• LinzerJung
    Dabei seit: 1358121600000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1521708296754

    Hallo erstmal :grinning: Meine Freundin will unbedingt einmal zur Nordsee. Leuchtturm..Strandkorb.. das typische halt.. ich bin nun gerade in der Planung und ehrlich gesagt bin ich komplett überfordert.

    Wir sind aus Österreich und wir haben vor ca. Mitte August für 10-12 Tage in diese Region zu fahren. Wir werden dies wohl mit dem Auto angehen und ich würde gerne wenn möglich auch 2-3 Orte sehen und nicht auf einem Platz sein (wenn ich schonmal dort bin)

    Nun ist schonmal die erste Frage.. soll ich hier lieber bei ST.Peter Ording zb auf der Küste bleiben und einzelne Ausflugsziele auf die einzelnen Inseln machen (überhaupt möglich?) oder kann man direkt auf den Inseln auch genügend Ausflugsziele angehen?

    Hab mir Beiträge von Amrum durchgelesen und da liest es sich, als könnte man genug von dort aus erleben sozusagen?! 

    Ich habe wie gesagt keine fixen Vorstellungen.. wir wandern gerne.. radfahren.. paar nette restaurants zum essen und schöne Natur.. wenn möglich 1-2 verschiedene Plätze ansehen (außer ich komm von meinem Standort so auch genug rum) und mehr will ich ja nicht.. habt ihr ne Urlaubsroute für mich? :grinning: 

    Danke für Rückmeldung. LG, Martin

  • zuleyka
    Dabei seit: 1103673600000
    Beiträge: 677
    geschrieben 1521788356193

    Moin!

    Da ihr ganz aus Österreich anreist, würde ich mir evtl. auch mal die die Ostfriesische Nordseeküste ansehen. Die Region um St-Peter-Ording ist die Nordfriesische Region. Von Ost nach Nord sind ggf. nochmal ein paar Stunden Fahrt.

    Strandkörbe und Leuchttürme gibt es an der Küste natürlich viele. Entweder mietet ihr euch irgendwo an der Küste ein und fahrt von dort aus an andere Orte (zB Papenburg mit Meyer-Werft, Emden, Leer, Greetsiel, Norddeich Seehundstation, Pilsum mit seinem berühmten gestreiften Leuchtturm, Jever oder auf die Insel als Tagesausflug, Horumersiel oder etwas weiter nach Bremen, Bremerhaven mit dem Klimahaus) oder ihr nehmt gleich eine der Ostfriesischen Inseln.

    Da wäre zum Beispiel Norderney, wenn man es etwas größer und "städtischer" mag. Viel Strand, schön zum Radfahren, Innenstadt mit Lokalen und Cafes.

    Oder Wangerooge, die ist autofrei (das auto bleibt am Festland), weist auch sehr schöne Strandabschnitte vor, man kann auch weit mit dem Rad fahren und es gibt sogar 3 Leuchttürme auf der Insel :-)

    So viel zu meinen Ideen...

    Um die ewige Jugend zu erlangen, würde ich sehr viel tun außer früh aufstehen und Gymnastik. (Oskar Wilde)
  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1423
    geschrieben 1521789812235

    Als Niedersächsin lege auch ich dir natürlich die ostfriesischen Inseln ans Herz. Mein persönlicher Favorit war immer Langeoog. Ausflüge bedeutet auf den Inseln meistens zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf der Insel selbst unterwegs zu sein. Man kann auch von manchen Inseln mit dem Schiff einen Ausflug auf die Nachbarinseln machen. Ansonsten kommt man zu anderen Zielen nicht so gut weg von den Inseln mal für einen Ausflug.

    Die Stranddestinationen auf dem Festland in Ostfriesland sind ganz nett, man kann Ausflüge mit weniger Umständen machen, dafür sind Strand und Nordseeerlebnis meiner Meinung nach dort nicht so schön. Für einen Sonntagsausflug aus meiner Heimat Oldenburg war es immer ganz gut, auf den Inseln hingegen hast du dein typisches Bild in Reinkultur.

    Mit Nordfriesland kenne ich mich nicht aus und kann daher auch nichts dazu sagen.

    Aber was eventuell eine gute Möglichkeit wäre, wäre eine Kombination von einigen Tagen auf einer Insel mit einem Ort oder einer Stadt auf dem Festland, z. B. Hamburg als bekannteste und sehr attraktive und hanseatische Stadt mit der Möglichkeit einen Ausflug nach Helgoland zu machen, das etwas übersichtlichere Bremen oder - sofern es eher eine Kleinstadt sein soll - Emden oder Leer mitten in Ostfriesland, beispielsweise mit der Möglichkeit auch mal nach Holland über die Grenze zu hüpfen.

