• hema2812
    geschrieben 1478473506000

reiselilly,

meine Frau und ich waren im Sommer für vier Nächte in Nürnberg , haben uns nur im Stadtzentrum aufgehalten und haben uns überhaupt nicht gelangweilt.Im Gegenteil, Nürnberg war für uns die Entdeckung des Jahres.

Sicherlich verläuft ein Besuch noch anders , vielleicht noch prickelnder, wenn Mädels oder Jungs allein unterwegs sind.  Ich hab mir allein bei L... eine schöne Thai Massage gegönnt.

Restaurants und Cafes gibts ja zuhauf in Nürnberg, vor allem zwischen Albrecht Dürer Platz und Tiergärtnertor.

Deftige Speisen (schäufele), große Portionen, niedrige Preise.

Um den Marktplatz herum und an der Pegnitz nette Cafes.

Wenn man ein wenig durch Parklandschaft laufen möchte, dann entlang der Pegnitz bis zum  berühmten Jahannis Friedhof , wo u.a. Albrecht Dürer und viel Prominenz beerdigt ist.

Auf dem Weg dahin  Max Platz mit Henkerhaus und die dahinter liegende Holzbrücke mit toller Aussicht.

Klar , die Umgebung von Nürnberg ist auch toll. Entlang der romantischen Straße Ansbach , Rothenburg ins fränkische Weinland.

Ich kenne keine schönere Kulturlandschaft.

Ich wünsche euch einen schönen Aufenthalt.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1478530728000

Hallo hema2812,

vielen Dank für dein feedback. Ich denke auch, dass wir Nürnberg quasi "erlaufen" und uns zwischendurch in den verschiedenen Cafés bzw. Restaurants erholen ;) . Ich werde auf jeden Fall nach unserer Rückkehr hier berichten wie es uns gefallen hat.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • kari21
    geschrieben 1479212254000

Hallo reiselilly!

Nürnberg hat sooo... viel zu bieten, da kann ich mir nicht vorstellen, dass es euch langweilig werden wird. Ich bin hier geboren und ich liebe meine Heimatstadt. Verschiedene Vorschläge wurden ja schon gemacht. Nürberg hat auch einiges an Museen zu bieten, falls ihr dazu Lust haben solltet. Das Albrecht Dürer Haus kann ich euch ans Herz legen, ist echt interessant. Dann gibt es noch das Spielzeugmuseum, Germanisches Museum, Verkehrsmuseum usw..... und wenn ihr gar nichts mehr finden solltet, was ich aber nicht annehme, dann gibt`s noch die Möglichkeit ab ins Spaßbad "Palm Beach" nach Stein (mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen).

Einen schönen Aufenthalt in Nürnberg und viel Spaß wünscht euch

Karin

• reiselilly
    geschrieben 1479236126000

Hallo Karin,

vielen Dank für deine Info. Ich glaube auch nicht, dass Langeweile bei uns aufkommt ;) . Ich denke sogar, dass 3 Tage Nürnberg viel zu kurz sind.

An ersten Nachmittag werden wir eine "Lichterglanz-Führung" mitmachen, und am 2.Abend sind wir bei den Philharmonikern beim Weihnachtskonzert, und am 3. Abend leider wieder zuhause ;) . Zwischen diesen Zeiten werden wir uns vieles anschauen, lecker essen und trinken ;) und unsere Auszeit genießen.

Danke für die Wünsche! Ich werde mich nach unserer Rückkehr hier melden und berichten.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • reiselilly
    geschrieben 1480001040000

Hallo,

noch schnell ein paar Fragen von mir, bevor es los geht ;)

Gibt es einen Balkon/Empore, außer den der Frauenkirche, von dem man von oben auf den Christkindlesmarkt runter schauen kann? Vielleicht ein Geschäft, Lokal etc.? Leider finden Führungen in der Frauenkirche, einschl. Balkon nur am Wochenende statt, und wir sind unter der Woche dort. Lohnt sich eine Turmbesteigung von St. Sebald?

LG

reiselilly

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1480009469000

Das Alex hat nen Balkon

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • reiselilly
    geschrieben 1480017456000

Hallo Frankenstephan,

moin,moin Rolf,

vielen Dank für eure Beiträge. Das Alex ist ein guter Tipp, da wir ja tagsüber nur zu Fuss unterwegs sind, lohnt es sich bestimmt zur "blauen Stunde" ;) dort einen Zwischenstopp einzulegen. Die www. Seite ist mir bekannt, und ich denke, dass man morgen im Netz schon ein paar Film über die Eröffnung anschauen kann. Wir werden ja erst nächste Woche vor Ort sein, und ich bin gespannt, was in Nürnberg so "unter der Woche " dort los ist. Auf Grund unserer vielen "Adventtreisen" :D haben wir ja genügend Vergleichsmöglichkeiten. In diesem Jahr ist es unsere 15. Vorweihnachtstour :D

LG

reiselilly

• reiselilly
    geschrieben 1480708265000

Hallo,

wir sind nun wieder gut erhalten ;) zuhause angekommen, und nun wie versprochen mein feedback.

Nürnberg als solches hat uns gut gefallen, ebenso der Christkindlesmarkt. Dieser war unter der Woche nicht überfüllt, und man konnte gut die Stände besuchen und anschauen. Glühweinstände und Co. waren gut vertreten, und essensmäßig waren die meisten Stände "Wurst geprägt" ;) . Viel Abwechslung dazu gab es nicht. Das kennen wir aus unseren Breitengraden anders ;) . Außerdem fand ich die Altstadt bzw. Innenstadt außerhalb des Chrstkindlesmarktes nicht schön geschmückt. Das kenne ich anders, sogar Lissabon oder Barcelona boten diesbezüglich mehr.

Unser Hotel "Art & Business" war einfach nur top bzgl. Lage, Frühstück, Zimmer und Freundlichkeit - Bewertung hier , einige Reisetipps folgen.

@Snake,

danke nochmals für deine Tipps :D Die größte Feuerzangenbowle schmeckte gut, aber es war ja kaum ein Durchkommen dort.

@Frankenstephan,

danke auch für deine Tipps. Vom Alexbalkon habe ich auch ein paar Fotos gemacht.

Das Christtkindle hab ich auch gesehen. Es kam zum Weihnachtskonzert der Philharmoniker und hat uns alle begrüßt ;)

Ich wünsche allen Mitlesern hier eine schöne Adventzeit. Wir werden nun in die Planung fürs nächste Jahr gehen ;) .

LG

reiselilly

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1481139273000

Schön daß Ihr eine tolle Zeit in Nürnberg hattet. Ich lese mich gerade durch Deine Reisetipps, hast Dir ja viel Mühe gegeben. :kuesse:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!