• maribel
    geschrieben 1264967250000

Hallo Ihr Lieben,

wir werden vom Donnerstag 04.02- Montag 08.02.2010 einen Kurzurlaub in Oberstdorf verbringen und da wir uns dort mit Freunden aus Italien treffen, die noch nie dort waren , suche ich ein Originelles Lokal wo wir abends essen möchten  und /oder auch nach dem Essen noch verweilen könnten

Besucht haben wir bisher Lokale wie die Dampfbierbraurei, Zur alten Sennküche, das Trettachstüble und das Bistro Relax, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Geheimtip  ;) für ein uriges Lokal/Restaurant?  Auch gerne mit einer Wanderung verbunden und Einkehren zum Vesper oder einer Brotzeit ( wie es ja wohl in Bayern heißt ) .

Natürlich steht auch das Oberstdorfer Winterfest auf unserem Programm,

was uns im Januar 2008 sehr gefallen hat und an unserem Wochenende ja 

glücklicherweise noch stattfindet.

Habt ihr ein paar Tips für mich ?

Liebe Grüße vom Bodensee

Maribel

Avatar : Orotavatal mit Blick auf Teide und Puerto de la Cruz / Teneriffa
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1264968678000

Liebe Maribel,

wie wäre es denn mit einer Wanderung zum Oytalhaus? Die einfache Strecke beträgt ungefähr 5 Kilometer, die Ihr auch mit der Pferdekutsche zurücklegen könnt.

Ansonsten finde ich die Alte Sennküche immer eine gute Adresse, von der Dampfbierbrauerei bin ich nicht so begeistert, zumindest vom Essen nicht, das Bier ist ok. ;)

Ganz gut soll auch die "Oberstdorfer Einkehr" sein, ich war zwar selbst noch nie dort, habe das aber schon mehreren gehört - auch von Einheimischen, was immer ein gutes Zeichen ist.

Ansonsten würde ich Dir mit Deinen Gästen den Besuch der Erdinger Arena empfehlen. Ist schon toll, mal auf einer Skisprungschanze zu stehen. Und der Ausblick ist auch nicht ohne.

Ach ja, da fällt mir noch was ein. Falls Ihr auf´s Nebelhorn rauffahren wollt, dann geht doch da an der Station Höfatsblick ins Edmund-Probst-Haus zum Essen. Erstens wird man bedient, zweitens schmeckt das Essen gut und drittens ist das Preis-Leistungs-Verhältnis echt in Ordnung.

Viele Grüße,

BlackCat70     :kuesse:

• BlackCat70
    geschrieben 1265049191000

Hey Maribel,

in der Breitachklamm müßte es jetzt doch toll sein. Sieht man (vorallem als Italiener) auch nicht jeden Tag.

Und ich habe vergessen, Dir für den gepflegten Kaffeeklatsch die Konditorei Gerlach zu empfehlen. Das Café befindet sich mitten in Oberstdorf, vielleicht warst Du schon mal dort?

Liebe Grüße,

BlackCat70

• Allgäuerin72
    geschrieben 1265099240000

Hallo Maribel,

also die Breitachklamm kann ich dir wirklich nur empfehlen. Ein Traum, es schneit ja gerade so richtig schön (wir haben ca. 30 cm Neuschnee) und somit ist alles vereist und gezuckert.

Ihr kommt dann an der Walserschanz raus - ob man da gut essen kann weiss ich aber leider nicht.

Es gibt am Nebelhorn auch die Möglichkeit sich an der Station Seealpe Schlitten auszuleihen und dann runterzurodeln. Hat auch was. Vor allem gibts den einen oder anderen blauen Fleck als Erinnerung :laughing:

Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit aufs Söllereck zu fahren und dann einen Winterspaziergang (Höhenwanderweg) nach Riezlern ins Kleinwalsertal zu machen. Da fährt dann alle 20 Min. wieder ein Bus zurück nach Oberstdorf.

