Hallo Renate,
nachdem ich Dich vorhin begrüsst hatte und Deinen Beitrag eigentlich nur überflogen hatte und mir das blöde "Sie" aufgefallen ist, jetzt nochmal kurz eine kleine Ergänzung.
Danke für den Hinweis mit dem "Du". Aber mit einem Sie bleibe ich sachlicher... Sorry.
Zum letzten Zitatsabschnitt: der Mehrzahl der HC-User ist bekannt, dass sie ihre Hotelbewertungen natürlich immer wissend um die jeweilige Hotelkategorie einordnen und innerhalb dieser Katagorien ihre Sonnen vergeben.
D.h., ein 5*-Haus kann durchaus von uns mit nur 3 Sonnen bewertet werden, wenn was nicht stimmt - oder umgekehrt
Und es hat nichts mit dem Preis zu tun !
Wenn ich vom Hotel einen günstigen Preis angeboten bekommen habe, erwarte ich trotzdem, dass ich stil-, niveau- und geschmacksgerecht bedient werden - d.h. auch in diesem Fall muss das Essen schmecken und ausreichend sein. Entsprechend bewerte ich dann !
Wenn ein Hotel (egal wieviel Sterne) ein schlechtes Preisleistungsverhältnis anbietet, wird dies zurecht schlecht benotet. Es kann aber heute fast kein schlechtes Preisleistungsverhältnis mehr entstehen, da der Gast/Kund ja nur noch einen sehr niedrigen Preis bezahlt
Ich glaube nicht, dass alle HC User neutral und objektiv bewerten. Wie kann es passieren, dass ein 5 Sterne Hotel in einer Bewertung ganz arg mieserabel abschneidet und in der nächsten im gleichen Monat Top abschneidet ? Tiefer möchte ich nicht in dieses Thema einsteigen...
Zum ersten Abschnitt : In einem vernünftigen Hotel kann es niemals angehen, dass ein Restaurant nicht mehr zur Verfügung steht, weil ab 23 Uhr im gleichen Raum die Kaffeetassen aufgestellt werden (man hofft ja, dass die Wurst wirklich erst am Morgen aufgelegt wird! ). Wenn man nur diesen einen Raum hat, werden sicher offiziellen Öffnungszeiten ausgeschrieben sein, was jedermann vorher weiss.
Da sind Überstunden keine Diskussion!!
Und andere Hotels haben dazu seperate Räume, wo es nicht stört.
In vielen Hotels gibt es z.B. zwei verschiedene Restaurants. Eins für den sogenannten "a la carte Gast", er speist aus der Karte und hat keine HP, und eine Restaurant für die HP Gäste.
Ein HP Menü ist in der Regel für mehrere Gäste bzw. je nach Größe des Hotels hunderte von Gäste vorgesehen. Dies bedeutet, um ehrlich zu sein, Massenproduktion. Massenproduktion bedeutet aber deshalb noch lange nicht, dass die Qualität schlecht ist. Man versucht trotz der Menge, frische, Qualität und Geschmack unter einen Hut zu bekommen. Die Vorgabe ist, trotz der Menge ein Essen an den Gast zu bringen, dass BEGEISTERT. Dies ist aber nur in einem bestimmten Zeitrahmen möglich. Massen muss man auf einmal Produzieren, dass geht nicht anders (fast nicht, ich weiss, jetzt kommt wieder, dass ist ja wohl das Problem des Hotels). Das HP Essen ist im Vergleich zum "a la Carte Essen" viel günstiger und muss zu bestimmten Zeiten mehr oder weniger Gleichzeitig serviert werden, damit der Gast die Qualität bekommt, die er bekommen soll. Daher erwarten Hotels, dass die Massen zu bestimmten Zeiten zum HP Essen kommen und setzen dem ganzen einen Zeitlichen Rahmen, der sich im Vergleich mit einem "a la Carte" Restaurant logischer Weisse niemals mithalten kann. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Des weiteren gibt es in jedem ordentlichen Hotel eine Bar oder einen weiteren Gastronomischen Bereich in dem man selbstverständlcih nach dem HP Abendessen noch ein Getränk serviert bekommt.
Wobei ich sagen muss, dass ich es - und ich erlebe viele Hotels hier in D - bsiher erst wenig erlebt habe, dass es 23 Uhr war, das Restaurant eigentlich schliessen wiollte, wir aber gut drauf wraen und die Biere flossen - da hat man in Anbetracht unserer flüssigen Kehlen und wissend um die 3,50 pro Bier, die da in die kasse flossen gerne noch einen drauf gemacht - allerdings waren es meist inhabergeführte Häuser !
Wenn man in Deutschland in einem "a la Carte" Restaurant sitzt und gut verzehrt, wird man in den seltensten Fällen nach Hause gebeten.
Was das Thema betrifft - ich hab`s oben schon geschrieben - gehöre ich wahrscheinlich zu dem ganz kleinen Kreis, der eigentlich nicht meckern kann.
Auch nicht, wenn wir Hotels mit vorher gebuchter HP hatten.
Bisher immer zufrieden - ich hoffe es bleibt so!
Wobei ich aber auch zugeben muss, dass ich da genauestens alles abwäge, aussuche, im Internet Meinungen aufrufe etc..
Bisher hat es weitgehend geklappt!
mit Gruss
der Erwin [/quote]