Aktuelle Infos- und Reisehinweise Dominikanische Republik (Covid19)

• Kourion
    geschrieben 1614702185043

Einreise in die DomRep ab April nur noch mit E-Ticket

-------------

Und die dort verlinkte Website - Portal des Elektronischen Tickets zur Einreise und Ausreise

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • gerald001
    geschrieben 1615646675390

Zur Beruhigung: Es besteht ür Angst oder ein schlechtes Gewissen kein sachlicher Grund. Die Regierung der DomRep wirbt um Touristen und wer nach einem etwa 14tägigen Urlaub eine Woche in Quaratäne geht, der stellt über drei Wochen kein Risiko im Heimatland dar. Dableiber sind ein also ein größeres Risiko. Das Risiko an oder mit Covid-19 zu sterben ist derzeit in der Domrep niedriger als in Österreich oder Deutschland. Aktielle Daten hier:

https://ourworldindata.org/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2021-01-18..latest&country=AUT~DEU~DOM®ion=World&deathsMetric=true&interval=smoothed&perCapita=true&smoothing=7&pickerMetric=new_cases_per_million&pickerSort=desc

Versicherung:

Die Dominikanische Republik bietet allen Touristen eine kostenlose medizinische Versorgung, sollte man dort an Covid-19 erkranken.

Die Hanse-Merkur Versicherung bietet einen Kranken-Versicherungsschutz trotz Reisewarnung an. Sie kostet 8 Euro pro Tag. Die ist sinnvoll, weil ja auch was anderes passieren kann. Standard Reise-KV zahlen nicht. Storno-Versicherungen die auch zahlen, wenn man noch zu Hause die Reise nicht antreten kann, sind teuer. Haben wir nicht gemacht. Ist halt Kismet, wenn man nicht fliegen kann, aber man hat dann ja auch nur Ärger aber eine unüberschaubaren Nebenkosten.

Anreise:

Man muss vorab über eine Webseite der DomRep sich für die Einreise registrieren und einen Ausdruck mit QR-Code mitnehmen.

Wir sind aus Österreich mit dem Auto nach Frankfurt gefahren und hatten von dort einen Direktflug nach Punta Cana.

Die Anreise war durch Deutschland war problemlos. Sie gilt als Transit und Ausnahme zu Corona- Bestimmungen (keine Einreisemeldung notwendig). Am Flughafen, während des Fluges und beim Transfer mussten wir medizinische Masken tragen. Beim Essen und Trinken darf man die natürlich abnehmen. Es ist unangenehm, aber erträglich.

In Punta Cana wird man mit einer Wärmebildkamera geprüft.

Der Ausdruck mit QR-Code wird geprüft.

Die früher üblichen Einreiseformulare wurden im Flieger nicht ausgeben bzw. verlangt.

Angeblich werden auch stichprobenartig Tests von ankommenden Reisenden gemacht. Davon haben wir aber nichts mitbekommen.

Transfer:

Wie immer wird man von Reiseagentur-Mitarbeitern am Flughafen abgeholt und zum Hotel gebracht. Maskenpflicht im Bus. Beim Hotel wieder Wäremebildkamera, Händedesinfektion, Abstandsmarkierungen und Maskenpflicht in der Lobby. Abendliche Ausgangsbeschränkungen gelten für Hoteltransfer nicht.

Im Hotel:

Abstandsregeln, Makenpflicht in der Lobby, im Restaurant an Buffet, an der Bar. Keine Maskenpflicht am Tisch, im Freien, am & im Pool, am Strand, im eigenen Zimmer. d.h. 90% des Tages Urlaub wie immer.

Das Personal trägt immer Maske. Alle Mitarbeiter werden regelmäßig getestet, hat man uns erzählt.

Unser Hotel Iberostar Bavaro war etwa halb leer. Hotelbars sind auch am Abend offen, obwohl in der Domrep Abends Ausgangsbeschränkungen gelten. Kinderbetreuung gab es. Einige Einrichtungen (Fitnessraum) sind geschlossen. Aber damit kann man leben. Wir hatten Nebensaison-Urlaub zur Hauptsaison. Das war uns nur recht. Einige Nachbarhotels sind überhaupt geschlossen.

