• Reiselady
    geschrieben 1318982852000

Die meisten Sonnenstunden in Deutschland gibt es an der Ostsee, entweder Fehmarn oder Rügen. So genau weiß ich es nicht mehr. Aber in diesem Jahr stimmte die Statistik leider  gar nicht. Auch am Oberrhein hat man auch meist gutes Wetter. Doch 100% drauf verlassen kann man sich nie.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1319011127000

@Kleefeld sagte:

Meine Meinung:

wenn hier nur über/von Deutschland geschrieben werden darf,

sollte der Thread - Titel abgeändert werden, nicht jeder liest

das Eröffnungsposting der TE!

Meine Meinung und jetzt hoffentlich das letzte OT hier:

Wenn ein Thread im Deutschland-Forum steht, geht es um Deutschland - sonst würde der Thread im Forum für Allgemeine Fragen stehen ! ;)

Und um das zu erkennen braucht man noch nicht einmal das Eröffnungs-Posting zu lesen.

So, und das sollte es nun wirklich an OT gewesen sein - bei weiteren Problemen zwecks der Zuordnung (oder wegen was auch immer), könnt ihr mir gerne eine PN schicken, danke !

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Kourion
    geschrieben 1319016410000

Städtereisen in Deutschland machen Spaß:

Bremen, Hamburg, Lübeck, Berlin, Trier, und mal was "Kleineres": Quedlingburg, Dresden, Augsburg, Aachen... Osnabrück nicht zu vergessen ;)   (hübsche Altstadt, schönes Hinterland, viel Geschichte), usw. usf.

Wer sich für Industriekultur interessiert: Im Ruhrgebiet in z. B. Essen oder Hattingen gibt es große frühere Industrieanlagen / Zechen, die besichtigt werden können.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • amca
    geschrieben 1319019831000

Und wer mit dem Wetter in unserem doch wirklich schönen Land Probleme hat für den bieten sich doch geradezu solche Städtetouren an. Durch vielfältigste Angebote ist man hier von den Witterungsverhältnissen zum Grossteil unabhängig.

Wählt man z.B. München als Standort kann man bei ansprechenden Verhältnissen das herrliche Oberland mit den bekannten Ausflugszielen erkunden. In einer Stunde ist man mit dem MVV am Starnberger- oder Ammersee, mit der BOB am Tegernsee, Schliersee oder in Bad Tölz.

Es gäbe hier noch etliche solcher Standorte aufzuführen, Nürnberg mit der sehenswerten Altstadt und den schnell erreichbaren und sehenswerten Zielen, Bamberg, Bayreuth o. Kulmbach, Hamburg oder Berlin, Köln oder Düsseldorf  u.u.u.,  aber das ist abhängig von den jeweiligen Ansprüchen.

Und ein Blick in die Wetterprognosen zeigt dass in unserem kleinen herrlichen Land nicht immer und überall nur mieses Wetter herrscht.

Ich bin mit unserem Wetter, welches uns nur selten Katastrophen beschert, nicht unzufrieden und so ist dieses auch kein Kriterium wenn ich mich auch mal anderweitig umsehe. Da spielt dann eher mal der Wunsch nach ein wenig Abstand und des Abschalten von den "Katastrophenmeldungen" des Mainstreamjournalismus hier bei uns eine Rolle.

"Ben böyleyim, böyleydim, her zaman da böyle olacağım..."
  • FrauM134
    geschrieben 1319034832000

Beim Lesen so mancher Threads fällt mir immer wieder auf, das viele ihr eigenes Land gar nicht kennen. Gesucht werden einsame Strände , Urwälder oder Wasserfälle weil, das gibt es in Deutschland ja nicht...

Das Wetter mal außen vor, hat Deutschland sooo viel zu bieten, auch die Ruhe und Erholung die manche suchen.

Allein was die Natur angeht : Wattenmeer, Salzwiesen, Moore, Hochmoore, Vulkane, Wasserfälle, Urwälder, Auenwälder und -wiesen -täler, hohe Berge, nicht so hohe Berge.... oder, wie wär´s mit den Orten der deutschen Märchen und Sagen ?

Und, was ich noch viel toller finde, man kann hier vieles zu Fuß oder per Fahrrad erkunden.

Ich habe eher den Verdacht, dass es für viele einfach nicht schick genug ist, in Deutschland zu urlauben. Beispiel aus einem Thread (nicht wortwörtlich):

"Wir fliegen nach Bali. Was kann man da machen und was muss man da gesehen haben ?"

Oder, wie ich oben schon geschrieben habe: "Ich will Urwald und Wasserfälle sehen, die gibt es ja in Deutschland nicht. Wo gibt es die in Thailand?"

Ach, ich könnte noch weiter schreiben....

Ich gebe zu, auch wir machen Urlaub im Ausland, aber, auch ein Urlaub in Deutschland muss dann und wann auch mal sein, dafür ist Deutschland zu schön.