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • wernerkoervers
    Dabei seit: 1243987200000
    Beiträge: 1708
    geschrieben 1521831658704

    Ich würde Euch Sankt Peter Ording empfehlen, auch wenn es ein bisschen weiter ist. SPO hat alles, was Ihr Euch so vorstellt: Riesigen Sandstrand, Leuchttürme,  sehr nette Lokale, einige schöne Ausflugsmöglichkeiten, eine nette Fussgängerzone zum Bummeln usw. In SPOhabe ich , die sonst nur Berge möchte, den Norden und die See lieben gelernt....

     In Sylt hast Du auch alles- tollen Strand,   Stadt, Land ,Natur, Kultur  - auch Ausflüge zu anderen Inseln . Sylt ist nur rummeliger und auch teurer  als SPO. Die anderen genannten Inseln finde ich  zum Kennenlernen des Nordens nicht so geeignet. Da muss man  schon sehr   die Weite und das Raue mögen.

    wernerkörvers
  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 10754
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1521843654021

    @wernerkoervers,

    auf welchen Inseln warst du denn schon und inwiefern sind andere Inseln rauher und weiter als Sylt? :flushed:

    @LinzerJung,

    von Linz aus gesehen macht es entfernungsmäßig nicht wirklich den Unterschied, ob man nach Niedersachsen oder nach Schleswig-Holstein fährt.

    Ich persönlich bevorzuge auch die ostfriesischen Inseln und würde den Besuch einer autofreien Insel empfehlen, vielleicht in Verbindung mit Helgoland („Hochseeinsel“) und einem hübschen Küstenort, z. B. Greetsiel.

    SPO hat einen netten Strand – den gibt‘s aber auf jeder der ostfriesischen Inseln in schöner... :wink: Ansonsten denke ich, dass man schon Autos mögen muss, um sich in SPO (und auch auf Sylt) wohlzufühlen – bei mir ist der Erholungsfaktor leider ausgeblieben.

    Wenn Schleswig-Holstein, würde ich unbedingt Amrum empfehlen – die Insel bietet mehrere Inseldörfer (besonders schön ist Nebel), Rad– und Wanderwege, aber auch gute Busverbindungen, sodass das Auto auf dem Festland bleiben kann...

    Vielleicht meldet sich crystina ja noch zu Amrum... :wink:

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • crystina
    Dabei seit: 1271030400000
    Beiträge: 620
    geschrieben 1521899491786 , zuletzt editiert von crystina

    @Malini

    Schon vorher geschehen - per PN und auf Amrum bezogen.

    Bezüglich anderen Orten bzw. Anreise mit dem Auto habe ich LinzerJung empfohlen, hier zu posten.

    Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".
  • zuleyka
    Dabei seit: 1103673600000
    Beiträge: 677
    geschrieben 1521915178268

    Also, wenn schon Nordfriesland, dann bitte unbedingt eine Hallig besuchen! Langeneß oder Hooge bieten sich da an. Dort kann man auch wunderbar mit dem Rad fahren. Weit oder nicht so weit, je nach dem wie der Wind weht :satisfied:

    Man könnte auch von Cuxhaven durch das Watt nach Neuwerk laufen.

    Ach je, ich WOHNE hier und könnte jede Woche was anderes an der Küste machen...

    Um die ewige Jugend zu erlangen, würde ich sehr viel tun außer früh aufstehen und Gymnastik. (Oskar Wilde)
  • webgambler
    Dabei seit: 1122163200000
    Beiträge: 1235
    geschrieben 1521916445239 , zuletzt editiert von webgambler

    Moin moin,

    Ich möchte Euch Neuharlingersiel ans Herz legen.

    Kaum ein Ort an der niedersächischen Nordseeküste hat einen so idyllisch gelegenen Hafen mit Krabbenkuttern.

    Auch die Kinder kommen nicht zu kurz, es gibt einen Sandstrand, Strandkörbe und sogar einen Wasserspielplatz.

    Und vom Hafen aus erreicht Ihr schnell die schöne Insel Spiekeroog.

    Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • crystina
    Dabei seit: 1271030400000
    Beiträge: 620
    geschrieben 1521964578246

    Da schließe ich mich gleich an - die Kombination Neuharlingersiel und Spiekeroog kann ich sehr empfehlen. 

    Über meinen Aufenthalt dort habe ich vergangenen Juli hier auf Seite 4 berichtet = click hier und und hier.

    @

    Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".
  • crystina
    Dabei seit: 1271030400000
    Beiträge: 620
    geschrieben 1521965067000

    @LinzerJung

    Radfahren eher ab Neuharlingersiel, auf Spiekeroog zu Fuss und auf jeden Fall an den Traumstrand.

    Die Hansestadt Bremen liegt praktisch an der Reiseroute und ist ebenfalls einen Abstecher wert.

    Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!