Hallo Jassy,
wenn ihr Weinliebhaber seit und auch mal rüber ins Elsaß fahren wollt... würde sich der Kaiserstuhl als Ausgangstandpunkt anbieten. Denn er liegt schön zwischen Schwarzwald und Rhein.... auch das schönere Wetter im Rheintal spricht für sich.
Winzerhöfe und Winzergenossenschaften gibt es hier ausreichend.... unter Kaiserstuhl.de oder auch auf den HP´s der Orte (wie z.B. Endingen; Burkheim; Vogtsburg; Ihringen; Oberbergen; usw.) findest du bestimmt gute Tipps.
In Ihringen kann ich dir z.B. der Lenzerberg (ein Ausflugslokal mit Gästehaus) empfehlen.
In Endingen z.B. Gästehaus Meyer oder das Gästehaus von Merkles Rebstock.
Oder in einem kleinen Ort neben Endingen ... Königschaffhausen.... ist das Gasthaus Adler eine sehr gute ; aber nicht teure; Adresse.
Ich finde der Kaiserstuhl ist ein idealer Ausgangspunkt für versch. Aktivitäten.... in den Schwarzwald ist es ein Katzensprung und wenige Kilometer über den Rhein nach Frankreich (Grenzübergang Sasbach oder Breisach).
Und als wärmste Region Deutschland ist dies sicher ein guter Tipp... denn wenn es in Freiburg regnet...haben wir hier meistens schönes Wetter. Und bei uns ist es immer ein paar Grade wärmer, als oben im Schwarzwald.
Auch der EuropaPark ist nicht weit .... das lohnt sich auch mal.
Und im September hat sicher auch schon die Weinlese begonnen... das ist ein ganz besonderer Flair in den Weinbergen... schön diese mal mitzuerleben.
So ich hoffe ich konnte dir meine Heimat etwas schmackhaft machen ...
Liebe Grüssle vom Kaiserstuhl
Carmen