Hallo,
also für die "Pauschalisierung" aller Schweizer möchte ich mich entschuldigen. Das habe ich so nicht gemeint. Natürlich sind nicht alle Schweizer reich und natürlich sind auch nicht alle Schweizer arrogant (nur ein paar halt . Aber dass sie überwiegend in Deutschland Urlaub machen, stimmt doch, weil sie es sich einfach leisten können und weil es auch für sie kostengünstiger ist als im eigenen Land. Natürlich sind die Hoteliers im Schwarzwald froh über die Schweizer Urlauber, nichts Anderes habe ich ja gemeint. Wenn aber die Schweizer gegenüber den Deutschen als Urlauber bevorzugt werden, weil sie einfach mehr Geld in der Tasche haben, kommt das bei uns auch nicht immer so gut an. Das ist einfach so, und das lasse ich mir nicht ausreden, ob es bei der Getränkebestellung am Tisch oder nachher an der Bar ist, da ist einfach mehr drin und daher bei Hoteliers auch verständlicherweise bevorzugter. Auch dass es für die Schweizer preiswerter ist, in D Urlaub zu machen als im eigenen teueren Land, ist einfach eine Tatsache. Ein Urlaub in einem Viersterne-Luxus-Wellnesshotel in Deutschland können sich viele Schweizer Familien einfach viel besser leisten als eine deutsche Familie, das ist einfach so, das habe ich so erlebt und nicht nur irgendwo gelesen. Ich war früher öfters in der Schweiz, sehr gerne auch immer mal wieder in Zürich oder am Lago Maggiore. Aber es ist einfach unerschwinglich geworden, für das was geboten wird. Da ich erst im letzten Jahr in Zürich war - privat gewohnt, ich kenne da eine Familie -, bin ich über diese Dinge auch gut informiert. Mir hat es übrigens in Z sehr gut gefallen, sehr saubere Stadt, sehr gute Dienstleistungen, alles super, aber finanziell wirklich jenseits von Gut und Böse. Man könnte über die Politik in D und CH lange diskutieren, aber das ist hier nicht das richtige Forum. Wir sind sowieso schon zu weit abgekommen, dafür entschuldige ich mich auch.
Also nichts für ungut, Schweizer sind auch nette Menschen, zumal ich ja persönlich welche kenne.
Gruß do