• pursche
    geschrieben 1236790661000

Mietwagen mieten=Unfallrisiko.

Hurricansaison buchen=Hurricanrisiko.

Wo ist da der Unterschied?

Ist auch gar nicht böse gemeint, war nur überrascht von dieser Aussage aus deinem Munde.

Gruß

• carstenW.
    geschrieben 1236791076000

@pursche

naja, auch wir Feuerwehrleute gehen mal Risiken ein ;)

Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit der Unfallmöglichkeit in der Dom. Rep. im Straßenverkehr ist weitaus höher als die Hurricansaison. Sicherlich ist das Risiko durch einen solchen Wettereinfluß gegeben, jedoch kann ich persönlich aus beruflichen Gründen nicht anders dorthin verreisen. Mich dort anders fortbewegen als im Mietwagen jedoch schon.

• pursche
    geschrieben 1236791517000

Belassen wir´s dabei. Wird wohl weiterhin und immer ein diskutables Thema bleiben.

• carstenW.
    geschrieben 1236791926000

denke ich auch.

• xxursulaxx
    geschrieben 1236798756000

Ich muss mal für Carsten eine Lanze brechen. Wir fahren jetzt auch schon etliche Jahre in die DomRep., aber einen Mietwagen selber gefahren haben wir noch nie.

1. Wenn wir auf eigene Faust etwas unternehmen, dann mit den Guaguas, Motoconchos oder Taxi-Puplico, die bringen uns den Menschen dort näher und der Unterhaltungsfaktor ist größer! ;)

2. Wir mieten uns ein Auto mit Fahrer, z.B. wenns nach Santo Domingo rein gehen soll! Wir können uns dann ganz der Umgebung widmen und brauchen uns noch nicht mal auf den Verkehr konzentrieren! Und bis jetzt, wir sind meistens 4 Erwachsene, war es allemal billiger als organisierte Fahrten von RV´s. ;)

3. Vielleicht mieten wir uns aber dieses Jahr mal ein Auto oder Quad und fahren selbst. Denn die glühenden, engagierten Aussagen haben mich, um ehrlich zu sein, schon angesteckt! :D

Gruss Ursula

• santolibre
    geschrieben 1236808470000

Aaaalso, ..... Ursula, ich breche die Lanze für Carsten mit. Von A nach B komme ich als Touri am besten und sichersten mit den von dir beschriebenen Verkehrsmitteln. Natürlich ist es auch richtig schön mit dem Mietwagen die Insel zu erkunden. Dabei sind nur ein paar Pünktchen zu beachten:

Ich habe ja etliche Jahre in diesem Land gelebt und weiss, was ich hier berichte und rate. Nach ca. einem halben Jahr hatte ich mich mit den Verkehrsregeln vertraut gemacht, es gibt offizielle, die niemand beachtet und die inoffiziellen, die ich als Touri eben nicht kenne.

Die Polizei ist dort absolut unterbezahlt und extrem korrupt. (Vor ca. 6 Wochen hat man die komplette Polizeiführung im Norden durch das Tourismusministerium unter Arrest gesetzt, hat sich aber natürlich nichts geändert.) Mir ist während meines Aufenthaltes dort u.a. folgendes passiert:

Ein Motoconcho-Fahrer hat sich direkt vor meinem Jeep hingelegt und behauptet, ich hätte ihn angefahren. Nachdem die Polizei verständigt wurde (wartete um die Ecke) und man mit Entäuschung festgestellt hatte, dass ich kein Touri war, wurde mein Jeep trotzdem verhaftet. Nur gute Kontakte zu einflussreichen Domis haben mich davor bewahrt, diesem Motoconyo ein halbes Jahr Verdienstausfall zu zahlen und du glaubst nicht was die auf einmal verdienen.

Stehend an der Ampel in POP hechtet auf einmal ein sportlicher Domi über meine Kühlerhaube, bleibt schreiend liegen und verlangt umgerechnet 20€ Schmerzensgeld von mir. Noch neu im Land die Polizei verständigt, hatte ich plötzlich 20 Zeugen gegen mich und die Sheriffs verlangten dann noch einmal 50€ für ihren Einsatz. Alternative Knast bis zum bezahlen.

Gringos haben Geld .... viele Domis nicht .... und so wird der Gringo im Strassenverkehr schon mal gerne abgezockt. Und das nicht nur von den "Kleinen". Auch der betuchte Domi gönnt sich gerne mal n neues Auto, indem er nem Touri bewusst reinfährt. Der Touri ist immer schuld!!!

Wenn man sich nicht mit den Gegebenheiten vor Ort auskennt und dann auch noch als Touri zeitlich eingeschränkt ist, sollte man die Finger vom Leihwagen lassen. Wenn hier einige über tolle Erlebnisse berichten, dann hatten die wohl das Glück, auf das sich viele Geschädigte verlassen hatten.

Und wenn schon Leihwagen, dann bitte niemals nachts!!!!!!!

Gruß

Achim

Santolibre con Barcelò, y nada mas!
  • soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1236810022000

@ santilibre

hast den Nagel voll aufm Kopp getroffen....

kenne auch den Knast von Sosua von innen,nur soviel dazu,ich war Beifahrer..

ich würde dort niemals ein Auto mieten,oder mir eins Leihen ( Familie).

Allein die Aussage: Habe meinen Schwager gefragt warum er nicht bei Roter Ampel hält, es kommt keiner,und wenn haben die ne Hupe..

sind halt die ungeschriebenen Gesetze,obwohl im Campo gehn schonmal nen paar Meter....

Wünsche allen dort, Gute Fahrt :laughing:

OFF Topic !!

das wäre schon ein neuen Thread wert

"Autofahren in der Dominkanische Republik "

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • carstenW.
    geschrieben 1236810833000

@soosi

und genau solche Dinge meinte ich. Das brauch ich nicht, nicht im Urlaub u. wenn es einfacher u. sicherer geht.

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1236812734000

@carstenW

zumal es hier im Eröffnunungs Thread darum ging Das erstemal Punta Cana...

und wenn eine/r das erstemal dort ist,kommen solche sachen eh nicht in Frage..

meine Meinung, hier ist sehr vieles OFF Topic

müssen aber die Adim's entscheiden

der Übersicht wegen

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • Engel87
    geschrieben 1237504594000

nochmal eine Frage zu den Mitbringsels... stehen die wirklich so sehr auf kullis und Gummibärchen? kann es gar nicht glauben ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!