Es gibt neue Parkmöglichkeiten in Warnemünde - Info hier.
Warnemünde - Parken während der Kreuzfahrt
-
geschrieben 1500569301231Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
-
geschrieben 1500583296942
ja, das stimmt, leider...
Warnemünde wird nach meiner unmaßgeblichen Meinung immer mehr verschandelt, vom Charme des einstigen Fischerdorfes ist bald nicht mehr viel übrig. Nur noch Stahl und Beton, für mich ein ganz schlimmes Beispiel, des nebenan gelegene Dock-inn Hostel:
das Foto habe ich irgendwann Ende Mai gemacht, lauter übereinander gespapelte Container, in denen man urlauben kann/soll, ich finde es einfach nur schlimm. Und wenn demnächst die Mittelmole zubetoniert wird, findet das Ganze seine Fortsetzung.
Es gab mal Pläne, unter der Promenade vom Leuchtturm bis zum Neptun, ein großes unterirdisches Parkhaus zu errichten, praktisch unsichtbar, doch das war wohl zu teuer und aufwendig. Nun ja, die Stadtplaner wissen wohl, was sie tun und genehmigen, muss ja nicht jedem gefallen...
"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère- -
geschrieben 1500661491166
@ Peter,
es gibt auch Menschen, die für die Übernachtung in diesem Dock-Inn auch noch Geld bezahlen , aber die jungen Leute haben einen anderen Blick auf die Dinge die dort entstanden sind. Hier gibt es sogar schon die ersten Bewertungen. Bald bin ich vor Ort, und werde mal einen Blick darauf werfen . Zum Glück gibt es schönere Hotels in Warnemünde .
LG
reiselilly
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk. -
geschrieben 1500727930849
... also, ich habe mir das Ding heute mal angeschaut, zwei-dreimal die Woche bin ja meine 30-50km damit unterwegs.
So richtig fertig ist da noch lange nichts, weder innen und schon gar nicht außen:
Und ob das Parkhaus tatsächlich eine Alternative für die Passagiere der Cruise-Liner ist, ich weiß nicht so recht.
Zum einen ist da der recht hohe Preis im Gegensatz zu anderen Wettbewerbern. Dann ist es ein öffentliches, unbewachtes Parkhaus ohne Shuttletransfer, von hier zu Fuss zum Passagierkai ist es eine kleine und beschwerliche "Weltreise" , entweder zurück bis zum Ortseingang auf Höhe der Tankstelle und dort über die Autobrücke über die Schienen (nicht zu empfehlen) oder entlang der Bahngleise bis zur Endstation der Eisenbahn in Warnemünde und dort durch den Tunnel bis zum Kai. Die Parkdauer ist auf 4 Wochen beschränkt (was in den allermeisten Fällen reichen sollte) , doch was der geneigte Kreuzfahrer bedenken sollte, wenn er sein geliebtes Vehikel wieder auslösen möchte, derzeit ist nur Barzahlung möglich (siehe Foto mit Tarifen, die rote Markierung habe ich eingefügt). Macht mal eben bei 14 Tagen Parkdauer um die 170€ (na klar, habe mindestens immer in bar dabei) :
Vielleicht ist der sehr große Parkplatz zwischen der Tankstelle und dem REWE doch die bessere Wahl:
Wie auch immer, "Gute Reise" und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel ...
"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère- -
geschrieben 1500731518744
@Rhodos-Peter sagte:
ja, das stimmt, leider...
Warnemünde wird nach meiner unmaßgeblichen Meinung immer mehr verschandelt, vom Charme des einstigen Fischerdorfes ist bald nicht mehr viel übrig. Nur noch Stahl und Beton, für mich ein ganz schlimmes Beispiel, des nebenan gelegene Dock-inn Hostel:
Aus einem charmanten Fischerdorf kann angesichts der Fischereisituation schnell ein gammeliges und unschönes Fischerdorf werden, weil damit kein Geld verdient wird. Für Tourismus allgemein und speziell Kreuzfahrten musst du heute schon was Größeres und Modernes an Land vorhalten, das sind nun mal keine Reetdachhäuschen. Und wer mit dem Auto anreist, will nun mal in Schiffs- und Hotelnähe parken und nicht 10 km entfernt in einer alten LPG-Scheune.
-
geschrieben 1500743315684
... wow, was für ein grandioser Beitrag, gepaart mit fundiertem Hintergrundwissen, einfach nur großartig
ich habe mir erlaubt das Ding zu liken, bis demnächst
geschrieben 1500806181235
Dir scheint nicht klar zu sein, dass du seit Jahren schon mit Bewahrung irgendwelcher altmodischen Bebauung oder dem Vorhalten von Ferienzimmern mit Bad/WC auf dem Flur touristisch nichts mehr reißen kannst. Guck dir Orte wie Scharbeutz an - sie und Investoren mussten etliche Millionen investieren in den letzten Jahren, weil die Meckpomm-Küstenorte fix dabei waren, ihnen Rang und viele Touristen abspenstig zu machen. Nun steht da eben sowas wie der Bayside-Klotz: Nicht schön, aber ganzjährig mit Topauslastung, und davon lebt ein Ort. Und Warnemünde ist nun mal Kreuzfahrtzentrum geworden und braucht dafür entsprechende Infrastruktur statt alten Fischerhäuschen.
