Urlaub oder Entdeckungstouren in Deutschland - wer war schon wo ??

• Netty3103
    geschrieben 1240693796000

Hallo Erwin,

diese Umfrage finde ich sehr interessant - danke! Ich konnte bei 8 Bundesländern ankreuzen - nach meinem allerliebsten Reiseziel Griechenland kommt nämlich auf Platz 2 unbedingt Deutschland.

Gebürtig aus Thüringen wohne ich jetzt in BaWü, habe hier u.a. am Bodensee Urlaub gemacht. Für Berge und Wandern muss natürlich Bayern herhalten, besonders das Allgäu mag ich sehr gerne und war mehrmals dort. Dann ist natürlich die Nord- und Ostsee ein Reiseziel, dass bei uns immer geht und damit decke ich dann Niedersachsen (Cuxland und Steinhuder Meer bei Hannover), Schleswig-Holstein (St. Peter Ording mit Eiderstedt und Umland bis hin zu Fehmarn) und Mecklenburg-Vorpommern (Boltenhagen, Zingst, Rügen, Usedom) ab.

Berlin ist immer wieder eine Reise wert - vor allem bei den günstigen Flugangeboten kann ich nicht nein sagen ;)

Außerdem muss ich gestehen, dass ich von Sachsen und den Sachsen ganz begeistert bin - ein ganz patentes Volk! So war Dresden und Umland schon das Ziel mehrerer Touren und als nächstes Ziel ist hier Meissen hier schon gebucht.

Thüringen als meine alte (oder vielleicht auch immer noch) Heimat muss genannt werden; hier liebe ich besonders Jena, Weimar und Erfurt und den Thüringer Wald.

In den anderen Bundesländern gab es sicherlich mal kurze Zwischenstopps wie z.B. in Aachen oder mal einen Tagesausflug nach Rheinland-Pfalz, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus.

Ehrlich gesagt bin ich immer wieder begeistert, wie vielfältig Deutschland ist; Landschaften vom Hochgebirge bis zum Wattenmeer, wie unterschiedlich die Küche in unserem Land ist von Thüringer Klößen über Spätzle, Schweinshaxe bis hin zu Krabben und Scholle, was es alles an kulturellen Highlights zu sehen gibt von Wartburg in Eisenach über Reichstag in Berlin bis Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven (ups - damit habe ich den Stadtstaat Bremen in meiner Zählung vergessen) --- und ich bin bei meinen Vorbereitungen der Reisen oft erstaunt, wie wenig Reisetipps es über Ziele in Deutschland gibt.

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • hema2812
    geschrieben 1240732170000

Wir fliegen und fahren nicht nur gerne und häufig in die weite Welt hinaus, sondern kennen auch gut die deutschen Länder, und zwar alle, auch NRW, wo wir wohnen.

Ich kenne kein Land der Welt, dass so unterschiedliche Landschaftsformen und so viele Urlaubsdestinationen mit ausgezeichneter Infrastruktur anbietet wie Deutschland.

Was stört? Das Wetter und in einigen Regionen auch die Preise.

• Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1240734379000

Mir fehlen nur die Bundesländer Saarland und Thüringen, sonst hab ich schon in jedem Bundesland mal ein paar Tage oder auch mehr verbracht.

Wobei ich die 14 Bundesländer schon recht häufig bereist habe;-)

Die Ländertickets der Deutschen Bahn sind eine schöne Sache, da kommt man von Hamburg ja recht weit, einmal hoch nach Schleswig-Holstein, durch Mecklenburg-Vorpommern und durch Niedersachsen und nach Bremen. :D

Weltenbummler
  • usei
    geschrieben 1240770893000

Hallo,

wir haben schon alle Bundesländer besucht. Jedes Land hat schöne Seiten. In den letzten Jahren sind wir speziell im Sommer oft in Deutschland unterwegs. Wir haben dabei viel Interessantes entdeckt, was sich besonders im letzten Jahr in meinen Reisetipps niedergeschlagen hat. In der kühleren Jahreszeit sind wir dann oft in wärmeren Gefilden. Sauwetter in Deutschland törnt uns nicht unbedingt an.

Weltanschauung kommt von Welt anschauen in Deutschland und allen anderen Ländern.

In diesem Sinne viel Spaß beim Reisen, egal wohin!

Usei

:D :D :D

Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen.
  • Sheridane
    geschrieben 1240830516000

Hallo zusammen

Einen richtigen "Urlaub" haben wir in Deutschland eigentlich noch nicht gemacht. Oft unternehmen wir aber Wochenendetrips oder Kurztrips in diverse Städte oder Gegenden. Zumal wir auch viele Freunde in ganz Deutschland verstreut haben und den oder anderen dann auch mal besuchen fahren. :D

Viele Grüße

Manuela

• Holzmichel
    geschrieben 1240831712000

@mabysc sagte:

Einen Urlaub in D hatte ich noch nie. Ich lebe das ganze Jahr in D und bin froh, wenn ich dann mal was anderes sehe.

Das ist ja auch o.k.!

Und ich wollte mit dieser Umfrage mich ja auch keinesfalls auf Urlaubsaufenthalte festlegen, sondern nur ganz einfach " wer schon in welchem Bundesland war".

Ob das jetzt zum "König der Löwen" in Hamburg ist, ein Wochenende zum Pokalendspiel im tollen Berlin oder auch bei einem Usertreffen in Dresden - es spielt keine Rolle, aus welchem Grund man ein anderes Bundesland in Deutschland besucht hat.

beste Grüße

Erwin

P.S. - was kann ich mir denn noch alles nicht vorstellen.............? ;)

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1240833672000

Hallo Erwin,

nach dieser Definition habe ich alle Bundesländer durch, bei Urlauben fehlen mir allerdings mit Brandenburg, Saarland und Sachsen - Anhalt noch drei.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • krabel
    geschrieben 1240833875000

Wir haben letztes Jahr zum ersten Mal einen 2wöchigen Urlaub in der Sächsischen Schweiz verbracht. Ich wollte erst gar nicht, aber mein Mann wollte nicht immer so endlos lange fliegen (wir haben sonst meistens Fernreisen gemacht). Die Gegend war unbeschreiblich schön und es war ein wunderschöner Urlaub. Hätte das vorher nie geglaubt. Da es hat uns so gut gefallen hat, verbringen wir dieses Jahr zwei Wochen in Waren / Müritz an der Mecklenburgischen Seenplatte. Im November machen wir dann eine Fernreise.

• Brigitte
    geschrieben 1240834830000

@sonnenblume0309 sagte:

Ich war mit Ausnahme des Saarlandes bereits in allen deutschen Bundesländern. Und ich komme und wohne in Österreich

:Respekt: im Gegenzug war ich fast schon überall in Österreich beim Ski fahren. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1240834981000

Flußkreuzfahrt von Amsterdam nach Basel. Nicht nur was für alte/ältere Leute.

Und man durchfährt Teile von NRW, Rheinland-Pfalz und BW. Außerdem je ein ganz kleines Stück Frankreich, Schweiz und natürlich (Käse) Niederlande.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!