Vielen Dank an Frau Admin fürs Löschen verschiedener Beiträge. Von mir aus hätte es noch ein "bisken mehr" sein können .
Ich bin gerade frisch aus Warnemünde zurück und habe mich vor Ort bzgl. der Parksituationen umgeschaut. Parkplätze innerhalb des Ortskernes sind rar. Gerade wenn man in kleinen Pensionen oder Hotels untergebracht ist, muss man freie Parkplätze suchen, sofern der Vermieter nichts anbietet.
Für uns ist das kein Problem, da unser Hotel Außenparkplätze und Tiefgarage anbietet. Außen = 9 € und Tiefgarage = 14 € pro Tag. Das ist natürlich ein stolzer Preis, aber er ist es uns wert . In diversen Großstädten haben wir auch schon mal 30 € pro Tag bezahlt
In dieser Woche waren auch wieder viele KF-Schiffe vor Ort, wie z.B. die Costa Favolosa mit vielen Italienern. Mein Eindruck war, das diese nicht die Boardausflüge genutzt haben, sondern sie waren " en masse" im Ort unterwegs und haben auch die örtliche Gastronomie, sei es Eiscafés oder z.B. Gosch besucht. Es waren ebenso in dieser Woche "Viking. Celebrity, Cunard oder auch Royal Caribbian" dort, und man hörte im Ort immer ausländische Stimmen. Es waren also nicht alle auf organisierten Landausflug. In wie weit das Ganze wirtschaftliche Vorteile hat, weiss ich nicht, aber ich denke, dass sich damit einige Leute vor Ort beschäftigen .
Bei AIDA ist das so, dass die KFen dort vor Ort beginnen und enden. D.h. die Cruiser gehen früh an Board, ab ca. 12 Uhr und können dort dann direkt mit dem Mittagessen beginnen und bleiben dann auch auf dem Schiff. Am Abreisetag geht es dann früh von Board bzw. bis Mittag, und dann wird Warnemünde als solches auch nicht mehr von den AIDA-Gästen besucht. Deshalb denke ich, dass die ausländischen KFer mehr Geld in Warnemünde lassen, ( da sie ja den ganzen Tag dort sein können) , als die AIDA-Urlauber.
Uns hat Warnemünde wieder sehr gut gefallen, obwohl das Wetter nicht so mitspielte, und ganz Warnemünde wohl eine schreckliche Mückenplage hatte , was wir in dieser Form in den letzten Jahren noch nie erlebt hatten
LG
reiselilly