• murma
    geschrieben 1371212986000

Hallo,

also für die "Pauschalisierung" aller Schweizer möchte ich mich entschuldigen. Das habe ich so nicht gemeint. Natürlich sind nicht alle Schweizer reich und natürlich sind auch nicht alle Schweizer arrogant (nur ein paar halt :( . Aber dass sie überwiegend in Deutschland Urlaub machen, stimmt doch, weil sie es sich einfach leisten können und weil es auch für sie kostengünstiger ist als im eigenen Land. Natürlich sind die Hoteliers im Schwarzwald froh über die Schweizer Urlauber, nichts Anderes habe ich ja gemeint. Wenn aber die Schweizer gegenüber den Deutschen als Urlauber bevorzugt werden, weil sie einfach mehr Geld in der Tasche haben, kommt das bei uns auch nicht immer so gut an. Das ist einfach so, und das lasse ich mir nicht ausreden, ob es bei der Getränkebestellung am Tisch oder nachher an der Bar ist, da ist einfach mehr drin und daher bei Hoteliers auch verständlicherweise bevorzugter. Auch dass es für die Schweizer preiswerter ist, in D Urlaub zu machen als im eigenen teueren Land, ist einfach eine Tatsache. Ein Urlaub in einem Viersterne-Luxus-Wellnesshotel in Deutschland können sich viele Schweizer Familien einfach viel besser leisten als eine deutsche Familie, das ist einfach so, das habe ich so erlebt und nicht nur irgendwo gelesen. Ich war früher öfters in der Schweiz, sehr gerne auch immer mal wieder in Zürich oder am Lago Maggiore. Aber es ist einfach unerschwinglich geworden, für das was geboten wird. Da ich erst im letzten Jahr in Zürich war - privat gewohnt, ich kenne da eine Familie -, bin ich über diese Dinge auch gut informiert. Mir hat es übrigens in Z sehr gut gefallen, sehr saubere Stadt, sehr gute Dienstleistungen, alles super, aber finanziell wirklich jenseits von Gut und Böse. Man könnte über die Politik in D und CH lange diskutieren, aber das ist hier nicht das richtige Forum. Wir sind sowieso schon zu weit abgekommen, dafür entschuldige ich mich auch.

Also nichts für ungut, Schweizer sind auch nette Menschen, zumal ich ja persönlich welche kenne.

Gruß do

• TommyA
    geschrieben 1371213551000

@ murma :

Und viele Schweizer fahren in die Skigebiete nach Österreich...... ;)

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1371218470000

freddoho:

Und in der Schweiz gibt es durchaus erschwingliche und schöne Hotels.

Wenn man hier arbeitslos ist, dann bekommt man 10 Monate lang Arbeitslosengeld und dann ist fertig - daher hat die CH auch so eine niedrige Arbeitslosenquote.

In D'land kann man jahrelang arbeitslos sein und bekommt immer noch Geld.

Dies nur als Beispiel ...

In D gibt's 12 Monate lang Arbeitslosengeld und nicht jahrelang... :?  

Abgesehen davon: Anders herum könnte auch ein Schuh draus werden - geringe Arbeitslosenquote => reichlich offene Stellen => wenig Arbeitslose...  :question:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • matterhorn48
    geschrieben 1371220237000

Wir verbringen seit 1977 jedes Jahr unseren Urlaub in der Schweiz,inzwischen 3 mal im Jahr mehrere Wochen;allerdings nicht in so hochpreisigen Städten/Orten wie z.B. Zürich,Genf und St.Moritz.Wir haben in all den Jahren nur sehr nette,liebe und hilfsbereite Menschen dort kennen gelernt und haben inzwischen viele Freunde in der Schweiz.Wir sind hauptsächlich im Wallis und 1x im Jahr auch in Lugano und mußten deswegen noch keine Privatinsolvenz anmelden.Es gibt  dort überall preiswerte Unterkünfte,Lokale und Einkaufsmöglichkeiten; man muß sich halt ein wenig umsehen.-

Übrigens- die meisten Schweizer verbringen ihre Ferien im eigenen Land.

