• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1265394716000

Maribellllll, bis Du noch da? Mir ist noch was für Sonntag eingefallen. Vielleicht würde Deinen Italienern ein schöner Allgäuer Faschingsumzug gefallen? Klick hier. :D

• maribel
    geschrieben 1265745031000

Hallo,

nun bin ich wieder da und wie versprochen ein kleiner Bericht .

Mit dem Wetter hatten wir leider nicht so viel Glück, Donnerstag und gestern am Montag allerdings Traumhaftes Bilderbuchwetter, ansonsten sehr bewölkt und viel Niesel/Schneeregen.

Deshalb haben wir auch nicht alles machen können, was ich geplant hatte.

Breitachklamm war aber auch bei Nieselregen spektakulär, die Italiener waren begeistert und abends ging es dann zum Essen in die Sennküche, wo es sich erstmal ganz schön schwierig gestaltete, meinen Freunden die Speisekarte zu erklären. z.B. erklärt mal Maultauschen Buabespitzle usw. ;) Danach gings ins die Dampfbierbrauerei und ihr müsst Euch vorstellen, wie ein Italiener versucht mitzusingen, obwohl er erstens kaum Deutsch spricht, geschweige denn den Text kennt, ich Hoffe sie haben nur zur allgemeinen Belustigung beigetragen, denn da es Ihnen dort so gut gefiel, wollten sie nicht weg, und ich besuchte mit meinem Mann das Winterfest alleine. Irgendwie war die Stimmung aber nicht so wie beim Ersten Besuch, was aber vielleicht  am Regen lag. Wir waren trotzdem bis 02.30 Uhr dort. Was derweil in der Dampfbierbrauerei geschah, weiß ich leider (?) nicht aber das Bier muß Ihnen sehr geschmeckt haben.

Am anderen Morgen waren sie alle ziemlich angeschlagen und da das Wetter immer noch ziemlich schlecht war, wollten sie ausschlafen :(

Zur Entschuldigung kann ich es nur schönreden, ich weiß dass sie alle ohne Beobachtung  von Ehefrau oder Mamma , die daheim die Bambini hüten mußten, es genossen haben, mal über die Stränge zu schlagen... Naja, ich war trotzdem ziemlich enttäuscht.

Wir haben dann ohne sie, einen Bummel durch Oberstdorf gemacht, das Cafe Gerlach besucht, was ich jetzt  aber ( Sorry Petra !) nicht so  besonders fand.  Ist halt ein Cafe wo ich mich vielleicht wohlfühlen werde, wenn ich das Alter erreicht habe, indem sich das andere Publikum befand.

Abends gingen wir dann gemeinsam ins Trettachstüble, weil im wilden Männle kein Platz war und dort war das Essen, wie immer sehr gut und preiswert ! Meine Freunde hatten ein schlechtes Gewissen und versprachen hoch und heilig am anderen Tag die Wanderung die ich geplant hatte, mitzumachen.

Das Wetter war dann auch wirklich traumhaft, Strahlendblauer Himmel, Sonne pur und frisch gefallener Schnee und so besuchten wir zuerst  die  Erdinger Arena, und wanderten dann über den Kühberg zum Oytalhaus.

Ich hatte erst Bedenken, 7 Km hin und nach der Einkehr 7 km oder sogar mehr zurück zum Ferienhaus mit diesen " Weicheiern "...?

Nein ! alle waren begeistert vom schönen Wetter, der ungewohnten Fortbewegungsart :D , den vorbeiziehenden Pferdeschlitten und dem schönen Ambiente im Oytalhaus.  Der von uns dort  bestellte Gemüseeintopf war nach dem letzten schattigen Abschnitt zum Haus durch die aber wunderschöne Allee gerade richtig zum Aufwärmen. Das die Mamma zuhause in Italia , aber eine bessere "Minestrone " macht,

( so hatte ich den Eintopf erklärt ) versteht sich ja von selbst....Grrrr ;)

Fazit : es war nicht soo wie von mir geplant, aber trotzdem sehr lustig aber das nächstemal wohnen wir getrennt !

PS : Weiß nicht ob es einen Tip wert ist ? Es gibt in Oberstdort eine tolle Möglichkeit sich für eine Wanderung  oder für eine Brotzeit einzudecken.

