Wir waren 2005 schonmal im Schwarzwald. Da haben wir bereits den Schluchsee, Triberger Wasserfälle, Todtnau und den Tittisee gesehen. Diesmal wohnen wir in Königsfeld. Wir möchten diesmal gern was neues sehen. Auf der Landkarte haben wir mal geschaut. Vielleicht wäre Villingen-Schwenningen, Freiburg und Strasbourg ganz schön. In den Europark fahren wir auf jeden Fall, da bleiben wir im Anschluss noch eine Nacht im Collosseo. Hat jemand ein paar Tipps für Sehenswürdigkeiten?
Schwarzwald
-
geschrieben 1178315886000
-
geschrieben 1178364421000
Hallo Sanni.
Ich könnte das "Sauschwänzle" empfehlen. Das ist eine Museumsbahn bei der man einen herrlichen Ausblick auf die zurückgelegte Strecke hat weil die Streckenführung viele Kehrschleifen besitzt um den enormen Höhenunterschied zu bewältigen. Des weiteren fährt man durch viele Kehrschleifen Tunnels. Ein wunderschönes Erlebnis. Fündig wirst du in Google in dem du einfach mal "Sauschwänzle" eingibst. Donaueschingen ist auch ein sehr schönes Städtchen bei dem ein Besuch der Donauquelle ein unbedingtes muß ist. Wenn Ihr in der Nähe von Strassburg seit würde ich euch auch noch Colmar empfehlen diese Stadt im Elsass ist ein Traum.
Gruß Peter.
Ironie gegen Idioten einzusetzen ist wie Steine gegen Panzer werfen, kann man machen, bringt aber nix. -
geschrieben 1178365295000
Freiburg ist 70 KM von eurem Domizil entfernt,ein schönes,sehenswertes Städtchen mit dem berühmten "s`Bächle" (kleiner Wasserkanal durch die Stadt),schönen Häusern und im Ratskeller kann man gut essen !
Straßburg ist ca. 100 KM entfernt - klar,lohnt sich,aber ihr müßt halt Entfernung und Zeit hin und zurück einplanen-Zeit die euch auch zur Besichtigung verloren geht-denn nicht nur die Stadt ist herrlich,es gibt viel zu sehen,auch das Münster mit der astronomischen Uhr,dem Gerberviertel (petite France) und einer Bootsfahrt auf der Ill muß man besucht bzw. gemacht haben.
Essen kann man typisch und gut (Z.B. Flammkuchen oder Baeckeoffe) bei den "Pfiffer"-Brüdern oder auch im Ancienne Douane (altes Zollhaus)-beides im Zentrum.
Wenn ihr mit dem Auto kommt parkt am besten etwas außerhalb von wo auch die TRAM abfährt (z.B.Place Etoille)-mit der Parkgebühr gibts das Gratisticket für die Tram zur City...-und selbst die TRAM ist ein Hit : superpünktlich weil hat immer "grün" an Ampeln -vollklimatisiert und mit ebenem Einstieg...sieht futuristisch aus und ist sehr beliebt
Viele Grüße
Jürgen
Don`t worry - be happy...! -
geschrieben 1178382912000
Strasbourg hätten wir zum Schluss angeschaut bevor wir im Colloseo einchecken. Wir haben da nämlich noch Zeit, weil wir erst eine Nacht dort schlafen und dann in der Früh in den Europapark gehen.
Danke für die Tipps. Habs mir mal aufgeschrieben
-
geschrieben 1178392565000
Unbedingt Freiburg anschaun!! Das ist meine Heimatstadt :D.
Es gibt da sehr viel zu entdecken. Fahrt mit der Seilbahn ( ab Schlosspark, mitten in der Stadt) auf den Schlossberg. Von dort habt ihr eine tolle Aussicht über die ganze Stadt und bei guter sich bis ins Elsass. Lauft von dort ins Greiffenegg- Schlössle und trinkt ein kühles Bier im Garten. Von dort kann man mit dem Aufzug wieder runter in die Stadt.
Auch sind die kleine privaten Brauerreien genial. Die haben einfach das beste Bier. Geht in die Markthalle ( Fressgässle) lecker!!
