Die Aussage zu den EC-Automaten entspricht auch meinen erfahrungen: Sowohl im Norden als auch in Punta Cana gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich auf diese Weise problemlos und zu guten Konditionen Pesos zu besorgen. Allerdings sollte man bei der Auswahl der GAs vorsichtig sein, da viel von Betrügereien berichtet wird. In Punta Cana sind imho die GAs im Palma Real Shopping-Village am sichersten...
Trotzdem würde ich immer einen Stapel 1-Dollar-Noten in die Domi mitnehmen, da diese zum Trinkgeldgeben einfach am praktischsten sind: Zum einen sind 50 und 100 Peso-Scheine meist schwer zu bekommen (GAs geben i.d.R. 500 Peso-Scheine raus), zum anderen entsprechen 100 Peso schon ca. 3 Dollar. Außerdem ist es auch wesentlich leichter, 50 Dollar-Noten mitzunehmen als einen **** mit 50 Euro-Münzen...
In der Domi habe ich immer ein paar 1-Dollar-Noten in der Tasche, weil es dort einfach so viele Situationen gibt, in denen man mit einem kleinen Tip "Danke" sagen möchte. Bei meinem ersten Aufenthalt hat mich so eine Situation mal 500 Pesos gekostet (war eigentlich viel zu viel, es wäre mir aber peinlich gewesen, nichts zu geben). Aus solchen Erlebnissen lernt man...
Außerdem hat es sich als sinnvoll erwiesen, auch ein paar 5-Dollar-Noten mit in die Domi zu nehmen. Taxifahrer in Punta Cana berechnen die Fahrtpreise immer in Dollar. Wenn man in Pesos bezahlen will, wird oft ein schlechter Kurs für die Umrechnung zugrunde gelegt. Andererseits können Taxifahrer fast nie rausgeben: Wer eine 16-Dollar-Fahrt mit einem 20-Dollar-Schein bezahlt, der ist diesen i.d.R. auch los...
LG Klaus