Aktuelle Infos- und Reisehinweise Dominikanische Republik (Covid19)

• Riga04
    geschrieben 1645538426830

ich habe das Ende November, für Anreise 07.12.21 gemacht.

Kein Problem also.

"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsene Version von: " Das sag ich meiner Mama".
  • Quinnontour
    geschrieben 1645542906249

Oh danke das beruhigt mich sehr! Perfekt danke für die Info!

• Anne123
    geschrieben 1645551496710

@ Quinnontour

Hallo

Den QR Code für die Rückreise kannst Du auch schon fertig machen . Haben wir auch gemacht. Klappte gut .In Papierform ausgedruckt und aufs Handy . So ist man auf der sicheren Seite :blush:

LG

• Lia333
    geschrieben 1646172835022

Hallo zusammen :smiley:

@Wilfried vielen, vielen Dank für den Link zur Ausfüllhilfe. Gut auch zu wissen, dass wir den Rückreisecode auch schon fertig machen können.

Hoffe sehr, dass alles reibungslos klappt.

Viele Grüße,

Lia

• regent0
    geschrieben 1646213197475 , zuletzt editiert von regent0

@Lia333

Na klar, wird alles klappen. Wünsche noch einen entspannten Urlaub. :blush:

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • Bastif
    geschrieben 1647551563313

Hallo liebe Foristies,

unser Dom. Rep. Urlaub nähert sich mit großen Schritten, leider nehmen aber auch die Corona Zahlen gewaltig zu.

Wir machen uns natürlich nun Sorgen, wie eine Quarantäne im Land ablaufen würde. Auf der Seite des AA liest man, das Isolierstationen eingerichtet wurden, in der man dann einquartiert wird.

Gibt es diesbezüglich nähere Informationen darüber wie man im Fall der Fälle untergebracht wird, vielleicht von Reisenden die eine solche Erfahrung machen mussten oder aber von Menschen die dort wohnen?

Wir stellen uns gerade die übelsten Horrorszenarien aus diversen Filmen vor, wie so etwas ablaufen könnte.

Wir haben noch bis zum 19.03. Zeit unsere Reise zu stornieren, vielleicht kann die Ein- oder Andere Erfahrung/Meinung uns eine Entscheidung leichter machen.

Grüße

Basti

• Kourion
    geschrieben 1647553415604 , zuletzt editiert von Kourion

@Bastif

"Corona-Zahlen nehmen gewaltig zu"... Hier bei uns steigen die Zahlen, ja. Auf Seiten mit den Zahlen für die DomRep finde ich nichts, was Sorgen bereiten könnte. Oder hast du irgendwo anderes gelesen ?

Nun benötigst du für die Einreise zwar keinen Test, aber zur eigenen Beruhigung würde ich vor dem Abflug auf jeden Fall einen Test machen, einen PCR, da genauer.

Ansonsten... vielleicht kommt ja noch ein User vorbei, der über Isolierstationen berichten kann. Ist allerdings knapp, da du ja nur bis zum 19. 3. stornieren kannst.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HABERLING
    geschrieben 1647575531538 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo Bastif, mach dir keinen Kopf, den Reisende die einen negativen PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden) bei Einreise vorlegen oder mindestens 3 Wochen vor Einreise ihre vollständige Impfung abgeschlossen haben, sind von den stichprobenartigen Tests und Folgeuntersuchungen befreit. :wink:

Als vollständig geimpft gelten Reisende, die die Grundimmunisierung abgeschlossen haben (d.h. zwei Dosen eines zugelassenen Zweidosis-Impfstoffes erhalten haben).

DOMINIKANISCHE REPUBLIK TOURISMUS-MINISTERIUM, Information on Coronavirus (COVID-19), klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Bastif
    geschrieben 1647600761032

@Kurion, @Haberling:

Tatsächlich geht es nicht um Corona-Zahlen in der Dominikanischen Republik, darüber findet man eher nichts.

Das Szenario was uns eher Kopfzerbrechen bereitet besteht darin, dass man die Erkrankung mit einschleppt. D.h. Infektion vielleicht 1-2 Tage vor Abreise und erste Symptome (auf Grund der Inkubationszeit) dann erst im Land.

Damit nehme ich dann auch Bezug auf die Hohen Zahlen in Deutschland. Eine Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren, ist im Augenblick sicherlich einfacher denn je.

Meiner Ansicht nach ergeben sich dann nur 2 Möglichkeiten:

• Versuchen die Infektion zu verschweigen, was moralisch eher als verwerflich einzuordnen wäre, oder
    • sich in die vermutlich wunderbare Betreuung der Dominikanischen Behörden, in einer eigens dafür eingerichteten, kuschligen Isolierstation zu begeben.

Ich weiß nicht ob wir uns einfach zu viele Gedanken machen, immerhin fliegen im Augenblick ja nicht gerade wenig Reisende durch die Weltgeschichte.

Andererseits wundert es mich, das bei der großen Anzahl an Reisenden, fast keine Berichte über eine Infektion im Ausland zu finden sind.

Vielleicht nutzen dann doch die meisten Betroffenen Möglichkeit 1 und schweigen den Infekt einfach tod, bis sie wieder zu Hause sind.

Grüße

Basti

• Kourion
    geschrieben 1647610939088 , zuletzt editiert von Kourion

@Bastif

Ja, so wie du es schreibst, habe ich dein erstes Posting auch verstanden. Darum auch mein Hinweis auf den PCR-Test, der dir vllt. eine gewisse Sicherheit gibt.

Berichte (andere Urlaubsländer betreffend) gab's schon mal in der Presse, Fielen unterschiedlich aus.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!