Soo...
Nun habe ich mich auch hinsichtlich der zweiten Städtereise für 2017 entschieden:
Die erste geht nach Koblenz, die zweite nach Fulda.
Freu mich...
von Koblenz aus kann man entweder mit dem Auto oder auch mit dem Schiffchen zum Andernacher Geysir fahren. Eine tolle Sache und es ist nicht so weit. Es ist der höchste Kaltwassergeysir der Welt.
LG
Bine
Hab's mir gerade mal angeschaut. Ist gar nicht so weit.
Denke, ist prima zu machen.
Ganz herzlichen Dank für den Tipp.
Liebe Grüße
Einen schönen Tip für 2, 3 angenehme Tage hätte ich jetzt auch:
Ich war tatsächlich total positiv überrascht von dieser überaus sehenswerten und freundlichen Stadt. Die Altstadt selber, erweitert mit Ulrich- und Lechviertel, bietet neben dem Domviertel und dem pompösen Rathaus sehr nette Bummelmeilen, dazu ergänzen die freundlichen Augsburger durchwegs das nette Bild.
Absolut spannend ist ein Besuch in der "Fuggerei" - der ältesten, noch ständig bewohnten Sozialsiedlung der Welt.
Ebenso hat Augsburg einen schönen Botanischen Garten.
Für "Regentage" bietet sich - neben üppigem Shoppingvergnügen, besonders auch mit vielen individuellen kleinen Lädchen neben all den 0815-Platzhirschen - jede Menge Kultur an; besonders das prunkvolle Schaetzlerpalais mit einer großen Sammlung städtischer und staatlicher Gemälde (ua. Dürer's Porträt von Jakob - "dem Reichen" - Fugger.
Augsburgs Küche bietet sehr gute bayerisch-schwäbische Spezialitäten (Achtung deftig!!) in hübschen, gemütlichen Altstadtkneipen, allerdings schon ein bisschen abseits der großen Fußgängerzonen - es muss definitiv nicht der übliche Italiener für alle Fälle sein.
Mich hat Augsburg wirklich bezaubert (und obwohl eine Bahnfahrt nach München nur etwa 30 Minuten dauern würde und eigentlich auch geplant war, haben wir zugunsten eines weiteren Tages Augsburg sehr gerne darauf verzichtet.)
VG
schön wenn dir der Tipp gefällt. Solltet ihr gerne etwas wandern gibt es genau gegenüber eine schöne Rundwanderung mit Blick auf den Geysir. Aber vielleicht paßt es auch nicht in eure Städtetourplanung
@C+S,
ich denke für Kourion ist die Entscheidung gefallen. Aber du hast recht, Augsburg ist wirklich schön
LG
Bine
Jaaa, das Wandern (also richtiges ) ist nicht so ganz mein Ding. Aber so eine kleine Rundwanderung mit Blick auf den Geysir - ja, warum nicht ?
Und hier die Rückmeldung zur Städtetour Koblenz (gebucht 5 Übernachtungen):
Ich war in einem sehr zentral gelegenen Hotel in der Clemensstraße. Ab dort läuft man noch keine 5 Minuten bis zum Zentralplatz mit dem Forum Confluentes / dem Einkaufszentrum Forum Mittelrhein oder zum Jesuitenplatz - schon in der Altstadt.
Am ersten vollen Tag habe ich mir die Altstadt angeschaut. Der Jesuitenplatz (Rathaus, Vikariat, Citykirche, usw.) und der Florinsmarkt (Altes Kauf- und Danzhaus, Schöffenhaus, Bürresheimer Hof, usw.) waren da für mich die Highlights - sehr viele schön alte Gebäude, alles gut ausgeschildert. Schöne alte Gebäude und Kirchen findet man aber auch am Münzplatz (z. B. das Metternichhaus), Am Plan (z. B. die Alte Stadtfeuerwache), nahe der Mosel die Alte Burg, weiterhin z. B. die Liebfrauenkirche, usw. usf. Kurz - an dem Tag war ich voll beschäftigt.
Am zweiten Tag habe ich mir das Kurfürstliche Schloss angeschaut (ab Hotel max. 6-7 Min.) und von dort aus dann am alten Regierungsgebäude vorbei den Rhein entlang bis zum Deutschen Eck (hab mich dort länger aufgehalten), dann zum Ludwig Museum, zur St. Kastor Basilika, usw. usf. Auf dem Rückweg habe ich mir dann noch die "Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord" angeschaut. Hat mir alles rundum gut gefallen.
Der dritte Tag war der Festung Ehrenbreitstein gewidmet: per Aufzug hoch, da die Seilbahn in den Wintermonaten nicht in Betrieb ist. Dort habe ich dann viel Zeit verbracht , obwohl die meisten Museen nicht geöffnet waren. Aber es gab halt sehr viel zu sehen, die Anlage ist riesig. War super. Nachdem ich mich dann anschließend im Hotel etwas aufgewärmt hatte, bin ich zum Görresplatz, usw. gelaufen, da ich diesen Teil der Altstadt noch nicht gesehen hatte.
Den vierten und letzten vollen Tag wollte ich eigentlich ruhiger angehen (Museumstag), entschloss mich aber dann doch zu einem Spaziergang entlang der Mosel - über die Balduinbrücke hinaus weiter bis zur Moselschleuse und dem Mosellum. Ich hatte die kleine Hoffnung, dass es geöffnet sein könnte, aber nein, es ist im Winter geschlossen. Schade. Daraufhin ging's zurück und ins Mittelrhein-Museum im Forum Confluentes. War interessant, aber für mich nicht unbedingt ein Muss. Mehr hätte mich das Landesmuseum oben in der Festung interessiert. Das war allerdings leider geschlossen (auf der Festung wurde an vielen Ecken restauriert).
Fazit: Es hat mir alles wirklich gut gefallen,und ich kann Koblenz als Städtetrip voll empfehlen. Es gibt sehr (!) viel zu sehen, und auch Shopping-Fans kommen auf ihre Kosten.
Bis Andernach bin ich leider nicht gekommen. Dazu fehlte mir einfach die Zeit.
P.S. zum Städtetrip Koblenz und zur Festung Ehrenbreitstein:
Wie im vorausgehenden Posting erwähnt fährt die Seilbahn nicht in den Wintermonaten. Somit bin ich mit dem Aufzug hochgefahren. Zum Aufzug kommt man - ohne PKW - ab dem Zentralplatz (vor dem Forum Confluentes) mit den Buslinien 9 oder 10 / Haltestelle "Festungsaufzug". Diese Busse fahren jede halbe Stunde.
Und zu den Bussen an sich: Ich wurde gefragt, ob ich eine BahnCard hätte. Hab ich und hatte ich auch dabei. Daraufhin erhielt ich ein ermäßigtes Busticket.
danke für die positive Rückmeldung zu deiner Städtetour. Schade das es mit Andernach nicht geklappt hat, aber vielleicht paßt es ein anderes Mal.
Bine
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!