@malini sagte:
von Linz aus gesehen macht es entfernungsmäßig nicht wirklich den Unterschied, ob man nach Niedersachsen oder nach Schleswig-
Holstein fährt.
Entfernungsmäßig vielleicht nicht, zeitmäßig allerdings erheblich, Stichwort Elbtunnel. Wir haben da schon mehrfach 3h und mehr gelassen - immer toll, wenn man noch eine Fähre bekommen muss. Empfehlen würde ich das von Linz aus nicht unbedingt.
Ich persönlich bevorzuge auch die ostfriesischen Inseln und würde den Besuch einer autofreien Insel empfehlen, vielleicht in Verbindung mit Helgoland („Hochseeinsel“) und einem hübschen Küstenort, z. B. Greetsiel.
Gut, ich bin gerade in Greetsiel Würde ich aber in der Tat auch empfehlen, da halbwegs zügig zu erreichen und von dort auch "Inselhopping" (Borkum, Norderney, Juist) möglich ist. Norden und Leer sind auch sehr schön und von Greetsiel aus gut zu erreichen. Und was Leuchttürme betrifft: Mit dem kleinen Otto-Turm sowieso ganz vorne
SPO hat einen netten Strand – den gibt‘s aber auf jeder der ostfriesischen Inseln in schöner... Ansonsten denke ich, dass man schon Autos mögen muss, um sich in SPO (und auch auf Sylt) wohlzufühlen – bei mir ist der Erholungsfaktor leider ausgeblieben.
In SPO muss man schon im "stillen Dorf" wohnen, um Erholung zu erfahren. Ansonsten eher was, um im getunten Schlitten Assi-Runden zu drehen, da bin ich ganz bei Dir.
Wenn Schleswig-Holstein, würde ich unbedingt Amrum empfehlen – die Insel bietet mehrere Inseldörfer (besonders schön ist Nebel), Rad– und Wanderwege, aber auch gute Busverbindungen, sodass das Auto auf dem Festland bleiben kann...
Yep, ich habe alle Nordseeinseln gesehen, Amrum ist die schönste! Allerdings sollte man auch gut zu Fuß sein, der Kniepsand ist echt weitläufig... Hier "wächst" Deutschland übrigens noch Inzwischen kenne ich dort allerdings jeden Stein, so dass es uns mittlerweile mehr auf die grüne Nachbarin Föhr verschlägt, die zwar mehr dem Festland gleicht, aber vielfältiger ist.