Feeling:

Unglaublich erleichternd. Entspannend, fröhlich. Man merkt erst, wie verkrampft es bei uns mit allen Regeln zugeht.

Ich denke diese "Gesundheit um jeden Preis" kostet uns die Gesundheit.

Ausflüge:

Whalewatching und Tauch-Ausflüge sowie weitere werden wie üblich angeboten. In den Bussen muss man Maske tragen. Ausserhalb der Hotels gelten abendliche Ausgangsbeschränkungen.

Fazit:

Leute: bucht Euren Urlaub! Ihr habt es alle nötiger als ihr denkt!

• gerald001
    geschrieben 1615646881268

Am Flughafen Frankfurt braucht man eine medizinische Maske. In der DomRep reicht eine Stoffmaske.

• Sabina198
    geschrieben 1617044479084

Hallo ihr Lieben,

danke für aktuelle Erfahrungen zur Ein- und Ausreise. Gibt es schon aktuelles zur neuen Testpflicht bei Einreise nach D? Wie laufen die Tests ab in der Dom.Rep.? Muss ich mich dann da Rückreise aus einem Risikogebiet nochmals in Frankfurt testen lassen trotz Test aus der dominikanischen Republik? Auf die Frage habe ich in keiner Bundes/Landesverordnung eine Antwort gefunden.

Wir (mein Mann und ich und Sohn 5 Jahre) wollen am 30.4. von Fra nach Puj fliegen ins bahia Príncipe Fantasia, gebucht über TUI. Gibt es aktuelle Erfahrungsberichte zum Hotel?

Wir können bis 14 Tage vorher noch kostenlos stornieren, sind noch etwas unschlüssig ob wir fliegen sollen oder nicht. Urlaubsreif sind wir definitiv, das Corona Jahr war hart genug und Erholung wäre nötig. Ich wäre um ein paar Erfahrungsberichte dankbar.

Ganz liebe Grüße von Sabina

• Kourion
    geschrieben 1617046586746 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Sabina198

Es gilt eine generelle Testpflicht für Flugreisende, die nach Deutschland einreisen. Alles dazu - auch wie es dann in Deutschland weitergeht - findest du hier:

Diese Regeln gelten bei Einreise aus dem Ausland - Flugreisende müssen ab dem 30. März vor Abflug nachweisen, dass sie nicht mit dem Coronavirus infiziert sind.

Zu den aktuellen Erfahrungsberichten - es gibt hier ein paar aktuelle Hotelbewertungen. Sind leider nur wenige.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Sabina198
    geschrieben 1617047883701

Hallo Kourion,

vielen Dank für den link, den Inhalt im Netz hatte ich tatsächlich noch nicht gefunden. Also ein Test vor Abflug, dann spätestens nach 48 Stunden nach Einreise und dann wenn man die Quarantäne vorab beenden möchte nach 5 Tagen nochmal testen?

Evtl. gibt es ja noch ein paar Erfahrungsberichte, die Testerei kommt ja dann noch kostenmässig „on top“ dazu. Müssen wir uns echt überlegen. Ach Mensch, man will doch einfach nur ein bissl Urlaub und entspannen.

Liebe Grüße Sabina

• papelbon
    geschrieben 1617048364263

Ich finde diese Testpflicht für Flugreisende absolut vernünftig. Aber man kann sich nur an den Kopf packen, dass unsere Chaotenregierung ein Jahr dafür gebraucht hat.

• Kourion
    geschrieben 1617049205045 , zuletzt editiert von Kourion

@Sabina198

Ja, aber du solltest wegen der Quarantänedauer, wegen des Freitestens, usw. schaun, wie die Sache von deinem Bundesland umgesetzt wird.

Hier findest du weitere Infos und auch Links zu den Bestimmungen der Bundesländer - hier klicken

Und ich drück euch die Daumen, dass es klappt. :blush:

• Sabina198
    geschrieben 1617080289663

Ja klar ich prinzipiell auch aber der 2. Test direkt nach Ankunft noch zusätzlich finde ich dann echt Quatsch. Aber gut, wir ändern es nicht. Mal sehen, wir haben ja noch ein paar Tage Zeit zum überlegen. LG

• Sabina198
    geschrieben 1617080318632

Ich lese nochmal fleißig, danke euch allen für den Input. LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!