• Chili-Schote
    geschrieben 1241089630000

Danke für die vielen Tipps!

Ich bin ja jetzt schon völlig überwältigt und merke schon, dass eine Reise in den Schwarzwald gar nicht ausreicht um sich alles anzuschauen, man will an den einzelnen Orten ja auch Zeit verbringen.

Wir wollen auch mal einen Abstecher nach Frankreich machen.

Ich will in diesen "Affenwald", da war ich vor vielen Jahren schonmal und ich hab das in lustiger Erinnerung :laughing:

Eine Winzergenossenschaft/Winzerei wollen wir auf jeden Fall auch besuchen, natürlich mit Weinprobe :p wir sind die absoluten Weinliebhaber. Am liebsten wäre mir ja eine Winzerei, wo man direkt übernachten kann, bzw. in Fussnähe der Winzerei. Wenn da also noch jemand einen Tipp hat, her damit :p

Grüßlies von Jasmin
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1241100425000

Mein Hinweis war Oberharmersbach, von hier sind:

Gengenbach, Haslach, Hausach, Straßburg, Freundenstadt, Triberg, Vogtsbauernhofmuseum-Gutach, Offenburg, Freiburg, Kinzigtal, Ortenau (Wein), Durbach (Wein), Oberkirch einen Katzensprung - liegt alles in der Nähe.

Und kostenfrei mit der Deutschen Bahn, mit dem Bus und den SWEG-Privatbahnen. Aber auch alles schnell mit dem Auto.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Belanna
    geschrieben 1241101200000

Hallo Jassy,

wenn ihr Weinliebhaber seit und auch mal rüber ins Elsaß fahren wollt... würde sich der Kaiserstuhl als Ausgangstandpunkt anbieten. Denn er liegt schön zwischen Schwarzwald und Rhein.... auch das schönere Wetter im Rheintal spricht für sich.

Winzerhöfe und Winzergenossenschaften gibt es hier ausreichend.... unter Kaiserstuhl.de oder auch auf den HP´s der Orte (wie z.B. Endingen; Burkheim; Vogtsburg; Ihringen; Oberbergen; usw.) findest du bestimmt gute Tipps.

In Ihringen kann ich dir z.B. der Lenzerberg (ein Ausflugslokal mit Gästehaus) empfehlen.

In Endingen z.B. Gästehaus Meyer oder das Gästehaus von Merkles Rebstock.

Oder in einem kleinen Ort neben Endingen ... Königschaffhausen.... ist das Gasthaus Adler eine sehr gute ; aber nicht teure; Adresse.

Ich finde der Kaiserstuhl ist ein idealer Ausgangspunkt für versch. Aktivitäten.... in den Schwarzwald ist es ein Katzensprung und wenige Kilometer über den Rhein nach Frankreich (Grenzübergang Sasbach oder Breisach).

Und als wärmste Region Deutschland ist dies sicher ein guter Tipp... denn wenn es in Freiburg regnet...haben wir hier meistens schönes Wetter. Und bei uns ist es immer ein paar Grade wärmer, als oben im Schwarzwald. ;)

Auch der EuropaPark ist nicht weit .... das lohnt sich auch mal.

Und im September hat sicher auch schon die Weinlese begonnen... das ist ein ganz besonderer Flair in den Weinbergen... schön diese mal mitzuerleben.

So ich hoffe ich konnte dir meine Heimat etwas schmackhaft machen ...

Liebe Grüssle vom Kaiserstuhl

Carmen

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1241102255000

Den = Schwarzen Adler = in Oberbergen nicht zu vergessen.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Belanna
    geschrieben 1241106021000

.... ja Hans !!!!!!

das ist natürlich die allerbeste Adresse am Kaiserstuhl mit einigen Sternen.

Aber auch sonst kann man am Kaiserstuhl hervorragend Essen.... auch wenn es nicht unbedingt das Sternelokal "Schwarzer Adler" sein soll....

....nicht falsch verstehen... ich selbst bin ein großer Fan von Franz Keller....

aber man möchte ja nicht jeden Tag so "gut" (Sternemäßig) essen gehen.

Allerdings wenn man sich mal was gönnen will.... dann ist man da schon an der richtigen Adresse :D

Hier noch zur Vervollständigung die Links zu meinem Post oben....

http://www.adler-baptist.de/html/raum/raum.php

• Merkle´s Rebstock ; Endingen

Merkle´s Rebstock ; Endingen

Grüssle

Carmen

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1241111468000

Hallo Carmen. Natürlich stimmt dass und das verstehe ich bestimmt nicht falsch.

Ansonsten liebe ich diese Gegend auch. Gastronomie überdurchschnittlich gut im Vergleich zu anderen Regionen in Deutschland. Eine Gastronomie auch außerhalb vom Schwarzen Adler oder auch außerhalb von Baiersbronn/Traube-Tonbach oder anderen Häusern sehr gut.

Gute Gasthöfe mit netten Badensern überall.

Vor einigen Jahren habe ich mal auf der/in der Bühlerhöhe gewohnt. Einmal und nie wieder.

Also ich bin da ganz flexibel vom Land-Gasthof bis zu den 5 Sternen.

Bin viel in der Welt gewesen, aber jedes Jahr im Herbst, für eine Woche immer irgendwo in den Schwarzwald, nach Breisach, Gengenbach, Straßburg (fast Schwarzwald) usw. Herrlich. "Schlemmmerle"

Gruß

Hans, bin jetzt weg - ab in den Mai.

• Chili-Schote
    geschrieben 1241211945000

Auf das Schlemmern und lecher Weinchen trinken freuen wir uns auch schon total!! :p

Grüßlies von Jasmin
  • AnnaEva
    geschrieben 1241223390000

Hallo,

nachdem was ihr machen wollt, kann ich mir Kaiserstuhl, Tuniberg (der kleine Bruder vom Kaiserstuhl, den kenne ich recht gut) oder Randlage vom Schwarzwald gut vorstellen. Dazu noch ein schöner Altweibersommer.

Es gibt viele Winzer, Winzergenossenschaften und kleine Weingüter. Im September müssten auch einige Straußenwirtschaften offen haben.

Es gibt in dieser Zeit einige Dorf- und Weinfeste.

Schreib mal für welchen Ort ihr euch entschieden habt, vielleicht habe ich dann noch ein paar Tipps.

Grüße

Anna

• wolfseyd
    geschrieben 1241272901000

Ist fast unmöglich in einer Woche alles zu sehen.

Als Geheimtip habe ich den Belchen als Reisetip eingestellt.

Dann sollte man evt. das Hüsli (Wohnhaus Fam. Brinkmann Schwarzwaldklinik) sehen,Intressante Orte sind auch Villingen, Wolfach, Hornberg u.a.

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1241297469000

Hallo Jassy,

kommt die Gegend um Bad Wildbad (Landkreis Calw) im nördlichen Schwarzwald in Frage? Ich will jetzt nicht ewig viel umsonst tippen ... ;)

Viele Grüße,

BlackCat70

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!