@Franzeli
Am Be Live hat man durch Betonringe als Begrenzung der Schwimmzone ein kleines künstliches Riff geschaffen, wo man durchaus (morgens ganz früh) Fische sehen kann, leider wird da auch gerne ohne jegliche Gedanken an Naturschutz herumgesprungen und auch gejagt - megageil für die Kids, so ein selbstgefangener Fisch. Wenn du viele Meter in den Nationalpark hineinwanderst, kannst du Glück haben beim Schnorcheln. Denn auch die Dominikaner jagen alles, was essbar ist . Auch Sportangeltouren finden im Parque National del Este statt, mit echt sehenswertem Fang - ob lizensiert???
Mit Ägypten kannst du die Südküste der RD am Be Live schorcheltechnisch nicht vergleichen, auf Saona und Isla Catalina sind auch etliche Riffe tot - aber dafür hast du im Be Live Karibik pur - Wärme, Musik + Lebensfreude, Palmen, Tropenstrand... Für Schnorchelausflüge würde ich den hier bei den Reisetipps für Taucher empfohlenen Anbieter kontakten.
Superior de Luxe hört sich erst mal gut an - wobei leider jeder RV so seine eigenen Namen für das gleiche Zimmer hat. Das könnten z.B. die neuen Zimmer mit intergriertem Whirlpool sein. Im neuen Trakt mit Meerblick. Oder aber einfach nur ein etwas größeres mit WLAN + Aussicht in Richtung Pool. Da würde ich mein RB fragen, was konkret beim RV Sache ist.
LG
Dagmar