So da sind wir wieder, frisch zurück von der Insel.
Zunächst einmal: Rolf hatte hatte gar nicht mal so Unrecht, ja wir standen im klaro im Stau am Elbtunnel, aber leider nicht nur da. 9 Stunden ab Hagen nach Kiel sind schon eine reife Leistung ....... . Sehr nervig.
Aber mal zur Insel, es hat uns unglaublich gut gefallen dort, obwohl das Wetter wirklich mies war ( Sohn meinte: echt cool hier, aber das nächstemal fahren wir hier im Sommer hin :rofl: ).
Ich muss alle Vorurteile zurücknehmen die man über Sylt so durch die Medien hat. Die Insel besteht wirklich nur zu einem ganz kleinen Prozentsatz aus Promis und denen die es gerne wären und Horrorpreisen, der Rest ist ganz normal, sowohl die Preise als auch das Publikum.
Ich schreib hier mal "kurz" unser Schlechtwetterprogramm auf, das wir durchgezogen haben, vielleicht von Interesse für alle die demnächst mit Kind und Kegel hinfahren.
Tag 1 ( sind so gegen Mittag angekommen): Hart wie wir sind, ab an den Strand, ab in die Strandkörbe, tapfer ausgeharrt, nach einer Stunde den Ar... abgefroren, Flucht. Weitergezogen in den "Gosch" Wenningstedt, dort bergeweise Fisch und Meeresfrüchte zu wirklich zivilen Preisen verdrückt, mit lecker Weisswein und Bierchen runtergespült, lecker!!
Tag 2: Sturm auf die Shoppingmeile Westerland und dort den erstbesten Laden geentert der Fleece-Pullis und Daunenjacken verkaufte (derzeit sehr günstig auf Sylt, anscheinend liefen die Geschäfte diesen "Sommer" nicht so gut , Prozente ohne Ende) .
Danach weiter zum Marine Golf Club am Flughafen. Der ist nicht so wie man sich so ein Etablissement in der Regel vorstellt, das ist wirklich für jedermann. Übungsplatzbenutzung 8 € , 1 Korb Bälle zum verschiessen (ca. 100 Stück) 2 € .
Nachdem mir mein Gatte beim Schlägerschwingen das Knie zertrümmert hat, haben wir für den nächsten Tag einen Golflehrer engagiert :rofl: .
Abends zum futtern in den Wonnemeyer, saucool!!! Für mich die schönste Chill-Out Strandbude der Insel, kann die Sansibar nicht mit!! Echt zivile Preise, tolle Aussicht, nette Musik, einfach schön.
Tag 3: Oha! Die Sonne guckt raus!! Also Sprint in die Strandkörbe. Echt klasse. Meine Jungs haben sich sogar ins Meer gestürzt, ich habe bei Wassertemperaturen von 16 Grad gerne verzichtet . Nach zwei Stunden war die Sonnenherrlichkeit allerdings vorbei, machte aber nix, wir hatten ja unseren Golfkurs :rofl: . Also wieder ab zum Marine Club, Lehrer kostete 90€ für 2 Stunden für 3 Personen, inkl. Ausrüstung und Platznutzung, fand ich echt ok, hatte ich mir echt schlimmer vorgestellt preismässig und hat saumässig Spass gemacht.
Abends dann halbe Hähnchen von der Bude beim Hotel gegenüber geholt und vor dem Fernseher gefuttert (Seeluft macht echt müde )
Tag 4: Familienbeschluss: Wir klappern die Insel von List bis Hörnum mal mit dem Auto ab. Also los gings nach List, nettes Örtchen toll zum bummeln, fand ich vom Einkaufen her sympathischer als Westerland, viel gemütlicher. Einkehr im Ur-Gosch am Hafen, wieder lecker Weissweinchen und Tonnen von Fisch......göttlich.
Dann kam die Sonne raus!!! Sprint ins Auto und ab zum "Ellebogen" und dort an den Strand, wir konnten im T-Shirt im Strandkörble faulenzen!!!
Weiter gings nach Kampen auf die "Meile" ( trotz aller Vorurteile finde ich man sollte die Strasse mal gesehen haben, von der alle glauben das ganz Sylt so ist). Einkehr ins wohl einschlägig aus den Medien bekannte "Gogärtchen" auf einen Drink, bissl Leute gucken . Und jetzt Mädels, also alle die wie ich die Bunte und die Gala öfters mal lesen, haltet euch fest ..... ( :rofl: ) wir unsere Getränke bestellt, wer sitzt direkt neben uns am Tisch??? Die Begum Inaara Aga Khan + ihre Mutter. Ich bin bald gestorben vor Ehrfurcht :rofl: . Toll natürlich wenn man dann so ignorante Männer dabei hat. O-Ton Gatte: Wer ist denn das? O-Ton Sohn: Mensch Mama jetzt zappel nicht so rum, das ist doch voll peinlich :rofl: . Pffffffff......
Naja, also weitergefahren bis Hörnum und auf dem Rückweg haben wir dann die Sansibar mitgenommen zum Abendessen. Hmmm, also ich für meinen Teil fand es dort nicht sooooooo toll. Voll, oberflächlich, teuer und man kann noch nichtmal aufs Meer gucken. Ich war echt enttäuscht, hatte ich mir mehr drunter vorgestellt.
Tag 5: Halbwegs trocken und windstill, also Fahrräder gemietet. War auch richtig schön. Wir haben den Fahrradweg von Wenningstedt (dort haben wir ja gewohnt) nach List durch die Dünen genommen, traumhaft. Doof war nur das auf dem Rückweg ganz arger Gegenwind aufkam, ich war fix und fertig :rofl: . Bei der Rückkehr nach Wenningstedt sind die Jungs dann noch weitergeradelt nach Westerland, dort war die Deutsche Meisterschaft der Kitesurfer am Brandenburger Strand (ich hab den Bus vorgezogen, ich konnte nimmer ) . Aber ganz toll, Super-Show, klasse Stimmung, machte Spass dort am Strand zu sitzen und den Leuten zuzuschauen beim Kiten.
Abends (war ja der letztes Abend) sind wir dann rübergetapert zum Wonnemeyer zum Abendessen und es war toooooootal schön. Temperaturen waren ok, Essen oberlecker, Mega-Stimmung. Gelungener Abschluss!!
Fazit: Wir fahren nächstes Jahr wieder hin!! Egal wie das Wetter ist. Und auch ein paar Tage länger, das war jetzt definitiv zu kurz.
Mal noch ein Tip, wer mit dem Autoreisezug rüberfährt sollte NIE aber auch NIEMALS samstags oder sonntags um die Mittagszeit dort ankommen in der Hauptsaison, egal in welche Richtung. Wir haben auf dem Rückweg (schlauerweise Samstag um 12 Uhr in Westerland gestanden) 4 Züge abwarten müssen, bis wir drauffahren konnten. Hat schlappe 2,5 Stunden Standzeit bedeutet inkl. Fahrt. Na immerhin wurde die Tante am Kiosk reich ....... .
Wir haben übrigens im Strandhörn in Wenningstedt gewohnt, vielleicht nicht der schönste Ort der Insel, aber supergeniale Lage für Unternehmungen und das Hotel war sehr sehr schnuckelig und familiär, kann ich nur weiterempfehlen, Bewertung folgt .
LG und danke nochmal an alle für die Tips - Sylt hat eine neue "Liebhaberfamilie" gewonnen!!!