• Chili-Schote
    geschrieben 1240922862000

Hallo Schwarzwaldfreunde!

Wir (kinderloses Paar) wollen dieses Jahr im September für ca. eine Woche in den Schwarzwald fahren und dabei so viel wie möglich sehen uns aber auch erholen....es soll ein bunter Mix aus Sightseeing und Entspannung werden. Wandern wollen wir nicht.

Was könnt Ihr uns fernab der Tipps der Reiseführer, die einen ja immer gern an die Touristenanziehungspunkte ketten wollen, Schönes empfehlen?

Wir sind auch auf der Suche nach ganz typischen gemütlichen kleinen familiären Pensionen/Hotels. Auch hier suchen wir eher "klein aber fein" als diese großen Massenanziehungs-Hotels.

Wir sind da über jeden kleinen Tipp sehr dankbar!

Grüßlies von Jasmin
  • artusundluna
    geschrieben 1240923882000

Hallo,

uns hat es immer sehr gut gefallen im Gasthof "Staude" in der Nähe von Triberg, Alleinlage, schöner Blick, Ruhe, netter Service, überaus gute Küche, seit ein paar Jahren gibt es sogar einen Wellness-Bereich...

Ciao, Karin

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1240933373000

Gasthof Freihof, Oberharmersbach im Harmersbachtal. Etwa 40 Kilometer von Offenburg.Gute Küche, hier kocht der Chef, tolle Wandermöglichkeiten, gute Verkehrsanbindung, am Ort kostenfreie Bahnfahrt.

Im Internet auf der Homepage von Oberharmersbach und auf der Homepage des Gasthauses Freihof, Oberharmersbach.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1240934227000

...oder der Raum Lahr (z.B. Gasthof grüner Baum), familiär geführt, mit guter Küche und tollem Service. Wanderwege ohne Ende, dazu idyllische Dörfer und Städte wie z.B. Lahr, Gengenbach und Freiburg in kurzer Entfernung sowie alte Burgruinen und mittelalterliches Flair. Auch die Vogesen sind schnell erreicht und runden letztlich das Angebot an Kultur und Natur ab... ;)

• Chili-Schote
    geschrieben 1240934600000

Das sind ja schonmal gut Tipps, werde mich heute Abend mal ranmachen und

mir die Seiten im Internet raussuchen. :p

Grüßlies von Jasmin
  • Tirrenia
    geschrieben 1240935160000

Immer wieder schön der Südschwarzwald, so um den Titisee oder Schluchsee herum. Kloster St. Blasien, schöne Unterkünfte z.B. in Bernau oder Feldberg. Freiburg ist bequem per Bahn erreichbar, mit dem Auto sind auch Städte wie Basel oder Zürich "machbar". Interessant, in der Gegend gibt es auch Schaubergwerke, dann z.B. die Menzenschwander Wasserfälle und - und - und ...

• hema2812
    geschrieben 1240949046000

Unter Waldkirch, 8 km von Freiburg, habe ich Tipps für Reise und Hotel gegeben.

• CUIABA
    geschrieben 1241038106000

Hallo, also ich empfehle auch einen Abstecher in das schöne Kinzigtal nach Haslach, Hausach , Wolfach und Schiltach.

Dann zum Freilichtmuseum "Vogtsbauernhöfe", wo man einen sehr schönen Einblick in das Leben der Menschen in früheren Zeiten bekommt. Schaut euch die HP dort einmal an. Zu erwähnen sind auch die leckeren Schwarzwälder Schinkenbrote die man dort bekommt. Aus dem Nachbarort Gutach kommt die Tracht mit den schönen roten und schwarzen Bollenhüten.

Ob Tourismus oder nicht, die Fahrt von dort hoch bis Triberg vorbei an der großen Kuckucksuhr ist bestimmt interessant.

Wenn Ihr im september hin fahren wollt, müßt Ihr natürlich die am Rande des Schwarzwalds liegenden Weinorte der Ortenau besuchen. Von der Sonne verwöhnter Durbacher Riesling, Weißherbst oder Spätburgunder warten dort auf Euch. Zu empfehlen ist der Hummelswälder Hof in Bottenau zwischen Durbach und Oberkirch inmitten der Reben. Dabei kann auch ein Abstecher zum Schloß des Markgrafen gemacht werden mit einer tollen Aussicht.

Natürlich gibt es noch genügend andere gute Weine doch dann müßte ich einen Roman darüber schreiben.....

Vielleicht kann ich euch ein bischen weiterhelfen...

Jean

• Giselle123
    geschrieben 1241040779000

Ich war mal eine Woche im Schwarzwaldgasthof Hotel Hirschen in Ibach-Mutterslehen in der Nähe von Sankt Blasien.

Tolle Küche, (der Chef ist Jäger)Nette Zimmer und so ein bisschen mit Familienanschluß und hier wohnt man mitten in der Natur.

Schöner Ausgangspunkt für Ausflüge, z. B. an den Bodenseee oder mal nach Freiburg und vielleicht etwas wandern....

Grüße

Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • AnnaEva
    geschrieben 1241047097000

Hallo,

ich finde Bernau sehr schön, da es in einem weiten Hochtal liegt. Habe leider keine Erfahrungen mit Übernachtungen, da wir damals in einer einfachen Pension gewohnt haben, die es nicht mehr gibt.

Es ist die Frage was ihr alles unternehmen wollt? Eher nur im Schwarzwald oder wollt ihr auch noch nach Frankreich fahren oder in den Kaiserstuhl.

Grüße aus Freiburg im Breisgau

Anna

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!