Ich war letzte Woche mit RH Tours erst auf Saona ("Saona Exklusiv") und dann am Macao-Strand.
Die Saona-Tour habe ich bereits zum dritten Mal mitgemacht - insbesondere aufgrund der farbenprächtigen Kulisse immer wieder ein tolles Erlebnis (auch wenn es leider mittlerweile auch an den abgelegenen Stränden etwas überlaufen ist). Tourguide Moppel versorgt einen immer mit vielen interessanten Informationen. Wesentlich besser als die teuren Standardtouren der Reiseveranstalter und die Billigtouren mit Einkaufsstopp, die am Strand verkauft werden.
Macao war auch Klasse. Hier konnte man mal einen naturbelassenen Strand kennenlernen, der hauptsächlich von Einheimischen besucht wird. Da wir mit einer Mini-Gruppe (nur 3 Teilnehmer) unterwegs waren, erfüllte Reiseleiter Moppel auch Sonderwünsche. So haben wir auf der Rückfahrt in Bávaro noch eine kleine Tour durch die Gemeinde gemacht. War sehr interessant zu sehen, wie die Dominikaner dort leben. Auch diesen Trip kann ich empfehlen.
Außerdem war ich auf eigene Faust am Strand von Uvero Alto, circa 30 Kilometer von Bávaro entfernt. Auch dort hat es mir sehr gut gefallen, auch wenn der Strand nicht so strahlend weiß ist wie am Bávaro-Strand (eher goldgelb). Dafür kann man dort kilometerlang am Strand entlanglaufen, ohne einem Menschen zu begegnen. Uvero Alto ist wie Bávaro vor 20 Jahren...
LG Klaus