Aktuelle Infos- und Reisehinweise Dominikanische Republik (Covid19)

• Ryda
    geschrieben 1619501366285

Moin zusammen,

kann mir eventuell jemand sagen wie das mit dem Testen vor Ort läuft. Also vor dem Heimflug. Wir reisen im Juni für 2 Wochen nach Punta Cana. (Sofern weiterhin keine Reisewarnung besteht). Wo kann ich mich vor dem Abflug testen lassen? Kommt da jemand ins Hotel oder kann ich in der Nähe in ein Testzentrum gehen?

Eine Sache finde ich noch etwas merkwürdig. Vielleicht kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen. Um zurück nach Deutschland zu fliegen muss ich einen PCR Test machen. Der Abstrich darf jedoch max. 48h vor Abflug gemacht werden. Bei allen Laboren die ich dort gefunden habe, dauert es zwischen 48 und 72 Stunden bis das Ergebnis vorliegt. Wie soll das funktionieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

• towi1802
    geschrieben 1619502797495

Keiner weiß, was im Juni gefordert wird. Keiner weiß, in welches Hotel Du möchtest. Direkt vor Deiner Frage ist die Stelle verlinkt, welche die aktuellen Anforderungen auflistet.

• towi1802
    geschrieben 1619503133587

@domrepbocachica sagte:

Towi

Super, dann erzähl dieses mal der Condor in der DR.

Ich würde denen die Website des Gesundheitsministeriums zeigen. Condor ist nicht verpflichtet, die Gültigkeit der Tests zu verifizieren. Das ist Sache der Reisenden, die ggfs in Deutschland Probleme haben. Condor muss sich nur vom Vorliegen eines Tests überzeugen.

Und ja, ich bin geflogen.

• Ryda
    geschrieben 1619504006451 , zuletzt editiert von Ryda

@ Towi: Wir sind im Bahia Principe Fantasia.

Den von dir genannten Link habe ich bereits besucht. Mir ist soweit bewusst dass ich einen PCR Test benötige (natürlich nach aktuellem Stand) . Auf der Bahia Homepage konnte ich ebenfalls bereits herausfinden dass Tests im Hotel durchgeführt werden.

Siehe hier:

https://www.bahia-principe.com/en/health-and-safety-measures/

Die Frage bleibt jedoch weiterhin wie das mit dem zeitlichen Ablauf laufen soll. Der Test darf max. 48h vor Abflug erfolgen. Die Auswertung dauert jedoch 48-72h.

Gruß

• DOMREPBOCACHICA
    geschrieben 1619527521817

Towi

Das erzähl mal dem Personal vor Ort beim einschecken, ist nicht immer Condor Personal, wenn die nicht wollen, dann machst du nichts.

Die Personen welche nicht mitgekommen sind, wollten von Santo Domingo fliegen.

• DOMREPBOCACHICA
    geschrieben 1619527821071 , zuletzt editiert von DOMREPBOCACHICA

Ryda

Die Klinik Cueva in Andres/Boca Chiva schaft es rechtzeitig (innerhalb 24 Stunden), dazu muß allerdings ein Termin gemacht werden. Ist allerdings von Punta Cana zu weit entfernt, ca 180 Km. PCR Tests können auch ohne Termin gemacht werden, dann werden die 24 Stunden nicht garantiert. Die 24 Stunden sind allerdings abhängig von der Tageszeit, also Abstrich gut planen, am Wochenende funktioniert das nicht.

• wassernuss
    geschrieben 1619529139407

In Puerto Plata ist es derzeit so:

Direkt beim Condor-Schalter ist der Eingang zur Teststation. Mit Pass anmelden, 2000 Peso bezahlen und warten dass man aufgerufen wird. Stäbchen in die Nase und nach 15 Minuten hat man dann das schriftliche Ergebnis. Mit diesem Attest kann man dann seinen Koffer aufgeben. Zeitaufwand ca 30 Minuten

• towi1802
    geschrieben 1619535300502

Das dürfte dann wohl kein PCR-Test sein.:smirk:

W.z.b.w.

• towi1802
    geschrieben 1619536057213 , zuletzt editiert von towi1802

@ryda sagte:

..

Mir ist soweit bewusst dass ich einen PCR Test benötige (natürlich nach aktuellem Stand) .

Ich teile diese Auffassung ausdrücklich nicht.

Die Frage bleibt jedoch weiterhin wie das mit dem zeitlichen Ablauf laufen soll. Der Test darf max. 48h vor Abflug erfolgen. Die Auswertung dauert jedoch 48-72h.

Ich vermag mir nicht vorzustellen, dass die dort Tests machen, die dann

a ) beim Check-in nicht anerkannt werden

b ) deren Ergebnis nicht rechtzeitig vorliegt.

Bitte bedenke, dass die DR vom Tourismus lebt und dort auch von Regierungsseite hart daran gearbeitet wird, dass der Tourismus wieder aufblüht. Es wäre kontraproduktiv, wenn sich Hotels dort hinsichtlich der Testerei nicht regelkonform verhalten. Die bekommen dort mächtig Druck von der Regierung und haben Eigeninteresse, dass es klappt.

Etwas anderes mag für Individualreisende zählen.

Mach Dich nicht fertig, genieß den Urlaub und irgendwie wirst Du auch nach D zurückkommen. Irgendeine Reiseleitung wird ja auch noch geben oder zumindest andere Gäste, die eine Reiseleitung haben. Die notwendigen Informationen bekommst Du vor Ort. Bis dahin werden sich die Bestimmungen sowieso noch ändern.

Denk dran, dass Du Dich auch zur Einreise in die DR digital anmelden musst (und vor Rückreise in D).

• Boca chica
    geschrieben 1619537203664

Dom Rep ist kein Risikogebiet mehr, also sollte auch der Test entfallen. Man benötigt definitiv keinen PCR Test, bin vor einer Woche heimgeflogen, ANTIGEN reicht, kostet in SDQ nicht mal 10 Euro, alle anderen Angaben sind falsch. Man muss ein Formular bei ET Heinsen (Check in) unterschreiben dass man für evtl. anfallende Kosten bei der Einreise in D aufkommen muss. Jede Amidita Zweigstelle führt die Tests ohne Voranmeldung durch. Ergebnis ca 1 Stunde später per email

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!