• maniac2310
    geschrieben 1235740379000

Naja, ich denke, wenn man in Dollar bezahlt und das Wechselgeld in Peso erhält, wird der ein oder andere Peso dann schon einbehalten, sozusagen als interne Geldwechselstube *g*

Wir nehmen seit Jahren genügend Bargeld mit bzw. planen wir bereits vor dem Urlaub, wieviele Ausflüge wir machen möchten und können dementsprechend mit dem Geld variieren. Dollar auf alle Fälle wegen des Kaufs der Touristenkarte. In der Dom.Rep. selbst reichen dann Euros zum Tausch in Peso.

Aber jeder sollte selbst entscheiden, wieviel Geld er mitnimmt, bzw. ob mit EC-Karte, Kreditkarte oder Travellerschecks.

Da es hier einen Thread bezüglich Kreditkartenmissbrauchs gibt, bin ich bzgl. Geldabheben vorsichtig. Wenn, dann nur auf einer Bank, in Form von Ausweis und EC-Karte bzw. Kreditkarte, wie in diesem besagten Thread beschrieben!!!

Urlaub 2011: Wird wegen Nachwuchszuwachs ausgesetzt .....
  • carstenW.
    geschrieben 1235747506000

@la martina

Travelercheques erhälst Du auf Deiner Bank, vorrangig werden die von American Express angeboten. Diese läßt Du Dir in Dollar ausstellen über den gewünschten Betrag. Du mußt diese auf der Bank dann unterschreiben (noch besser wenn Dein Partner sie auch unterschreibt, dann können auch beide die TC einlösen), bekommst die Unterlagen zur Registrierung u. im Urlaubsort kannst Du diese dann i. d. R. an der Hotelrezeption gegen dominikanische Peso einlösen. Jedoch vorsicht, nur soviel einlösen wie nötig bzw. gebraucht wird, denn der Rücktausch wird schwer möglich sein. Auch zu beachten die Bedingungen zur Aufbewahrung der TC (Beleg u. Travelercheques gesichert bzw. getrennt voneinander aufbewahren). Bei Verlust (Diebstahl z. B.) werden diese binnen 24 Stunden ersetzt. Die nicht gebrauchten TC kannst Du entweder für den nächsten Urlaub aufheben oder hier in Deutschland nach dem Urlaub zurück tauschen bzw. Deinem Konto gut schreiben lassen.

LG

• juanito
    geschrieben 1235747779000

Ich habe schon 1000 Jahre keine TC mehr benutzt.

Du meinst also in D. unterschreiben 2 Personen und bei der Einlösung genügt eine Unterschrift?

Das entspräche aber nicht den Sicherheitserwartungen an einen Traveller Scheck :shock1:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • carstenW.
    geschrieben 1235747956000

@Juanito

Warum entspricht das nicht den Sicherheitserwartungen?

Wir haben es so gehandhabt, daß meine Frau u. ich die TC hier unterschrieben haben. Im Urlaubsort konnte dann immer einer von uns diese Dinger einlösen. Laut Bank vollkommen ok.

• juanito
    geschrieben 1235748595000

Weil die Unterschrift/Unterschrifen von der einlösenden Stelle geprüft werden sollen/müssen.

Wenn nur 1 Person zur Kontrolle gegengezeichnet wird ist die Prüfung nicht komplett!

Könnte ja auch 1 fremde Person einlösen.

Eine Unterschrift kann man üben- ob 2 Personen dies so können?

Beispiel: Es gibt (Firmen)-konten wo 2 Personen nur gemeinsam einen Scheck unterschreiben können!

Mit 1 Unterschrift, gibts kein Geld.

• carstenW.
    geschrieben 1235749554000

@juanito

also mir wurde auf der Bank versichert, daß dies so ok sei. Sonst würde es ja nicht seit Jahren so gehen. Auch bei nur einer Unterschrift alleine könnte eine fremde Person gegenzeichnen. Hintergedanke von uns war, daß wenn einer nicht mehr (aus Krankheit oder was auch immer) nicht mehr in der Lage ist die TC zu unterzeichnen, dann zu Mindest der Partner mit der anderen Unterschrift diese einlösen kann.

• vipsabina
    geschrieben 1235775331000

@Heiko

Vielen Dank! :p

• xxursulaxx
    geschrieben 1235820500000

Hallo an alle!

Hier im Forum schreiben immer alle so frei und offen darüber, welches Geld und wie gestückelt sie das mitnehmen! :frowning: :frowning:

Bin ich da zu vorsichtig, oder überängstlich :frowning: :frowning:

Ich würde das nicht machen, denn eigentlich ist das doch für jemanden, der in der DomRep ins Forum geht, ausspioniert welches Hotel, ein gefundenes ******* und jedmögliche Einladung, das Zimmer desjenigen oder was auch immer zu besuchen :shock1: :shock: :shock:

Denn wenn man in den Foren stöbert, kriegt man auch mit wann und wohin mein event. Opfer fliegt und das Forum kann man ja weltweit besuchen, sprich auch vor Ort!

Traveller-Checks sind davon nicht betroffen!

Wie ist da die Allgemein-Meinung??

Gruss Ursula

• juanito
    geschrieben 1235822780000

In welchem Hotel, wann und in welchem Zimmer wirst du denn sein? :frowning:

Und wo ist dein Geld?

Unter der Matratze?

Gruß Ede

:laughing:

• santolibre
    geschrieben 1235825304000

Aaaalso, irgendwie verstehe ich das alles nicht und habe wohl den Schuss wieder mal nicht gehört. Ich soll mich also auf den Weg zur Bank machen um Dollars einzutauschen, weil ich ein Land besuche, in dem die Landeswährung der Peso ist und um bei einem 2.000 € Urlaub 2,50 € bei der Touristenkarte zu sparen? Hallo, ihr fahrt hier nicht an den Amazonas zu den Indios. Ich habe lange in der Dom.Rep. gelebt und und habe bei 20 aufgehört meine Urlaube dort zu zählen. Seit Jahren hole ich mir meine Pesos, mit denen ich alles, aber auch wirklich alles käuflich erwerben kann (eben Landeswährung), am EC-Automaten. Dort hole ich dann auch jedesmal immer soviel wie ich gerade brauche, wie in Deutschland auch. Habe bis jetzt erst einmal von einer Manipulation in der Dom.Rep. gehört, in Deutschland hört man täglich davon und Millionen von "Unvorsichtigen" rennen täglich zum Automaten. Natürlich kann ich Dollarbündel aus DE mitbringen und miete mir dann im Hotel nen sündhaft teuren Safe, habe ja 2,50€ bei der Touricard gespart. Shopping, Trinkgelder, Tours .... jeder will euer Geld, man bezahlt am günstigsten in Landeswährung und den besten Kurs gibts immer am Automaten. EC-Karte und gut ist :D

Zu TC möchte ich mich nicht äussern, die Ewig-Gestrigen sollen auch ihr Spielzeug haben.

Schönen Urlaub in einem tollen Land in dem die Zeit nicht stehengeblieben ist.

Achim

Santolibre con Barcelò, y nada mas!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!