Hallo Erwin,
diese Umfrage finde ich sehr interessant - danke! Ich konnte bei 8 Bundesländern ankreuzen - nach meinem allerliebsten Reiseziel Griechenland kommt nämlich auf Platz 2 unbedingt Deutschland.
Gebürtig aus Thüringen wohne ich jetzt in BaWü, habe hier u.a. am Bodensee Urlaub gemacht. Für Berge und Wandern muss natürlich Bayern herhalten, besonders das Allgäu mag ich sehr gerne und war mehrmals dort. Dann ist natürlich die Nord- und Ostsee ein Reiseziel, dass bei uns immer geht und damit decke ich dann Niedersachsen (Cuxland und Steinhuder Meer bei Hannover), Schleswig-Holstein (St. Peter Ording mit Eiderstedt und Umland bis hin zu Fehmarn) und Mecklenburg-Vorpommern (Boltenhagen, Zingst, Rügen, Usedom) ab.
Berlin ist immer wieder eine Reise wert - vor allem bei den günstigen Flugangeboten kann ich nicht nein sagen
Außerdem muss ich gestehen, dass ich von Sachsen und den Sachsen ganz begeistert bin - ein ganz patentes Volk! So war Dresden und Umland schon das Ziel mehrerer Touren und als nächstes Ziel ist hier Meissen hier schon gebucht.
Thüringen als meine alte (oder vielleicht auch immer noch) Heimat muss genannt werden; hier liebe ich besonders Jena, Weimar und Erfurt und den Thüringer Wald.
In den anderen Bundesländern gab es sicherlich mal kurze Zwischenstopps wie z.B. in Aachen oder mal einen Tagesausflug nach Rheinland-Pfalz, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus.
Ehrlich gesagt bin ich immer wieder begeistert, wie vielfältig Deutschland ist; Landschaften vom Hochgebirge bis zum Wattenmeer, wie unterschiedlich die Küche in unserem Land ist von Thüringer Klößen über Spätzle, Schweinshaxe bis hin zu Krabben und Scholle, was es alles an kulturellen Highlights zu sehen gibt von Wartburg in Eisenach über Reichstag in Berlin bis Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven (ups - damit habe ich den Stadtstaat Bremen in meiner Zählung vergessen) --- und ich bin bei meinen Vorbereitungen der Reisen oft erstaunt, wie wenig Reisetipps es über Ziele in Deutschland gibt.
Liebe Grüße, Netty