Mal kurz OT zu DDR und Panorama: das Panorama war ein FDGB-Ferienheim der 1. Kategorie, d.h. bevorzugte Gäste waren Arbeiter aus Bergbau, Chemieindustrie, Stahlbau und ähnlichem. Stasi und Armee hatten oftmals eigene Heime - die gaben sich mit dem "gemeinen Volk" im Urlaub eher weniger ab. Vergeben wurden die Plätze über die Betriebsgewerkschaftsgruppen (Ferienkommission) die genaue Vorgaben erhielten wieviele Personen wann in welches FDGB-Heim in welcher Kategorie (ging von 1 bis ich glaube 6- das hies dann zum Essen bis zu 10(?) km vom Quartier weg. Dafür wurden dann z.B. im Berghotel Friedrichsroda (dort weiß ich es genau 230,00Mark bezahlt, das Panorama war teurer. Als normaler "Arbeiter in der Nichtschwerindustrie" hattest du aller 5 bis 7 Jahre mal die Chance auf einen FDGB-Platz, hast aber jeden Monat je nach Lohn zwischen 5 und 10 Mark Beitrag bezahlt.
Ich war in einem Lebensmittelbetrieb, wir hatten immer für ungefähr 150Arbeiter 6 bis 10 Plätze im Jahr, meisten Kategorie 3 bis 6. Erinnere mich noch lebhaft dran, weil ich eine Zeitlang "Herr über die Bungalowschlüssel" war, die aber auch nicht reichten um alle Wünsche zu befriedigen, und so kam es immer zum Antrag und zur anschließenden Verlosung.
Du hattest also insofern Pech, das du evt. alte Partei- und Gewerkschaftssekretäre am Tisch hattest.
Birgit
PS. Irgendwo habe ich auf den Boden noch ein Verzeichnis der FDGB-Ferienhäuser, wenn es einen interessiert kann ich ja was rauskopieren und per E-mail schicken