• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1390497495000

Liebe (Ost)Ostseesilvesterurlauber,

ich kann Euch aus eigener Erfahrung sagen, was in Graal Müritz zu Silvester los ist, auch nicht viel mehr als anderswo, aber dass trifft nur für den eigentlichen Ortskern zu, der ja doch ein Stückchen vom Strand entfernt ist.

Aber, am Strand selber und vor allem auf dem Vorplatz zur Seebrücke wird zum Jahreswechsel ordentlich gefeiert. Wir hatten dort mal ein Arrangement mit Silvesterfeier und Übernachtung plus Katerfrühstück im Hotel gebucht. Fast alle Hotels entlang der Straße "Zur Seebrücke" sind darauf eingerichtet und bieten solche Silvesterarrangements an, meist für mehrere Tage, auch zu Weihnachten.

Man tanzt, lacht, isst, trinkt und feiert ein wenig bis kurz vor Mitternacht, geht gemeinsam (wenn man möchte) gegen halb 12 in der Nacht oder auch ab Null Uhr zur Seebrücke, lässt nach Bedarf ein paar Raketen steigen, am Strand war ein großes Lagerfeuer, die Buden und Restaurants sind alle öffen, es gibt Glühwein und Getränke aller Art, man wünscht sich ein gesundes neues Jahr und gibt sich ein Küsschen oder zwei und geht dann zurück in sein Hotel zum Mitternachtssnack und Tanz bis open end. Im Vergleich zu Warnemünde ist es etwas beschaulicher und überschaulicher, sehr romantisch und durchaus zu empfehlen. Allerdings sind die meisten Angebote schon Ende Herbst ausgebucht, auch durch viele Stammgäste, rechtzeitiges buchen ist angesagt, was im Übrigen auch für Silvesterangebote in Warnemünde gilt. Der hier schon erwähnte "Leuchtturm in Flammen" am Neujahrstag zieht fast noch mehr Besucher an, als der eigentliche Jahreswechsel, Autoanreise ist sinnlos, dafür fährt die S-Bahn von Rostock aus im Minutentakt.

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Riverwalk
    geschrieben 1390568600000

@Mühlengeist und Rhodos-Peter, auch euch vielen Dank für eure Antworten.

Graal-Müritz hört sich auch gut an. Scheint ja wirklich Stimmung zu sein an der Seebrücke.

Aber wir müssen uns nun ja mal für einen Ort entscheiden und es wird wohl Grömitz oder Boltenhagen werden.

@Mcgee - natürlich gehört SPO nicht zur Ostsee ;) Das war auch nur eine Überlegung von uns, falls wir an der Ostsee nichts finden sollten.

SPO an der Nordsee wäre für uns sogar näher als die Ostseeküste.

LG

Riverwalk

• rikeine
    geschrieben 1390594351000

;) Hallo zusammen!!!

Lese gerade alles, was mit der Ostsee und Kühlungsborn zu tun hat.

Wir fahren im September zum ersten Mal dorthin, und zwar haben wir eine Ferienwohnung

in der Hermannnstrasse gebucht."Villa Casa Nova" Wohnung Nr.15 bei Meer Fun im Internet gefunden.

Kennt die jemand???

Wir möchten verschiedene Ausflüge,z.b. nach Warnemünde und Rostock mit dem Linienbus machen, da es dort doch sehr teuer mit der Parkerei ist.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos für mich,wie es dort ist, ob man am Abend in Kühlungsborn ein bischen shoppen kann usw.

Würde mich sehr freuen!!!!

Lg Rikeine

• Gute.Fee207
    geschrieben 1390599284000

Natürlich gibts in KüBo Geschäfte, mehr als genug. Und natürlich verkaufen die auch was an Touristen, für Geld tun die fast alles. ;)

Wie kommste darauf, dass in Rostock oder Warnemünde das Parken teuer ist? Unser Sohn lebt in HRO, mitten in der City. Und ich finde da immer einen Parkplatz. Und für 2-3 Euro stundenlang parken finde ich nicht teuer. Auch in Warnemünde gibt es einen Grossparkplatz dicht am Alten Strom, der durchaus nicht zu teuer ist. Mit öffentl. Verkehrsmitteln geht es so: KüBo Zug bis Doberan, von da Zug nach HRO bzw. Warnemünde.