Ach, ich könnt dir noch soooo aufzählen. Wenn du Fragen hast, einfach melden
-
geschrieben 1178646416000
Hallo, wie wäre es mit einem Kurztrip zum Bodensee. Konstanz ist nur knapp eine Stunde entfernt, ca. 90 km und dort gibt es viel zu sehen, falls ihr noch nicht hier gewesen seid. Die Altstadt (endlich wieder Geschäfte nach Königsfeld und Umgebung, wir waren auch im Februar dort) oder die Insel Mainau. Bloß nicht auf St. Georgen reinfallen, der Name hört sich toll an, ist aber meiner Meinung nach die hässlichste Stadt im Schwarzwald, die ich je gesehen habe. St. Blasien mit dem drittgrößten Dom Europas ist auch sehenswert, allerdings mit fast 100 km Fahrt schon zu weit. Außer dem Dom gibt es sonst nichts zu sehen. Freiburg, Donaueschingen und Straßburg sind eigentlich auch ein Muß, wenn man schon mal im Schwarzwald ist.
-
geschrieben 1178712494000
Der Nachbarort von Königsfeld ist mein Heimatort
Ihr fahrt praktisch bei Euern Ausflügen an meinem Elternhaus vorbei und wenn Ihr schon nach Villingen-Schwenningen kommt und auch in Richtung Donaueschingen fahren solltet, dann müsst Ihr natürlich auch Bad Dürrheim, meinen jetzigen Wohnort besuchen! Höchstes Sole-Heilbad Europas mit einer Super-Badelandschaft, dem Solemar, unser Kurpark ist sehr schön, aber auch der Donaueschinger Kurpark ist toll(Donauquelle), dort befindet sich auch das Schloß der Fürstenberger.
Bodensee ist aber auch ein "Muss", mit den Inseln Reichenau, Mainau, dem Affenberg, den Pfahlbauten und einem Abstecher in die Schweiz!
Schaut doch mal in die HP von Bad Dürrheim !
*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!* -
geschrieben 1178790014000
@'Sanni87' sagte:
Strasbourg hätten wir zum Schluss angeschaut bevor wir im Colloseo einchecken.
...auf dem Weg nach Strasbourg solltet ihr einen Abstecher nach Gengenbach einlegen, ein verträumter Ort mit mit schönem, historischen Zentrum...
-
geschrieben 1178805072000
@'curiosus' sagte:
...auf dem Weg nach Strasbourg solltet ihr einen Abstecher nach Gengenbach einlegen, ein verträumter Ort mit mit schönem, historischen Zentrum...
Gengenbach ist sicher ein tolles Städtchen, aber doch recht überschaubar. Die historische Altstadt mit seinen vielen Fachwerkhäusern ist sicher einen Besuch wert, aber ich würde es evtl. mit einer Tour durchs Kinzigtal verbinden (vielleicht noch ein Besuch beim Freilichtmuseum Vogtsbauernhöfe - 400 Jahre Geschichte - oder die größte Kuckucksuhr der Welt, bei Triberg, die Dorotheenhütte eine Vase selberblasen mit Glasmuseum bei Wolfach).
Gengenbach ist übrigens die Heimatstadt von Wolfgang Schäuble und für Filmfanatiker, der Film Charlie und die Schokoladenfabrik mit Johnny Depp wurde hier gedreht.
Zum Europapark gibts nichts zu sagen, das ist einfach nur Fun.
In Frankreich bei Sélestat (zwischen Colmar und Straßburg) am Fuße der Hoch-Königsburg (ein Besuch der Haut Königsbourg lohnt sich auf jeden Fall auch), gibts dann noch den Affenberg (Montagne de Singes), falls ihr tierisch gut drauf seit; und 2 km weiter die Volerie des Aigles die Greifvogelwarte, die Größten Greifvögel der Welt im Freiflug.
Falls ihr mehr abenteuermäßig drauf seit, in Kenzingen (zwischen Freiburg und Offenburg) gibts einen Hochseilgarten. Heißt glaub ich Abenteuer im Wald.
Natürlich gibts noch viele andere Sachen, also viel Spass im Schwarzwald
-
geschrieben 1178841744000
Wie wär´s mit dem Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach Oder ward ihr da auch schon? Ist wirklich schön dort
Strassburg hat mir persönlich nicht so gefallen - ist sehr touristisch
Freiburg ist ein Muss!!! Sehr schöne Stadt!
Donaueschingen ist meiner Meinung nicht wirklich lohnenswert,da es sehr klein ist
Villingen-Schwenningen ist da schon was ganz anderes
Wann genau geht´s denn in den Schwarzwald?
Gruß Mulli