Essen kann man wohl auch im neu renovierten Wildes Männle - war aber selbst noch nicht drin. Ihr könnte auch Richtung Rubi wandern, der Almenhof ist ziemlich einmalig so mit Musikinstrumenten an der Decke und abends wird auch gelegentlich musiziert.

Winterfest dürft ihr Euch natürlich auch keinen Fall entgehen lassen. Ich erwarte am Wochenende auch Besuch und selbstverständlich ab in den Kurpark und zur WM-Bar...

Viele Grüße und schon jetzt eine super Zeit in Oberstdorf. Und falls Du noch Fragen hast...

Lg aus Oberstdorf Anja

• maribel
    geschrieben 1265135268000

Hallo Petra und Anja,

Danke, das sind ja mal wieder tolle Tips, da fällt es einem schon schwer, sich zu entscheiden, denn leider sinds ja nur 5 Tage.

die Breitachklamm steht auf jeden Fall auf unserer " Must Do "- Liste, da stehen aber auch schon jede Menge anderer Sachen drauf.

die Breitachklamm haben wir letztes Jahr zu Ostern besucht und im Januar 2008 und waren begeistert. Das müssen meine Italiener auf jeden Fall erleben.

Winterfest und Dampfbierbrauerei auch, obwohl ich Petra zustimme, das Essen dort ist nicht unbedingt zu empfehlen aber Bier und Stimmung, ja recht gut.

Bei den Wanderungen muß ich mal schauen ob ich das unseren Freunden schmackhaft machen kann, notfalls gehts halt mit dem Pferdeschlitten zu einem Eurer vorgeschlagenen Tips,

Oytalhaus und der Almenhof sehen sehr vielversprechend aus.

Erdinger Arena ist auch geplant und Essen gehen werden wir eh jeden Abend, da können wir ja mal das Wilde Männle testen, was bisher ja immer wegen der Renovierung geschlossen war.

Von der " Oberstdorfer Einkehr " bin ich nicht so begeistert, es wurde uns letztes Jahr auch von unserer Vermieterin empfohlen, aber entweder hatte der Koch einen schlechten Tag oder wir haben das falsche gewählt. Das Cafe Gerlach kenne ich noch nicht, oder ist es das mit den Windbeuteln ?

Was ich auch noch organisiert habe, ist ein Grillfest im Garten unseres Ferienhauses, sogar einen Wärmepilz schleppen wir extra vom Bodensee mit :D .

vielen lieben Dank Petra für Deine PN, daß du die Anja vorbeischickst und Dir Anja,

daß du gleich herbeigeeilt bist. ;)

ich werde Euch auf jeden Fall berichten

Liebe Grüße Maribel :kuesse:

• maribel
    geschrieben 1265138576000

Hallo Anja,

da bin ich nochmal, leider stürzt mein Computer ständig ab, wenn ich eine PN schreibe und da ich den vorherigen Text schon xmal editiert habe, versuch ich es jetzt mal so.

Da du ja aus Oberstdorf kommst, ( ich beneide Dich ! ) kannst du mir bestimmt helfen.

Wir wohnen diesmal leider nicht im Zentrum sondern da wir insgesamt 6 Personen sind, brauchten wir ein grösseres Haus. War garnicht so einfach etwas zu finden

Kannst Du mir sagen wie weit es ca. von der Rubingerstr.  bis zum Kurpark

( Winterfest ) ist, können wir abends/Nachts vom Winterfest zurücklaufen oder wäre eher ein Taxi angebracht  ? Lt. Oberstdorfer Ortsplan sieht es nicht soo weit aus, aber naja...wir möchten ja auch was trinken ;)

Ach ja , welchen Tag würdest Du für das Winterfest empfehlen, Freitag oder Samstag ?

Im Januar 2008 wussten wir garnicht das dieses stattfindet und kamen nur durch Zufall vorbei, da war draußen auf der Bühne schon fast alles " gelaufen ", in der WM Bar hielten wir es dann aber bis 2 Uhr nachts aus, wären sogar gerne länger geblieben, wenn wir nicht am Morgen die Heimreise antreten mussten.

