• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1501308734608

@Ahotep sagte:

So endet es leider oft, wenn bestimmte Parteien in den Threads aufeinander treffen. Keiner gibt nach, keiner macht mal den Anfang, etwas am Umgangston zu ändern. Immer wieder werden Geschichen aus anderen Threads/Vorfällen aufgewärmt. Und so wurde wieder einmal ein Thread unnötig mit Beiträgen gefüllt, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Beachtet bitte das Threadthema, alles andere hat hier nichts zu suchen und wird entfernt.

@ Malini,

Du hättest ruhig meinen kompletten Text zitieren können, der auch auf Dich zutrifft.

Und das fällt nicht nur in diesem Thread auf, sondern zieht sich durch das Forum.

Nochmals der Hinweis auf das Threadthema, alles andere will hier niemand mehr lesen.

• Florian80w
    geschrieben 1501327036105

@Reiselady sagte:

Ob die Kreuzfahrer ein Wirtschaftsfaktor für Warnemünde sind? Ich weiß es nicht, denke eher, sie stellen dort nur ihre Autos ab und gehen dann ab aufs Schiff. Dazu könnten die Kreuzfahrturlauber sicher mehr berichten.

Rostock hat erstens AIDA als großes Unternehmen und Steuerzahler. Zweitens erfolgt bei jeder dort startenden Kreuzfahrt auch die Bebunkerung und Verbrauchsgüterversorgung dort, und da sind etliche Firmen beteiligt. Drittens (war neulich in einer Reportage zu sehen) kaufen die Crews in der Liegezeit in den nahen Supermärkten ein, u. a. exzessiv/zehnkiloweise Schokolade.

Wenn von Reedereien und deren Kunden sowas wie Parkhäuser gefordert werden, wäre jeder Ort ziemlich blöd, darauf nicht zu reagieren, denn das kostet Gäste und minimiert Einnahmen. Siehe auch die Entwickluing der Orte an der Küste: Meckpomm hat hochgerüstet, viel und schick gebaut -> die Orte an der SH-Ostseeküste merkten deutlichen Gästerückgang und mussten mit etlichen Millionen öffentlicher und privater Gelder nachrüsten.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1501343984532 , zuletzt editiert von reiselilly

Vielen Dank an Frau Admin fürs Löschen verschiedener Beiträge. Von mir aus hätte es noch ein "bisken mehr" sein können :smirk:.

Ich bin gerade frisch aus Warnemünde zurück und habe mich vor Ort bzgl. der Parksituationen umgeschaut. Parkplätze innerhalb des Ortskernes sind rar. Gerade wenn man in kleinen Pensionen oder Hotels untergebracht ist, muss man freie Parkplätze suchen, sofern der Vermieter nichts anbietet.

Für uns ist das kein Problem, da unser Hotel Außenparkplätze und Tiefgarage anbietet. Außen = 9 € und Tiefgarage = 14 € pro Tag. Das ist natürlich ein stolzer Preis, aber er ist es uns wert :relaxed:. In diversen Großstädten haben wir auch schon mal 30 € pro Tag bezahlt :flushed:

In dieser Woche waren auch wieder viele KF-Schiffe vor Ort, wie z.B. die Costa Favolosa mit vielen Italienern. Mein Eindruck war, das diese nicht die Boardausflüge genutzt haben, sondern sie waren " en masse" im Ort unterwegs und haben auch die örtliche Gastronomie, sei es Eiscafés oder z.B. Gosch besucht. Es waren ebenso in dieser Woche "Viking. Celebrity, Cunard oder auch Royal Caribbian" dort, und man hörte im Ort immer ausländische Stimmen. Es waren also nicht alle auf organisierten :bus:Landausflug. In wie weit das Ganze wirtschaftliche Vorteile hat, weiss ich nicht, aber ich denke, dass sich damit einige Leute vor Ort beschäftigen :moneybag::smirk:.

Bei AIDA ist das so, dass die KFen dort vor Ort beginnen und enden. D.h. die Cruiser gehen früh an Board, ab ca. 12 Uhr und können dort dann direkt mit dem Mittagessen beginnen und bleiben dann auch auf dem Schiff. Am Abreisetag geht es dann früh von Board bzw. bis Mittag, und dann wird Warnemünde als solches auch nicht mehr von den AIDA-Gästen besucht. Deshalb denke ich, dass die ausländischen KFer mehr Geld in Warnemünde lassen, ( da sie ja den ganzen Tag dort sein können) , als die AIDA-Urlauber.

Uns hat Warnemünde wieder sehr gut gefallen, obwohl das Wetter nicht so mitspielte, und ganz Warnemünde :rage: wohl eine schreckliche Mückenplage hatte :honeybee::ant::flushed:, was wir in dieser Form in den letzten Jahren noch nie erlebt hatten :thumbsdown:

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Puppy333
    geschrieben 1649650777981

Hat jemand Erfahrung mit Hotel Übernachtung und Parken während einer Kreuzfahrten?

Lg

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1649699398559

Hallo Puppy333,

ich weiß, dass die Yachthafen Residenz Hohe Düne kostenpflichtige Parkplätze und Tiefgaragenplätze angeboten hat, so fern man dort vor einer KF übernachtet hat. Allerdings nicht gerade günstig. Das war aber vor Corona. Das Hotel befindet sich direkt gegenüber des KF-Terminals und man braucht nur noch mit der Warnow-Fähre übersetzten und es sind nur ein paar Meter zum Check-in am KF-Terminal. . Besonders schön ist, von dort den ein- und auslaufenden KF-Schiffen zuzusehen. Ich würde einfach mal nachfragen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • kari21
    geschrieben 1650380170129

Hallo Puppy333,

wir hatten auch vor Corona eine KF in die Ostsee ab Warnemünde gemacht und hatten unser Auto gar nicht soo weit vom KF-Terminal entfernt bei einem bewachten Parkplatzanbieter abgestellt. Per Shuttle wurden wir dann zum Schiff hingefahren und auch wieder abgeholt. Alles problemlos und schnell. Google doch einfach mal.

LG

Karin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!