Es ist die Holzofen-Bäckerei Schroth

Sonthofenerstr. 8

Von aussen ein ganz normales kleines Bäckereigeschäft, aber schon beim Eintreten ist man überrascht,  liebevoll eingerichtet mit einer überwältigenden Vielfalt von ausgefallenen Broten aller Art, alle jeden Tag mehrmals frisch aus dem Holzofen.

vor allem auch kleine Vesperlaible von ca. 150 Gr. in den Sorten :

Zwiebel, Bärlauch, Tomaten, Peperoni, Olive, Walnuß, Mandel, Speck, da nimmt man gerne mehrere mit, kosten nur 1.30 Euro!

ferner kann man einen tollen Allgäuer Bergkäse, Landjäger, Kaminwurzen und frische Molkerieprodukte von der Hausalm kaufen, alles kann man auch im Laden verzehren, es gibt Tische und Bänke wie auf einer Sennerei.

Auch die süßen Stückle ( wie man hier am Bodensee sagt ) sind superfrisch und lecker.

Wir haben es  genossen und so schön wie mein geliebter Bodensee ist,

ich liebe auch das Allgäu !!

Gruß an

BlackCat.../Petra , die nur durch ihre Tips viel dazubeigetragen hat :kuesse:

Maribel

Avatar : Orotavatal mit Blick auf Teide und Puerto de la Cruz / Teneriffa
  • BlackCat70
    geschrieben 1265751661000

Liebe Maribel,

danke für die ausführliche Berichterstattung und natürlich für den Tipp mit der Holzofen-Bäckerei. Eigentlich kannst Du Deinen Text gleich kopieren und einen Reisetipp daraus machen. :D

Wie es mit Deinen Italienern war, kann ich mir gut vorstellen, bei uns sind auch ab und zu mal Freunde aus der Basilikata zu Gast und mit denen erlebt man auch so einiges.

Dann wünsche ich Dir einen guten Start in den Alltag, bis zum nächsten mal.

Viele Grüße,

BlackCat70

• maribel
    geschrieben 1265828772000

Hallo,

leider habe ich gestern vergessen, mich auch bei Anja/ die Allgäuerin,

ganz herzlich für Ihre Tipps zu bedanken, wollte meinen Beitrag editieren aber BlackCat70 war schon dagewesen ;) . Also liebe Anja Danke :kuesse:

Habe aber auch schon die nächste Frage :

Wir sind jetzt schon mehrmals im Hotel Zugspitzblick in Pfronten gewesen, weil uns der Wellnessbereich so gut gefällt und daß man dort die zwar kleinen aber sehr gemütlichen Appartments auch mit Früchstücksbüfett buchen kann.

Gibt es so etwas vergleichbares nicht auch in Oberstdorf ? Habe schon ein wenig recherchiert finde aber nur für uns , zu teure Hotels die soetwas bieten. Kennt jemand so ein Hotel oder eine Ferienwohnung oder ähnliches ?

Wenn wir unseren Umzugsrummel überstanden haben, möchten wir vielleicht im Mai dort für ca. 10 Tage hin. Ab dem 15.05.2010 sind ja auch alle Bergbahnen gratis und dann ist es im Allgäu bestimmt auch wunderschön.

Vielleicht hat jemand eine Empfehlung ?

@BlackCat70

Hallo Petra, Reisetipp habe ich tatsächlicht schon eingestellt und ist schon veröffentlicht,

du weißt ja ich nehme es mir immer wieder vor und dann habe ich vergessen wie das Lokal oder sonstiges heisst oder mein Mann hat mal wieder die mitgebrachten Prospekte entsorgt... :(

muß jetzt aber unbedingt noch nach Radolfzell, dort ist heute der

" Hemdglonkerumzug/Ball " und obwohl ich als Nordlicht nicht so viel mit Fasnacht am Hut habe, so möchte ich doch mal meinen Chef im Nachthemd sehen, denn da marschiert er nämlich mit :laughing: :rofl:

Liebe Grüße Maribel

• Allgäuerin72
    geschrieben 1266414303000

Hallo Maribel,

ich weiß genau wie es Dir mit Deinem Besuch erging - mir ging's nicht besser :laughing:

Waren am Samstag bei Schneeregen zum Rodeln in Bad Hindelang und ansonsten abends richtig viel auf Achse. Heiliger Bimbam ich bin immer wieder überrascht, welche Mengen an Flüssigkeit in einem Menschen reinpassen. Aber wir haben es am Sonntag dann noch noch zum Faschingsumzug in Sulzberg geschafft.

