cain85: Aber 90$, wie in deinem Fall + Essen + Eintritt ist halt auch deutlich mehr als die 65$ für den ai-Ausflug. Da ich das erste mal in der DR bin, möchte ich auch auf Nummer sicher gehen und lieber einen geführten Ausflug machen.
Entschuldige, das hätte ich schreiben sollen: Die 90$ für unser Taxi haben wir zu viert geteilt. Und haben die gleiche Erfahrung gemacht wie Ursula.
Vorab buchen würde ich Ausflüge auf keinen Fall, vor Ort wirst du mit Ausflugsangeboten "zugeschmissen", da kannst du in aller Ruhe vergleichen und aussuchen, was am besten zu deinen Ansprüchen passt. Lass dir nicht einreden, dass alles außerhalb deines Hotels und RV unsicher und unseriös ist, das ist gezielte Panikmache der RV.
Ich habe in der RD in "offiziellen" RV-Transferbussen gesessen, die echt keinerlei Sicherheitsstandards genügten, und die Fahrer waren auch total übermüdet, gerade Puerto Plata - Samana ist da DAS Beispiel. Aber dann beim Ausflugsverkauf der Sicherheitsaspekt? Hallo?!?
Wenn du zum 1. Mal die RD bereist - schau, was dich am meisten interessiert. Und dann, WIE du dahin willst. Was du ggf. ausgeben möchtest. Z.B. gibt es für Saona Varianten zwischen Massenboot ohne Sonnen-/Regenschutz bis zum Luxuskatamaran - natürlich mit entsprechendem Preisunterschied.
Vor Ort wirst du sicherlich das passende Angebot für dich finden.
Einen wunderschönen Urlaub!!!
Dagmar