DIE TOP GRANDHOTELS ÜBRIG. UND DIESE WERDEN DIE HIER GEFORDERTE LEISTUNG ERBRINGEN, ABER ZU SOLCHEN PREISEN, DASS DER NORMAL VERDIENER SICH DIESE HOTELS NICHT MEHR LEISTEN KANN.

Gruß Renate

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!