Ich bin mal gespannt ob es diesmal wieder so tolle Stimmung gibt und ob es den Italienern gefällt.

Liebe Grüße von der Insel Reichenau im Bodensee

Maribel

• Allgäuerin72
    geschrieben 1265142552000

Hallo Maribel,

also die Rubingerstraße ist ziemlich lang - kommt jetzt drauf an, wo ihr genau untergebracht seid. Wenn es aber (siehst ja auf dem Ortsplan) beim Campingplatz ist, dann müßt ihr so eine halbe Stunde Fußweg einplanen. Taxis sind erfahrungsgemäß sowieso schlecht zu kriegen und so ein bissl Bewegung an der frischen Luft kann nach der WM-Bar sicher nicht schaden :D  

Ansonsten einfach schonmal beim Hinweg das Taxikärtchen mitnehmen (Taxistand ist direkt gegenüber dem Bahnhof), denn klingeln und hoffen und warten bringt gar nichts.

Also Winterfest ist Freitag wie Samstag ordentlich was los. Glaube, dass es gar keinen Unterschied macht mit der Stimmung. Draussen ist aufgrund der "Lärmbelästigung" immer schon zeitig Schluß, aber so richtig aufgetaut wird eh erst in der Bar.

Im Moment hat es aufgehört zu schneien, aber angeblich sollen wir morgen nochmal 20 cm Neuschnee bekommen. Und Donnerstag soll es ein super Tag werden (ich wills mal hoffen, will ich doch aufs Fellhorn zum skifahren). Das Wochenende soll auch recht passabel werden - also steht einem schönen Wochenende nichts im Weg.

Wenn ich Dir noch irgendwie helfen kann, meld Dich doch einfach nochmal...

Liebe Grüße Anja

• BlackCat70
    geschrieben 1265148023000

Liebe Maribel,

das Café Gerlach ist nicht das mit den Windbeuteln, das ist das Café Windbeutel. Man hört darüber aber so unterschiedliches, daß ich es gar nicht mehr mit guten Gewissen weiterempfehlen kann. Wir waren zwar 5 oder 6 mal dort und es war immer in Ordnung, aber auch da scheint es schlechte Tage zu geben.

In der Walserschanz waren wir auch mal beim Essen, ich habe keine detaillierte Erinnerung daran, es kann also nicht übermäßig schlecht gewesen sein. ;)

Oh Anja, wo Du gerade das Fellhorn ansprichst. Gibt es einen Winterwanderweg zur Oberen Alpe Bierenwang? Das wäre doch auch was für Maribel und die Italiener. Maribel, ist >>> das <<< hier nicht der Inbegriff von Erholung im Allgäu?

So Mädels, ich wünsch Euch was. :kuesse:

Bis bald,

BlackCat70

• Allgäuerin72
    geschrieben 1265186068000

Hallo Petra & Maribel,

also der Windbeutel war früher immer gut - seid er unter neuer Leitung ist soll es nicht mehr der Brüller sein... Kann man auch immer vorbeigehen und es ist nicht wirklich was los. Will was heißen in Oberstdorf

Auf dem Fellhorn gibts im Winter keine Möglichkeit zur Bierenwangalpe. Winterwanderwege nur auf dem Fellhorn und dann noch am Ifen.

Na denn einen schönen Tag noch und bis bald.

anja

• BlackCat70
    geschrieben 1265232837000

Hallo nochmal,

das Foto ist übrigens falsch verlinkt, ich wollte Maribel die Liegestühle zeigen. :D

Das ist echt schade, daß das Café Windbeutel so nachgelassen hat, so tolle Windbeutel habe ich sonst noch nirgends gegessen. Was mich gestört hat, war der variable Ruhetag. Einmal sind wir am Mittwoch vor verschlossener Tür gestanden und einmal am Samstag.

Naja, wie auch immer. Ich wünsche Dir Maribel schöne Tage im Allgäu, laßt es Euch gut gehen. Wir lesen uns.

Viele Grüße,

BlackCat70

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!