Vielleicht sollte man den TO mal fragen, welche Vorlieben und Prioritäten er hat, ansonsten stehen hier bald alle möglichen deutschen Städte und er ist so schlau wie zuvor.
Wo wohnst du denn und wie weit darf die Stadt von deinem Wohnort entfernt sein?
Willst du eine Metropole oder eher eine kuschelige mittelgroße oder kleine Stadt?
Gibt es bestimmte Themen oder Epochen, die dich interessieren, wie beispielsweise das Mittelalter oder die Hanse oder bestimmte Persönlichkeiten, auf deren Spuren du gerne wandeln würdest?
Willst du maritimes Flair oder Blick auf Berge?
Ich wundere mich über so manche Empfehlung und so manches Abraten, Bonn finde ich beispielsweise sehr hübsch, Frankfurt hingegen nur dann nett, wenn ich Freunde dort besuche, aber nicht für ein ganzes Wochenende als Highlight von Deutschland.
Ich glaube, sollte es von der Strecke her machbar sein, würde ich im November lieber über die Alpen fahren in der Hoffnung auf ein paar wärmende Sonnenstrahlen in einem idyllischen Ort an einem strahlend blauen See.
Zu deiner Frage nach Prag: Ist auf jeden Fall absolut sehenswert. Oder falls es auch Polen sein darf: Krakau ist für mich eine der schönsten Städte Europas, die man je nach Wohnort in Deutschland auch ganz gut erreichen kann. Breslau ist nicht ganz so hübsch, aber auch sehenswert und mit weniger Fahrstunden zu erreichen.
Oder wenn es für dich nach Belgien nicht so weit ist, fahr nach Brügge!