... da muss ich mich auch mal wieder melden.
Für mich ist die schönste nordfriesische Insel (und ich kenne alle drei) immer noch und immer wieder AMRUM.
Der Strand ist einfach traumhaft schön, so weit und so groß und selbst im Sommer während der Hochsaison findet man ruhige Stellen. Die Dörfer sind hübsch, das Watt, die Natur, die Landschaft, die Tierwelt, die Weite, die Ruhe - AMRUM ist einfach unsere Lieblingsinsel. Ja es gibt da Autos und man darf das Auto auch mitnehmen, aber es hält sich in Grenzen. Und man darf auch Radfahren und das ist für mich ganz wichtig.
Die schönste Ostfrieseninsel (und auch da kenne ich fast alle) ist für mich Spiekeroog oder alternativ das kleine Baltrum.
Spiekeroog ist einfach hübsch und auch da gibts einen schönen Strand. Und Spiekeroog hat auch noch ein schönes Dorf, hübsche Häuser und eben Charme.
Norderney oder Juist gefallen mir gar nicht. Beide sind mir zu trubelig und überhaupt kein Charme. So viele verbaute Häuser wie auf Juist sah ich sonst nirgends. Irgendwie hat jeder, der halbwegs konnte, einen komischen Vorbau, Anbau, Balkon, Wintergarten oder sonstige baulichen Fehler angebaut. Zugegeben, der Strand ist schön, wie oben auf den Bildern, aber Strand ist auch nicht alles. Dann kam es mir so vor, dass einige Touris Juist mit Sylt verwechseln, am Strand in dieser Strandbar Champagner und Austern - auf Amrum gibts noch Sekt und Muscheln. Versteht Ihr, was ich meine?
Liebe Crystina, liebe Amrumfreundin, Juist musst Du Dir nicht unbedingt antun. Bleib da, wo es Dir bisher gefallen hat.
Achja, zum Festland Ostfriesland kann ich auch was sagen. Neuharlingersiel oder Greetsiel sind wirklich sehr hübsch, da kann man gerne mal ein paar Tage verbringen, bevor man dann auf eine Insel fährt. Greetsiel gefällt mir am besten, tagsüber ist der Ort zwar unwahrscheinlich überlaufen, sämtliche Touris aus ganz Ostfriesland müssen Windmühlen schauen und Eis essen. Abends wird es dann meistens ruhiger. Aber ein paar Meter außerhalb des Ortskerns wird es ruhiger, und wenn man Glück hat und an den Grachten wohnen kann, ist es sehr sehr schön. Für uns Radler ist es dort oben ein Paradies, wunderschön, flach, immer viel zu sehen - ABER: Wo ist das Meer und wo ist der Strand??? Meer gibts schon, wenn nicht grad Ebbe ist - aber einen Strand? Fehlanzeige. Und nach ein paar Tagen fehlt mir das gewaltig. Da fahre ich vom Süden Deutschland kilometerweit in Norden und kein Meer und kein Strand? geht gar nicht. Deshalb ein Urlaub für mehr als eine Woche bevorzuge ich immer die Insel, da hat man immer Meer und Strand, sogar bei Ebbe.
So, nun wünsche ich allen Nordseeurlaubern einen wunderschönen Urlaub und genießt Sonne, Wind und Meer.
Gruß dodo