@ Marry0174 @timnad
Einige Dinge würde ich schon beachten. a) Nicht jeder Magen verträgt wg. der vielen Enzyme große Mengen dieser vielen leckeren Früchte. Und bei Hitze keine eiskalten Getränke b) Tropenregel beachten - koch es, schäl es, brat es oder vergiß es!!! (Gilt nicht nur fürs Canoa) D.h. alles nur durchgegart essen, keine fertig angemachten Salate, vor allem nichts Kaltes mit Seefood und/oder Majo. c) Bei grünem Salat bin ich in den Tropen auch vorsichtig, da ich nicht weiß, ob er mit Trinkwasserqualität gewaschen wurde.
Was diese Infektionen letztlich ausgelöst hat, kann man nur vermuten. Hyghieneprobleme im Hotel bieten sich natürlich gedanklich zuerst an, aber der Hyghienefehler könnte auch beim Lieferanten liegen. Z.B. eine Ladung Fleisch wurde schon vor der Lieferung falsch gelagert, war zwar noch ok, aber schon mit Keimen versetzt. Die wurde dann beim "Brasilianer" gegrillt und von hungrigen Touristen halbroh verspeist - bingo! Durchgegart wären die Keime abgetötet worden. Und wie war das in D mit EHEC vor einigen Jahren?
Ein Gammelzimmer habe ich - egal wo - noch nie akzeptiert, aber das schreibe ich hier nicht zum 1. Mal. Wozu gibt es das Reiserecht? Details und Fragen zum "richtigen Reklamieren vor Ort", um ggf. auch das Hotel zu wechseln und/oder in D Ansprüche geltend machen zu können, gehören ins Reiserecht-Forum, daher schreibe ich hier nichts dazu, bin auch kein Experte. Eine negative Hotelbewertung hilft zwar, etwas Frust über einen mißlungenen Urlaub abzubauen, aber eine gekonnte Reklamation vor Ort verhilft evtl. nach Anfangsstress noch zu einem gelungenen Resturlaub.
Die Springbreaker sollten wieder weg sein.
Also freut Euch auf den Urlaub & genießt ihn!
Dagmar