Die Fewo kenn ich nicht, sind in KüBo meist mit dem Schiff und liegen dann im Hafen. C.

• mcgee
    geschrieben 1390603571000

Hermannstr. ist gut.

Die Seebrücke ist zwar etwas entfernt, aber bis dahin kann man die Promenade gut spazieren gehen.

Wenn ich mich persönlich zw. Boltendorf (so nennt man das, wenn man da schon mal geabeitet hat ;) ) und Grömitz entscheiden sollte..., immer B.

Auch wenn in B. in den letzten Jahren sehr viel gebaut wurde und vom alten Flair kaum noch etwas zu merken ist, so würde ich das, dem G. mit dem Charme der 70-er, immer vorziehen. Zumal es in B. auch reichlich Wald für Hundi gibt...

• Holzmichel
    geschrieben 1390607436000

Hallo,

hat zwar nix mit Silvester zu tun - aber ich will hier Carsten gerne zustimmen.

In Rostock zahlt man keine Unsummen für`s Parken, zumindest lassen sich genügend Stellpätze finden, wo man dann sehr bequem per S-Bahn raus nach Warnemünde fahren kann. 

Mag aber je Betrachter anders empfunden werden.

Wenn ich/wir beispielsweise länger als 6h zum Shopping im Berliner KadeWe-Parkhaus sind, sind so um die 20 Euronen weg - um den Euro mehr oder weniger will ich da jetzt nicht weiter streiten !!

Aber nur mal so als Vergleich!

• Gute.Fee207
    geschrieben 1390656972000

Zu mc gee. Deine Aeusserung zu Groemitz finde ich unfair . Kennst Du den Ort ? Oder ist das nur Hoerensagen? Da ist kein 70er Charme. G.ist vollkommen runderneuert. Der Hafen ist wieder topp. Der Strand war immer gut. Die Promenade ist in Schuss. Neue Hotels sind gebaut. Ich sehe keinen Unterschied mehr zu KUEBO. Und Boltenhagen ist gegen G. ein Nest. C.S.

• mcgee
    geschrieben 1390663240000

Sorry C.S.,

unfair wollte ich bestimmt nicht sein. Es ist nur mein persönlicher, subjektiver Eindruck.

Meine letzte Übernachtung ist auch schon vier/fünf Jahre zurück. Ich sehe immer noch diesen Klotz (Carat). Wenn in den letzten Jahren Neues dazugekommen ist, kann es natürlich, muß aber nicht unbedingt schön sein, siehe meine Äußerung zu Boltenhagen.

Vielleicht mache ich mal wieder eine Runde in der Gegend...

Nebenbei:

2012 waren in B. rund 840 T. Übernachtungen

in G. "nur" 818 T. So ein kleines "Nest" kann B. nicht sein... ;)

Und richtigen Wald für Hundi ?

• Gute.Fee207
    geschrieben 1390670018000

Ich denke, eine Diskussion, Grömitz/Boltenhagen, wo ist es besser? langweilt den Rest der Welt. Darum mache ich damit jetzt nicht weiter. Nur soviel: Carat in Gr. 2014 vollkommen neu, wird diese Saison eröffnet.

Und manche Probleme klopfen schon an: völlig überdimensionierte Resorts wie "Hohe Düne" und "Weiße Wiek", Stein ohne Menschen, die Probleme in Heiligendamm, die KdF Anlage Prora auf Rügen, ich denke, in West wie Ost muss man lernen, das Nachhaltigkeit nur allmählich geht. C.S.

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1390674964000

... nun sind wir schon ein Stück von Silvester entfernt, doch dass Parken in Rostock sehr teuer ist, kann ich so wirklich nicht stehen lassen, Tageskarten ab 3 Euro, ein Übersicht dazu gibt es vom Rathaus der Hansestadt hier als PDF-Datei und Ortunkundige können hier ihren gewünschten Parkplatz sogar mit Karte finden. Und in Warnemünde direkt hinter dem Strand (nur durch eine Straße getrennt) auf dem P+R Parkplatz Mitte für 2Euro den ganzen Tag parken, finde ich persönlich nicht sehr teuer, auch wenn ich innerhalb Rostock´s fast nur mit dem Fahrrad unterwegs bin,

doch zurück zu Silvester 2014...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!