• Sanni87
    geschrieben 1179089994000

Danke für die tollen Tipps. Hab mir alles aufgeschrieben und mach jetzt nen Plan. Vom 4. - 7. Juni

• Sanni87
    geschrieben 1179092990000

Hab jetzt mal nen vorläufigen Plan aufgestellt und hab dazu noch ein paar Fragen.

Aslo wir wollen uns ansehen:

1. Blühendes Barock Ludwigsburg ? auf dem Weg dort hin (war dort mal als Kind. Hab tolle Erinnerungen. Weiß jemand wie viel das kostet?)

2. Villingen-Schwenningen

3. Donaueschingen (Donauquelle und Fürstlich fürstenbergische Parkanlage, die kostet aber keinen Eintritt oder?)

4. Bad Dürrheim ?

5. Schaffhausen Rheinfall

6. Dorotheenhütte Wolfach (wie viel kostet das sowas selber zu blasen?)

7. Freiburg (kann man auf den Berg auch mit dem Auto fahren, wie viel kostet eine Fahrt mit der Gondel?)

8. Colmar

9. Aut Königsbourg und Affenwald (was kostet das?)

10. Straßbourg

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1179141325000

...sehe gerade, daß Du auch das Elsaß bereist. Ein Muß ist m.M. nach Riquewihr, traumhaftes mittelalterliches und autofreies Städtchen in wunderbarer Lage (von Weinbergen umgeben). ;)

• krabel
    geschrieben 1179141548000

Hallo Sanni87,

Blühendes Barock mit Märchengarten kostet für Erwachsene 7,00 Euro Eintritt. Zu den anderen Fragen, kann ich Dir leider keine Antworten geben.

Grüße Ute

• slowhexe
    geschrieben 1179148870000

Fürstenberg-Park ist natürlich kostenlos, ist ja ein normaler Park, außer man will ins Schloß rein ;)

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Petralinchen
    geschrieben 1179331512000

@'antje1ch' sagte:

Unbedingt Freiburg anschaun!! Das ist meine Heimatstadt :D.

Es gibt da sehr viel zu entdecken. Fahrt mit der Seilbahn ( ab Schlosspark, mitten in der Stadt) auf den Schlossberg. Von dort habt ihr eine tolle Aussicht über die ganze Stadt und bei guter sich bis ins Elsass. Lauft von dort ins Greiffenegg- Schlössle und trinkt ein kühles Bier im Garten. Von dort kann man mit dem Aufzug wieder runter in die Stadt.

Auch sind die kleine privaten Brauerreien genial. Die haben einfach das beste Bier. Geht in die Markthalle ( Fressgässle) lecker!!

Ach, ich könnt dir noch soooo aufzählen. Wenn du Fragen hast, einfach melden ;)

Hallo anje1ch,

wir werden in ca. 1 Monat nach Freiburg fahren um dort unseren Urlaub zu verbringen. Halt auch hauptsächlich, um uns das Elsass und den Schwarzwald anzusehen. Wohnen werden wir im Mercure Panoramahotel. Dort haben wir jedoch nur Frühstück gebucht. Könntest du uns evtl. für den Abend noch ein paar - nicht zu teure -Lokale empfehlen. Wir essen z. B. sehr gerne griechisch oder italienisch, sind aber auch der heimischen Küche nicht abgeneigt. Wäre super wenn du uns hier ein paar Tipps geben könntest.

Vielen Dank schon mal

Petralinchen

• antje1ch
    geschrieben 1179348137000

hallo petralinchen,

hmm, also da ich nun nicht mehr in freiburg wohne kann ich nicht sagen welche restaurants es momentan gibt. aber ganz sicher findet ihr etwas passendes wenn ihr durch die altstadt schlendert. es gibt einige feine restaurants in der konviktstrasse und in der gerberau. dann die ganzen brauhaus-restaurants (feierling, augustiner,martinsbräu) sind vor allem im sommer urgemütlich wenn man im garten sitzen kann. das greiffenegg-schlössle und natürlich am münsterplatz.

hoffe ich konnte dir etwas helfen, und sonst einfach fragen :D

• swoehrle
    geschrieben 1179397293000

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich auch mal einmischen. Ich komme aus dem schönen Kinzigtal und hab in Villingen-Schwenningen studiert :-) Also meiner Meinung nach solltet ihr auf alle Fälle noch das Kinzigtal bereisen... Das lohnt auf alle Fälle. Evtl. könnt Ihr auch über VS in Richtung Furtwangen fahren. Dann könnt Ihr über den Kandel in Richtung Freiburg fahren und kommt in Waldkirch raus. Das lohnt auf alle Fälle. Auf dem Kandel kann man Drachenflieger beobachten und hat einen schönen Ausblick auf den Breisgau.

Zurück könntet Ihr dann entweder über Offenburg fahren und das ganze Kinzigtal durchfahren oder direkt über die Heidburg nach Haslach.

Was sich auch lohnt, wenn ihr schon im Kinzigtal seid, ist Schiltach. Das ist ein kleiner Ort mit ca. 4000 Einwohnern und einer ganz tollen Altstadt mit neu restaurierten Fachwerkhäusern. In Schiltach gibts auch noch ein paar Museen zur Flößerei, Gerberei.... Die sind auch mal nett anzusehen.

--> Schaut mal unter www.schiltach.de

So, eine andere Alternative wäre noch Hechingen (Richtung Tübingen). Dort findet man die Burg Hohenzollern. Die kann besichtigt werden. Das lohnt auf alle Fälle. Wenn ihr dann schon in der Ecke seid, könnt ihr euch auch noch Schloß Haigerloch anschauen. Ach ja, ein Ausflüg in Richtung Schwäbische Alb (z.B. Sigmaringen) kann sich dann auch lohnen. Von Hechingen ist es auch nicht mehr allzu weit bis nach Blaubeuren (Blau Topf)...

Über die Preise in Wolfach kann ich leider nichts sagen. Aber das Weihnachtsdorf in der Glasbläserei lohnt auf alle Fälle. Schaut mal unter --> http://www.dorotheenhuette.de Da findet ihr was zu den Eintrittpreisen.

So das wars erstmal... Hoffe ich konnte auch noch ein wenig helfen.

Grüßle aus dem Schwarzwald

Sascha

@'Sanni87' sagte:

Hab jetzt mal nen vorläufigen Plan aufgestellt und hab dazu noch ein paar Fragen.

Aslo wir wollen uns ansehen:

1. Blühendes Barock Ludwigsburg ? auf dem Weg dort hin (war dort mal als Kind. Hab tolle Erinnerungen. Weiß jemand wie viel das kostet?)

2. Villingen-Schwenningen

3. Donaueschingen (Donauquelle und Fürstlich fürstenbergische Parkanlage, die kostet aber keinen Eintritt oder?)

4. Bad Dürrheim ?

5. Schaffhausen Rheinfall

6. Dorotheenhütte Wolfach (wie viel kostet das sowas selber zu blasen?)

7. Freiburg (kann man auf den Berg auch mit dem Auto fahren, wie viel kostet eine Fahrt mit der Gondel?)

8. Colmar

9. Aut Königsbourg und Affenwald (was kostet das?)

10. Straßbourg