• matterhorn48
    geschrieben 1371220407000

Brigitte:

@murma, das ist ja mal die geballte Ladung an Vorurteilen - wo hast Du denn das her? :frowning:

Das frag` ich mich auch....

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1371235563000

@mottlet

Bist Du zwischenzeitlich fündig geworden?

• mottlet
    geschrieben 1371855068000

Sorry, war ein paar Tage nicht hier :)

Als ich jetzt die neuen Beiträge gelesen habe, war ich etwas geschockt über den OT-Teil.

Schweiz jederzeit gerne, auch da gibt es Hotels die preislich machbar sind und dass es in der Schweiz immer etwas teurer ist, vorallem bei dem Kurs sind wir ja gewohnt. Konstanz gehört ja auch nicht zum günstigsen Pflaster.

Wir haben viele Freunde in der Schweiz und sind aufgrund der Lage auch viel in der Schweiz unterwegs.

Und Holidaycheck hat zwar ein .de ist aber in der Schweiz ;)

Soviel zum OT-Teil.

Ich habe was gefunden, im Donautal in Fridingen. Bis auf die Zeit um Mitternacht soll es ruhig sein. Wenn schon nicht ganz knallfrei, dann lieber 20 Minuten als fast den ganzen Tag. In Konstanz herrscht da ja ein Knallerwettberwerb ab dem Verkaufsstart bis weit nach Neujahr.

Das Hotel Seeblick in Hagnau wäre toll gewesen, aber es wird dort auch ordentlich geböllert (Aussage vom Hotel), bei den anderen Tipps war es leider wieder entweder 5 -  7 Tage oder bereits ausgebucht.

Werde mir da aber einiges merken für die nächste Suche :)

Viele Grüße und Danke

Silvia

• freddoho
    geschrieben 1371857609000

Hallo Silvia,

schön, dass Du was gefunden hast !

Meine Hündin hatte übrigens auch ganz arg Angst vor Feuerwerk,

allerdings auch vor Gewitter - das war schlimm   :disappointed:

Liebe Grüsse aus der Schweiz   ;)

Moni

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • katemk
    geschrieben 1372237203000

Hallo Silvia,

ich war vor 2 Jahren mit meinem Freund für 3 Tage in Überlingen.. Haben im Hotel "Rotes Haus" gewohnt, super schön.. Gibt´s allerdings nur mit Frühstück.. Überlingen an sich ist ne süße, kleine Stadt, sicher kennt ihr sie schon, wenn ihr aus Konstanz kommt..

- Wir waren dann am 30.12 in Konstanz.. Haben das Sealife gesehen und halt bisschen in der Stadt rumgelungert, sind dann abends was essen und trinken gegangen..

- Am silvestermorgen waren wir in Überlingen selbst bisschen bummeln usw. mittags was essen und abends sind wir ans Ufer und haben das Feuerwerk auf der anderen Seite angeschaut! Wir hatten Glück und absolut keinen Nebel und konnten somit in Konstanz alles super sehen.. Das war schon toll! In Überlingen selbst, was es ruhig bzw. sehr verhalten..

- Am 1. Januar sind wir dann in die Therme.. Abends sind wir dann wieder nach Hause gefahren..

Ich kann dir nur nicht sagen, wie es mit Hunden aussieht.. Das hatten wir keine dabei!

Ich fand es schön und würde es wieder machen! :)

• frankstar62
    geschrieben 1373387075000

Hallo, ein ruhiges Silvester erleben klingt schön, wäre ich sofort dabei :-) dieses Jahr soll es bei mir aber eher mal wieder lauter werden. Trotzdem ich war letzten Sommer mit meiner Familie in einem Ferienhaus in Mecklenburg Vorpommern. Ist in Form eines Bootshauses, super gemütlich, Kinderfreundlich und ich könnte mir vorstellen, dass es im Winter sehr ruhig ist. ich hoffe der Link funktioniert noch, die haben letztens ihre Webseite erneuert. www.bootshaus-am-inselsee.de/willkommen.html Schaut mal und ich wünsche euch ein ruhges Silvester :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!