• bergfrosch
    geschrieben 1200016545000

@Reiselady sagte:

... im benachbarten Schwesternhotel ....

:laughing:

Hm, das schau' ich mir mal an.... ;)

B'frosch

Alles geht seinen karibischen Gang.
  • xchris
    geschrieben 1200074013000

@Reiselady sagte:

Ihr könnt beruhigt sein: Zur Zeit sind Freunde von uns im Bahia Estela und es ist alles ok. Im letzten Jahr war es genau so: Wegen zu geringer Auslastung während der Hurrikansaison wurden die Urlauber im benachbarten Schwesternhotel untergebracht. Vor Neueröffnung wurde renoviert. Das Hotel ist wirklich schön, wir waren im Feb. 2007 dort.

:D Vielen Dank für die Info

• watoli
    geschrieben 1200231639000

@xchris sagte:

:D Vielen Dank für die Info

Hallo, Ihr Lieben,

auch von mir vielen Dank! Jetzt ist die Urlaubsstimmung perfekt, wir freuen uns.

Habe mir gestern in der Apotheke das Mückenmittel Anti Brumm geholt, aber die Flasche ist doch ziemlich klein ( 75ml ). Wieviel Flaschen muss ich denn für 4 Personen noch besorgen, keine Ahnung wieviel mann davon braucht? Was habt ihr für Erfahrung gemacht?

:kuesse: Und Danke Watoli

watoli
  • Reiselady
    geschrieben 1200260079000

Wir haben nur eine einzige Mücke gesehen. Einmal Autan gesprüht und es war Ruhe! Ein anderes Problem können Sandflöhe sein. Man schützt sich am besten davor, indem man nach Anbruch der Dunkelheit nicht mehr barfuss an den Strand geht.

• dexiUbine
    geschrieben 1200338779000

mein Freund und ich können es auch kaum abwarten:)

was meine Reiseapotehke angeht so habe ich alles im internet für die hälfte bestellt!

für die sandflöhe (eigentlich Mücken) gilt schön die Füsse/Beine nach jedem Strandbesuch abwaschen, dann kommen keine fiesen Sachen unter die Zehennägel!

...manchmal kann Regen viel schöner als Sonnenschein sein...
  • bergfrosch
    geschrieben 1200339396000

@dexiUbine sagte:

...für die sandflöhe (eigentlich Mücken) gilt schön die Füsse/Beine nach jedem Strandbesuch abwaschen, dann kommen keine fiesen Sachen unter die Zehennägel!

Die Sandmuecken interessieren sich nicht fuer Zehennaegel und das Darunterliegende... ;)

Bergfrosch

• dexiUbine
    geschrieben 1200390119000

ehm sorry ich wollte euch eigentlich nicht den appetit verderben aber schaut mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tunga_penetrans

Auszug:

"Tunga penetrans (ist ein Floh aus der Familie der Sandflöhe) lebt auf sandigen Böden. Sie ernähren sich parasitisch von Blut verschiedener Säugetiere, also auch des Menschen. Das Weibchen bohrt sich in die Haut des Wirtes (vorwiegend unter den Zehennägeln) ein und wächst innerhalb von 8-10 Tagen zu einer Kugel von meist 2-3 mm Durchmesser an, wobei ein Teil des Abdomens mit dem Ovidukt und den Stigmen über die Hautebene hinausragt"

also Füsse waschen :)

• bergfrosch
    geschrieben 1200399200000

@dexiUbine sagte:

..."Tunga penetrans (ist ein Floh aus der Familie der Sandflöhe) lebt auf sandigen Böden. (...) Das Weibchen bohrt sich in die Haut des Wirtes (vorwiegend unter den Zehennägeln) ein und wächst innerhalb von 8-10 Tagen zu einer Kugel von meist 2-3 mm Durchmesser an..."

Nun, gluecklicherweise kommt dieser Floh hier offenbar kaum vor; zumindest habe ich in all den Jahren nicht davon gehoert bzw. dieses Krankheitsbild gesehen.

Worunter viele Urlauber allerdings zu leiden haben, ist die ebenfalls winzige Sandfliege (Phlebotomus perfiliewi und Unterarten ) (faelschlicherweise auch oft Sandfloh genannt). Das daemmerungsaktive Insekt beisst gerne im Knoechel- und Unterschenkelbereich und verursacht starken Juckreiz. Typisch sind die flaechigen, roten Bissstellen, die bei allergischen Menschen und "Kratzern" auch sehr auffaellig werden koennen und sich schlimmstenfalls bakteriell infizieren.

Die Sandfliege kommt hauptsaechlich dort vor, wo organische Abfaelle sind (Hochwassersaum am Strand) und kann sehr ortsgebunden zur Plage werden. Eine nachhaltige Strandpflege (u.a. auch tiefes Harken) schafft Abhilfe.

Bergfrosch

• dexiUbine
    geschrieben 1200399488000

joa,

hast wohl recht das es eher die sandfliege ist...mensch, die haben doch nen bestimmten namen in der domrep?? fällt mir nimmer ein..

• bergfrosch
    geschrieben 1200400904000

@dexiUbine sagte:

...sandfliege... bestimmten namen in der domrep?

Man nennt sie hier "jejénes" oder "mayes" (Schreibweise unsicher).

B'frosch

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!