123 Tin aich hatte dieses Jahr Paradise Island mit dem Bus mit Extra Tours gemacht. Der Bus war aber ein LKW mit Bänken auf der Ladefläche. Man sitzt seitlich der Fahrtrichtung und es ist logischerweise etwas winding und gute Stoßdämpfer hat das Ding auch nicht.
An sich eine sehr lustige Fahrt wenn man es verträgt. Mir persönlich wär ein Minibus lieber gewesen.
Mir hat es gut gefallen aber ich kannte Paradise Island schon und wollte nochmal hin und das günstig.
Ich war 2010 schonmal dort und hatte damals über Tui gebucht.
Ob das heutzutage noch der gleiche Ablauf bei Tui ist wies ich nicht aber der damals hat mir besser gefallen obwohl teuerer.
Hier mal die kleinen Unterschiede:
Extra Tours
Pros:
-günstiger Preis
-es wird nicht zig mal an irgendwelchen Verkaufständen angehalten damit der Reiseführer seineProvision bekommt
- Schnell dort und schnell wieder zurück. Man ist am späten nachmittag am Hotel
- Fährt relativ spät los, man kann ausschlafen und ganz wichtig, man ist die letzte Gruppe auf der Insel, das heisst auf der Insel selbst ist nicht mehr viel los und man hat das Areal fast für sich
Contras:
-Der LKW ist gewöhnungsbedürftig
-Reiseleiter sitzt vorne beim Fahrer, Informationen gibt es nur bei den Pausen, oder man versteht sie die durch den Fahrtwind nicht
-Informationen des Reiseleiters nicht immer korrekt, er scheint zu erzählen was Touris hören wollen, was aber tw mit der Realität nicht übereinstimmt. Oder er wohnt noch nicht lange genug auf der Insel und weis die Wahrheit einfach nicht
-Nach Paradise Island wird nur an den Mangroven vorbeigefahren und rein gar nichts erklärt da nur der einheimische Bootsführer sowie Fotograf mit auf der Insel sind
-Restaurant für Mittagessen hat sehr einfaches Essen und es ist im Landesinneren. sehr langweilig und keine schöne Aussicht
Tui
Pros
-Einheimischer Reiseführer der sehr gut deutsch spricht und die ganze fahrt sehr viel erklärt und erzählt
- klimatisierter Minibus
-Boot fährt in die Mangroven rein und es wird auch etwas zu der Artenvielfalt und der Bedeutsamkeit der Mangroven gesagt
-Restaurant für Mittagessen direkt am Strand. Man kann nach dem Essen auch nochmal ne Runde schwimmen und hat eine super Aussicht. Dort watscheln auch Pelikane rum
Contras
-etwas teurer als andere Anbieter
- Bus hält 2-3x an Verkaufsständen wo der Reiseführer Provision dafür bekommt
-Essen auch nicht der Hit aber besser als im anderen Restaurant
-Man ist den ganzen Tag unterwegs da man oft unnötig an den Verkaufständen warten muss
-Man ist mit den ersten Gruppen auf der Insel. Das heisst die Insel ist voll mit Menschen
Wie gesagt ob der Tui Ausflug noch so angeboten wird wie damals weis ich nicht da ja 2 oder 3 Anbieter ihre Hütten auf Paradise Island haben. Und bei dem Anbieter auf der Insel wo die Tui bucht, bei dem ist es auch im Restaurant. Kann sein das die auch mal die Anbieter wechseln je nachdem wer am günstigsten ist. Aber man sieht schonmal dass der gleiche Ausflug nicht immer das selbe ist.
Würde ich ein 3. mal hingehn würde ich wahrscheinlich den Aufpreis bei der Tui zahlen da mir einfach die Zeit beim Mittagessen besser gefallen hat und die Fahrt durch die Mangroven auch.