Ach, und noch was, was für mich für Deutschland spricht: Hier gibt es Jahreszeiten

VG

FrauM.

tell me nothing from the horse
  • Kleefeld
    geschrieben 1319039444000

Hallo FrauM.

Warum in die Ferne schweifen? wenn das Gute liegt so nah? ;)

Eigentlich hatte ich erhofft, in diesem Thread, Tipps, Ratschläge zu bekommen,

wo, warum, weshalb soll man die bisher erwähnten Orte besuchen?!

Leider werden in diesem Thread nur einige Namen von Orten genannt,

aber warum und weshalb man dort hin soll, wird (mit wenigen Ausnahmen)

nicht erwähnt!? Da kann ich auch eine Landkarte anschauen, die Ortsnamen lesen

und weiss schlussendlich genau gleichviel.

Ich wäre aber schon interessiert, wenn mir jemand einen schönen Ort schmackhaft machen könnte, nochmals oder mehrmals, über die Grenze zu kommen,

um einen schönen Urlaub wie oben erwähnt, in DE zu verbringen.  

LG

Frau Alice

P.S.

Da haben Sie natürlich vollkommen Recht,

dass man über das ferne Ausland oft besser Bescheid weiss,

als über die nahe Umgebung! Geht mir leider auch so!

Um Urlaub in der CH zu machen brauche ich kein Reise-Forum,

hingegen im mir unbekannten, fremden Land halt schon!

Allure of the seas
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1319042251000

...leider hat sich rosenliese und ihrem Geheimtipp Emsland nicht mehr zu Wort gemeldet, ich vermute einfach mal, dass in diesem Thread schöne Orte und Landschaften erörtet werden können und sollen.

Nun ja, auch ich habe Glück und wohne nur wenige Kilometer vom Ostseestrand entfernt und ich war dennoch dieses Jahr nur wenige Male dort. Zum einen lag es am Wetter und zum anderen daran, dass man das Naheliegende oft gar nicht mehr wahrnimmt oder als selbstverständlich & gegeben ansieht und sich daher mehr für andere, weit entfernte Urlaubsziele interessiert...

Trotzdem bin ich sehr heimatverbunden und möchte nirgendwo anders leben. In Deutschland bin ich auch schon viel umhergereist, besonders gut gefällt es mir in Süddeutschland, in der Nähe von München habe ich Verwandschaft und bin öfter mal da und @Palme, falls Du hier nochmal reinklickst, Du kennst die Verbindung von MUC nach RLG ;) , soweit ist es nicht...

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • juanito
    geschrieben 1319046080000

@ Kleefeld

Komm nach Berlin :laughing:

http://www.schweizer-verein-berlin.de/Schweizer_Verein_Berlin/150-Jahrfeier.html

Wir haben:

Berge, Seen, Sehenswürdigkeiten ohne Ende, viele Strassen mit Schweizbezug, :rofl:

einen ex-Botschafter, der geschasst wurde und hier blieb, die Schweizer Botschaft, die als einziges Gebäude nähe ausgebranntem Reichstag von alliierten Bombern verschont wurde, (in 2 Km-Umkreis stehen blieb), Geschichte ohne Ende für Politikinteressierte, Bratwurst mit Röschti gibts auch :D   Bündnerfleisch im KaDeWe, ICC Direktverbindung ab Basel, usw. usw.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Gaukelei
    geschrieben 1319049800000

@ Kleefeld: Danke für die guten Tipps, auch wenn die Schweiz hier nicht Thema ist. Ich werde sie auf jeden Fall berücksichtigen, wenn ich in dorthin fahre!

In Norddeutschland könnte ich Dir z. B. Kiel empfehlen. Dort kann man sich bei gutem Wetter in und an der Ostsee vergnügen. Auch ein Besuch im nahegelegenen Freilichtmuseum Molfsee, wo das Leben in Schleswig-Holstein in früheren Zeiten gezeigt wird, lohnt sich. Mit dem Schiff oder Bus ist man schnell in Laboe, wo man das Marine-Ehrenmal auch bei schlechtem Wetter besichtigen kann. Eine Bimmelbahn bringt einem den Ort näher. In Kiel selbst hatte ich im Rahmen eines Arrangements eine Stadtrundfahrt mit dem Taxi gebucht. Ich kam u. a. am Landtag, dem Matrosendenkmal (November 1919) und der Gorch-Fock vorbei.

Im Süden könnte ich u. a. Garmisch-Partenkirchen (Achtung: Es handelt sich um zwei Orte!) empfehlen. Der Kurpark in Garmisch ist sehr hübsch. Bei schlechtem Wetter kann man dort das Michael-Ende-Museum oder das Richard-Wagner Haus in Partenkirchen besichtigen. Die Führungen in beiden Orten lohnen meiner Meinung nach auch. Man achte aber iimmer auf die Lüftel-Malereien an den Hauswänden!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Geschmack auf das schöne Deutschland machen. Ich könnte noch ewig so weiter schreiben.  Wenn Du Lust hast, kannst Du Dir ja mal meine Reisetipps anschauen!

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!