Hallo Alois,
eine pauschale Empfehlung für ein bestimmtes Hotel in Punta Cana wird Dir niemand geben können, da die Vorstellungen und Wünsche doch sehr individuell sind. Dem einen gefällt ein bestimmtes Hotel super gut, dem anderen gefällt es gar nicht. Alles Geschmackssache: Jeder Jeck eß anderß!
Auf jeden Fall hat sich in den letzten 7 Jahren sehr viel getan und Du wirst Punta Cana bestimmt nicht wiedererkennen. Mittlerweile grenzt dort Anlage an Anlage und es findet sich kaum noch ein freies Stück Strand. Trotzdem ist es nach wie vor wunderschön dort... Eine aktuelle Übersicht über die Punta Cana Region findest Du übrigens hier.
Wie gesagt, hat es mir persönlich im EdenH (jetzt NH Real Arena) sehr gut gefallen, es gibt aber auch eine Reihe kritischer Bewertungen zu diesem Hotel. Vor allem langjährige Punta Cana Reisende bemängeln, dass der Service dort nicht so gut sei wie z.B. in den Iberostars. Das kann ich nicht nachvollziehen, da ich in diesen Hotels noch nie war. Ich fand den Service im EdenH Klasse. Viel wichtiger für mich: Der Strand dort ist einfach traumhaft: fast 100 m breit und recht ruhiges Wasser. Aber so viel ich weiß hat TUI das Hotel nicht im Programm. Benachbarte Hotels mit ebenfalls tollem Strand sind das Paradisus Palma Real, das Melía, das IFA und diverse Hotels der Barceló-Gruppe. Hier im südlichen Teil der Bávaro-Bucht ist das Meer wesentlich ruhiger als weiter nördlich in Macao bzw. Uvero Alto, teilweise kommt richtig "Badewannen-Feeling" auf.
Ich bin im Sommer den Bávaro-Strand vom südlichen Ende bis zu den RIUs abgelaufen und hatte eigentlich nur beim Palladium den Eindruck, dass der Strand sehr schmal ist. Deshalb hätte ich bei den anderen Hotels keine Bedenken wegen der Liegenproblematik. Auf Basis der Bewertungen könnte ich mir auch das Gran Bahia Principe Ambar sehr gut vorstellen, das Hotel macht einen hervorragenden Eindruck. Oder eben die Iberostars oder RIUs...
Wie Du siehst: Es ist sehr schwer, eine pauschale Empfehlung abzugeben...
Ich hoffe, Dir trotzdem irgendwie geholfen zu haben;-)
LG Klaus