• Wülfi71
    geschrieben 1522010882707

@malini sagte:

von Linz aus gesehen macht es entfernungsmäßig nicht wirklich den Unterschied, ob man nach Niedersachsen oder nach Schleswig-

Holstein fährt.

Entfernungsmäßig vielleicht nicht, zeitmäßig allerdings erheblich, Stichwort Elbtunnel. Wir haben da schon mehrfach 3h und mehr gelassen - immer toll, wenn man noch eine Fähre bekommen muss. Empfehlen würde ich das von Linz aus nicht unbedingt.

Ich persönlich bevorzuge auch die ostfriesischen Inseln und würde den Besuch einer autofreien Insel empfehlen, vielleicht in Verbindung mit Helgoland („Hochseeinsel“) und einem hübschen Küstenort, z. B. Greetsiel.

Gut, ich bin gerade in Greetsiel :smiley: Würde ich aber in der Tat auch empfehlen, da halbwegs zügig zu erreichen und von dort auch "Inselhopping" (Borkum, Norderney, Juist) möglich ist. Norden und Leer sind auch sehr schön und von Greetsiel aus gut zu erreichen. Und was Leuchttürme betrifft: Mit dem kleinen Otto-Turm sowieso ganz vorne :smiley:

SPO hat einen netten Strand – den gibt‘s aber auf jeder der ostfriesischen Inseln in schöner... :wink: Ansonsten denke ich, dass man schon Autos mögen muss, um sich in SPO (und auch auf Sylt) wohlzufühlen – bei mir ist der Erholungsfaktor leider ausgeblieben.

In SPO muss man schon im "stillen Dorf" wohnen, um Erholung zu erfahren. Ansonsten eher was, um im getunten Schlitten Assi-Runden zu drehen, da bin ich ganz bei Dir.

Wenn Schleswig-Holstein, würde ich unbedingt Amrum empfehlen – die Insel bietet mehrere Inseldörfer (besonders schön ist Nebel), Rad– und Wanderwege, aber auch gute Busverbindungen, sodass das Auto auf dem Festland bleiben kann...

Yep, ich habe alle Nordseeinseln gesehen, Amrum ist die schönste! Allerdings sollte man auch gut zu Fuß sein, der Kniepsand ist echt weitläufig... Hier "wächst" Deutschland übrigens noch ;-) Inzwischen kenne ich dort allerdings jeden Stein, so dass es uns mittlerweile mehr auf die grüne Nachbarin Föhr verschlägt, die zwar mehr dem Festland gleicht, aber vielfältiger ist.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1522013063389

@wuelfi71 sagte:

Yep, ich habe alle Nordseeinseln gesehen, Amrum ist die schönste!

Du hast Spiekeroog vergessen... :stuck_out_tongue_winking_eye:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Wülfi71
    geschrieben 1522095515678

ja, Spiekeroog ist natürlich auch sehr schön. Aber das Recht, dort eine schöne Unterkunft zu beziehen, wird ja eher vererbt, als gebucht :smiley: O.K., ist natürlich maßlos übertrieben, aber man sollte schon recht früh buchen, wir haben jedenfalls mehrere Anläufe gebraucht. Und die Überfahrt mit den tideabhängigen Fähren, die bei ungünstigen Wetter auch schon mal ein paar Tage gar nicht fahren, kann auch ganz schön kniffelig sein. Daher für mich auch nicht unbedingt eine Empfehlung von Linz aus.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1522104104611

Naja, die beiden wollen im August fahren und da sind starker Ostwind oder gar Sturm nun deutlich weniger wahrscheinlich als im Herbst oder Winter...

Aber klar, kann passieren (hatten auch schon eine ungeplante zusätzliche Nacht auf Wangerooge dank „Christian“) – und ebenso kann auf den tausend Kilometern auch das Auto liegenbleiben oder... Für mich jedenfalls kein Grund, nicht auf eine der Inseln zu fahren.

• Inspired
    geschrieben 1522127191087

Na ja, schon richtig: Auch wenn kein Sturm zu erwarten ist, kann man bei tideabhängigen Fähren ganz schön Pech haben, was einem schon mal auch einen Urlaubstag klauen kann, wenn die Fähren ungünstig fahren.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1522133148499

Das ist richtig – aber zum einen kann man sich im vorhinein ja bereits die Fährpläne anschauen und schauen, ob‘s terminlich passt und zum anderen habe ich nicht den Eindruck, dass der TO nur an einem Ort bleiben will...

Aber ohne Feedback von ihm ist jede Diskussion eh müßig...

• Inspired
    geschrieben 1522582178785 , zuletzt editiert von Inspired

Ja, Malini, klar kann man auf die Pläne schauen. Aber sollte der Plan beispielsweise sein in Linz morgens vor dem Morgengrauen loszufahren und und abends schon auf der gewählten Insel zu sein, kann es doof sein, wenn die letzte Fähre gezeitenabhängig schon um 14 Uhr fährt. Es kann andererseits ein Vorteil sein, wenn man einen Tag erwischt, an dem die letzte Fähre erst um 21 Uhr fährt...

Und ggf. die Wahl zwischen 7 Uhr und 13 Uhr zu haben, kann auch etwas lästig sein, je nachdem, wie man so gestrickt ist ...

Die regelmäßig etwa alle 2 Stunden fahrenden Fähren sind mir persönlich halt lieber, weil berechenbarer... Liegt eventuell daran, dass irgendwann mal, als ich noch im Norden lebte und ein Inselaufenthalt auf Wangerooge geplant war, das Schiff plötzlich früher fuhr und wir ihm in der Annahme noch locker Zeit zu haben, dennoch nur noch hinterherwinken konnten und dann ein paar Stunden warten mussten. Das kann man aber natürlich in Zeiten des Internet vermutlich vermeiden, wenn man es weiß und kurzfristig nochmal nachschaut, ob sich etwas geändert hat.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Silvia L
    geschrieben 1522584488879

Hallo,

wir waren vor vielen Jahren mal auf Nordstrand. Es hat uns sehr gut gefallen. Da es ja keine richtige Insel ist, ist man auf keine Fähre angewiesen und man hat aber doch das Inselfeeling . Wir haben damals einige Schiffsausflüge gemacht und waren auch in Husum und in Sankt Peter Ording.

Viele Grüße und noch schöne Ostern

Silvia

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1522605379328

@Inspired,

nee, es ist nicht „doof“, sondern der „Plan“ dann schlichtweg so nicht umsetzbar.

Und da man es nicht verkomplizieren muss, wählt man dann ein anderes Ziel oder bucht eine Zwischenübernachtung.

Aber: Ich muss mir darüber nicht den Kopf zerbrechen, wenn‘s den TO offenbar eh nicht (mehr) interessiert. Hinweise hat er einige bekommen...

PS: Bin gerade auf Juist und happy, dass die Fährverbindungen endlich mal wieder passten... :wink:

PPS: Frohe Ostern!

• crystina
    geschrieben 1522702697649 , zuletzt editiert von crystina

@Malini

Wünsche dir schöne Tage auf Juist :sunny:

Diese Insel steht bei mir 2019 ganz oben und ich habe auch schon einige Unterkünfte im Visier ( Lage und Bewertungen für mich passend) = Haus Köbesine,  Haus Maike, ev. Pension Frohsinn.

Kennst du vielleicht eines dieser Häuser bzw. kannst du dazu was sagen?   

Stelle die Frage hier, da PN nicht möglich.

P.S.: Die Verlinkungen haben sich selbst produziert und haben nichts mit meinem Beitrag zu tun. Vielleicht kann sie ein Admin rausnehmen. 

Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!