Halli hallo : )
Ich war dieses Jahr Januar in Puerto plata und hatte mich online über Reiseanbieter erkundigt, was wesentlich sinnvoller war als die überteuerten trips der Reiseveranstalter zu buchen!
Ich hatte einen deutschen Reiseleiter gefunden der schon seit 13 jahren in der DR wohnt, wir hatten einmalige erlebnisse vorallem sind die gruppen klein gehalten und deutsch!
Santo domingo haben wir nicht besucht, aber z. B Paradiese island Reiseveranstalter fahren morgens um 7:00 uhr los, was jeder macht, die insel ist dann total überlaufen. Wir dagegen sind erst um 9:00uhr los, und siehe da, wir waren eine der letzten gruppe auf der insel!
Das gleiche mit Samana,
Reiseveranstalter vom hotel, fahren Morgens um 6:00uhr los (wohl gemerkt dann gibt es noch kein frühstück im Hotel) ein weg nach Samana dauert 4 std die werden auch knallhart durchgefahren, auf der sogenannten überlaufenen Bacardiinsel kann man sich dann quasi anstellen um bilder zu machen, dann gibts mittagessen und ab gehts wieder zurück ins hotel (wieder 4 std) ich hab mich mit touristen die diesen trip gebucht hatten unterhalten....
Wir dagegen sind um 7:00 uhr los, konnten noch frühstücken und wauf dem weg nach Samana haben wir jede std einen stop gemacht, einmal an einer einheimischen Fruchtplantage und auch an einem Fischerdorf war alles super interessant und ich habe viele sachen danach mit anderen Augen gesehen. Dann Ging es in ein kleines Deutsches Hotel zum Mittagessen (im preis inbegriffen) und danach an den strand der menschenleer war und mind genauso schön wie die bacardiinsel wenn nicht noch schöner (schaut mal mein profil hab bilder drin) nach 2 1/2 std gings dann wieder heim in den 4 std haben wir dann noch zwei strände besucht an denen wir auch die möglichkeit hatten baden zu gehen! Ein wundervoller trip.
Dann gab es noch die Trekking tour dort kommt garkein reiseveranstalter hin!
Da unser Reiseleiter dort einen weg selbst freigeschlagen hat zu atemberaubenden wasserfällen! Kein witz voxtours hat ihn schon begleitet deswegen leider darf ich keine links dazu veröffentlichen :-/
Zu all dem kommt halt noch das die Preise wirklich günstiger sind, kaum zu glauben aber war, ich bin froh das ich mich dafür entschieden!
hoffe ich konnte ein wenig helfen...??
lg julia