-
geschrieben 1501100449456 , zuletzt editiert von Rhodos-Peter
... sorry, wenn ich auf diesen OT-Unsinn kurz antworte,
... ja, @Florian80w, mir ist nichts klar und ich bin froh, dass es Leute wie Dich gibt, die wirklich alles wissen, u.a. auch das:
auch kenne ich direkt in Warnemünde kaum reetgedeckte Häuser, von deren Existenz Du schreibst, zum Glück gibt es ja Dich für zusammengegoogeltes Halbwissen. Was Bad und WC auf irgendeinem ominösen Flur nun mit dem Thema "Kreuzfahrtparken" zu tun haben, wirst Du der Forengemeinde sicherlich in einem Deiner nächsten Beiträge erklären.
Tatsache ist, die Touristen kommen gerade wegen der Ursprünglichkeit nach Warnemünde, die Kreuzfahrer/innen, die von Warnemünde aus ablegen, aus einem anderen Grund, sie wollen von hier abreisen und in den wahrscheinlich meisten Fällen in Warnemünde keinen Urlaub verbringen und fördern demzufolge auch nicht das Bruttosozialprodukt vor Ort.
In Warnemünde legen pro Jahr ca. 200 Kreuzfahrtschiffe an, die nicht wegen irgendeinem Parkdeck kommen. Zugegeben, viele, vor allem amerikanische Touristen fahren mit Bussen oder auch Sonderzügen nach Berlin, für viele von ihnen sind die gut 200km bis zur Hauptstadt für amerikanische Verhältnisse normal, ich selber habe z.B. in den USA Tagestouren bis zu 500km absolviert, doch das ist ein anderes Thema.
Zweifelsfrei ist der Tourismus ein wichtiges Standbein für Rostock/Warnemünde, aber nicht das Wichtigste. Rostock ist eine der derzeit aufstrebensten Städte in Deutschland, die Wirtschaft boomt, dazu wie erwähnt im Tourismus knapp zwei Millionen Gäste alleine 2016, die Immobilienpreise gehen durch die Decke (zum Glück habe ich meine bescheidene Bleibe vor ein paar Jahren abgezahlt) usw. usf.
Du solltest Dich von dem Gedanken verabschieden, dass nun wahrlich nicht jeder Rostocker/Warnemünder an der Stadtgrenze im Fischerhemd, wahlweise Ostfriesennerz und mit dem Südwester auf dem Kopf, ein Fischbrötchen und Kööm in der Hand, dazu Shantys schmetternd auf jeden Touri wartet der da zum Hafen will, um ihn auf einem Fischerkahn unter Lobpreisungen zum Kreuzfahrtschiff zu bringen.
Dafür gibt es inzwischen leider häßliche Parkhäuser, die das Gesamtbild verschandeln, womit wir endlich wieder beim eigentlichen Thema: "Parken während der Kreuzfahrt" wären...
geschrieben 1501162687223
... eigentlich ist es völlig umsonst, auf Dein wiederholt dümmliches Geplapper zu antworten, ermahnt wurdest Du ja schon öfter, verwarnt bist Du nun inzwischen zurecht, halt der klassische Forentroll, den ganzen Tag wahrlich nichts zutun und vermutlich gefrustet von allem. Deine überflüssigen Beitrage strotzen nur so von "hä, wie jetzt?" was auch nicht verwunderlich ist, aber auch egal, ich bin überzeugt, die allermeisten User/innen hier und auch die Adminstratoren haben inzwischen mitbekommen, welches Spiel Du hier spielen möchtest.
In dem von Dir verlinktem Thread hat sich die Userin im Übrigen für die Hilfe bedankt, eine direkte Quellenangabe wäre gegen die Forenregeln gewesen, so blieb nur der Weg durch die sprichwörtlich Blume, für Dich wahrscheinlich völlig unverständlich. Und ich glaube schon, dass ich auch Koskinou auf Rhodos ganz gut kenne und die eine oder andere Taverne dort.
Und nochmal, auch wenn es Dir schwer fällt, mein Username lautet: Rhodos-Peter , alles andere entspringt Deinen kruden Gedanken, ist dumm und beleidigend, aber auch nichts Neues.
Im Übrigen ist der Meldebutton unterhalb des Beitrages, da kannst Du jetzt gleich losklicken, wie Du es wohl auch auf Deine Beiträge machst, mehr als 3-4 Endgeräte scheinst Du nicht zuhaben, mehr lustige Daumen werden es nie.
Und falls die Adminstration der Meinung ist, mein Beitrag gehört gelöscht, dann erwarte ich das selbstverständlich auch im Bezug auf Deinen Beitrag mit der Verunglimpfung von Usernamen, Halbwahrheiten und Beleidigungen.
Oder die Adminstration lässt es es mahnendes Beispiel dafür stehen, wie man sich nicht im Forum verhalten sollte, stalken, stänkern, dissen ohne substanzielle Basis.
"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-