Zu Deiner Frage:

Es gibt mehrere schöne Häuser mit Wellnessbereich, aber die lassen sich das auch so richtig zahlen. Eventuell wäre eine Ferienwohnung mit Frühstück eine Möglichkeit und dann in die Oberstdorf Therme? Das Bad ist nicht so der Renner, aber die Saunalandschaft kann sich wohl sehen lassen (ich bin kein Fan deshalb nur aus Erzählungen). Und auch die Massagen sind echt toll!

Hast mal auf der www.oberstdorf.de nachgesehen?

Viele Grüße, Anja

• BlackCat70
    geschrieben 1266415714000

@Allgäuerin72 sagte:

Aber wir haben es am Sonntag dann noch noch zum Faschingsumzug in Sulzberg geschafft.

Völlig OT - hat Euch der Umzug gefallen? ;)

• maribel
    geschrieben 1266434841000

@Allgäuerin72,

Hallo Anja, ja die Oberstdorfer Seite kenne ich, da suche ich ja immer nach den Ferienwohnungen oder Hotels, aber ich finde die Suchmaske nicht mehr soo toll wie früher.

Tatsächlich sind uns die Hotel die einen schönen Wellnessbereich anbieten, zu teuer.

Ich gebe Dir auch recht mit der Oberstdorfer Therme, das Becken erinnert doch irgendwie mehr an ein großes Hallenbad, ohne Ambiente.  Auf die halbstündliche Wellen kann ich gerne verzichten. Der Saunabereich ist tatsächlich ganz schön, aber wir hätten es gerne im Hotel selbst, das ist das tolle im HotelZugspitzblick, man kann im Bademantel direkt in die

"Oberjochelalm "und das von morgens 7-20 Uhr.

Naja vielleicht werde ich ja doch noch fündig.

Vielen Dank für Deine Hilfe und liebe Grüße

Maribel

• Allgäuerin72
    geschrieben 1266509530000

Hallo Maribel,

ja ich weiß, die Oberstdorfseite ist nicht mehr der Brüller - aber sie soll wohl schon wieder umgestaltet werden. Vielleicht wird es dann ja besser?

Die Hotels mit Wellness liegen in einer Preisklasse, die schon echt heavy ist.  Das Hotel Oberstdorf soll auch recht schön sein, aber da hab ich mir die Preise noch gar nicht angesehen. Ich brauch's ja nicht :D

Den Faschingsumzug fand ich total super. Wird ja nur alle 10 Jahre gemacht und da geben die sich so richtig Mühe. Ausserdem hatten wir dank unserer Begleitung einen Platz in einem Innenhof auf einer Bierbank ... da sieht man ordentlich was und das macht dann schon Spaß.

So, ich lass es jetzt mal für heute

Viele sonnige Grüße an den Bodensee, Anja

• BlackCat70
    geschrieben 1266516239000

Hey Maribel, ich habe gerade Deine Reisetipps gelesen, prima. :kuesse:

• maribel
    geschrieben 1266519658000

@BlackCat72,

Danke, ja habe ich mir für die Zukunft fest vorgenommen, bisher blieb es leider immer bei dem Vorsatz und später kann ich mich oft nicht mal mehr an den Namen des Lokals o.ä. errinnern.

Da fällt mir ein.... weißt Du ob man eigentlich auch private Ferienwohnungen bewerten kann ? Wobei ich da fast Bedenken habe, ob ich da nicht ein Eigentor schieße, denn wenn ich die empfehlendswerten Ferienwohnungen publik mache, kann es auch passieren, daß diese dann aufgrund der Nachfrage dann für uns in Zukunft ausgebucht sind.

Ich hatte mal in unserer Firma Flyer einer Ferienwohnung in Oberstdorf ausgelegt, als wir dann wieder dort buchen wollten, waren diese für Wochen ausgebucht. :disappointed:

Muß mal anfragen, ob ich da nicht ne Provision bekomme ;) oder ob sie uns diese blöde Endreinigungsgebühr erlassen, darüber ärgere ich mich immer sehr, da bist du vielleicht für nur 4 Tage in so einer Wohnung und dann verlangen sie mindestens 25- bis teilweise 40 Euro.

Klar der Aufwand ist gleich groß, wie bei einem längeren Aufenthalt, aber das fuchst mich doch jedesmal ! Naja, werde ich mich eh nicht trauen, soetwas vorzuschlagen !

So , muß dir ja jetzt auch noch in dem anderen Thread antworten. :laughing:

Bis dann 

Maribel

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!