• matthiasl
    geschrieben 1518266367723

Das hört sich ja super an,gerade das mit dem Rauchen,das wird auch Zeit das das auch am Strand verboten wird,wie es die Regierung dort vor hat,nur wer kontroliert das.

Naja villeicht gehe ich doch auch einmal in das Hotel,hört sich ja gerade mit dem Gooee sehr gut an.

• heike-2110
    geschrieben 1518710582860

Das COOEE at Grand Paradise Playa Dorada wird dir gefallen, wir waren letzten September für 3 Wochen dort. Und waren wirklich begeistert, Dieses Jahr geht es wieder hin :-)

• Kaminka
    geschrieben 1519639644812

Hallo Heike!

Danke für deine Antwort!

Das man im Cooee Frühstücken kann, freut mich echt zu hören... Muss man nicht extra in den anderen Bereich...

Dass man nicht mal im Außenbereich rauchen darf, verwundert mich jetzt doch... verstecken will ich mich nicht müssen :smirk: aber gut... damit muss man Leben. Solange ich beim Cocktail genießen und bei meinem Kaffee gemütlich rauchen kann, ist alles in Ordnung :smile:

Also wenn nichtmal mehr am Strand geraucht werden darf :unamused: ... aber ich verstehe warum solche Aussagen kommen... Vielleicht wegen den Zigaretten die dann gerne herumliegen? Ich finde nichts schlimmer, als wenn Leute Zigaretten einfach in den Strand stecken... abartig, dass man überhaupt auf sowas kommt... Ich nehme mir grundsätzlich immer einen Becher mit, wo die "Abfälle" reinkommen... aber sind wir uns mal ehrlich... nicht nur Raucher verschmutzen die Strände...

Aber wir wollen ja jetzt mal keine Raucherdiskussion beginnen... :relieved:

Ich freu mich jetzt einfach auf den Urlaub im April :blush:

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat
  • matthiasl
    geschrieben 1519652494145 , zuletzt editiert von matthiasl

Rauchverbot

Santo Domingo.- Mit Beginn des neuen Jahres wird an den öffentlichen Stränden ein Rauchverbot eingeführt. Diese Maßnahme wurde vom Ministerium für Umwelt und Naturressourcen angeregt und bei den Lesungen im Abgeordnetenhaus als Gesetz aufgenommen, genehmigt und an den Senat weitergeleitet. Hier stimmte man mit 27 Ja Stimmen eindeutig dem neuen Gesetz zu welches nun ab dem 1.1. 2018 in Kraft treten wird.

Zur Begründung: Vor allem an den stark frequentierten touristischen Stränden wie Puerto Plata, Cabarete, Las Terrenas, Punta Cana, Bayahibe / La Romana und Boca Chica / Juan Dolio hat man bei Kontrollen tausende von Zigarettenkippen gefunden und eingesammelt. Gerade in den Filtern befindet sich eine hohe Kondensat – Konzentration. Der hohe Nikotingehalt hat nachweislich eine schädigende Auswirkung auf die vorgelagerten Korallenriffe.

Das Nikotin ist löslich und gelangt über die Feuchtigkeit, vor allem nach Niederschlägen, in hohen Mengen in die Küstengewässer. Hier richtet das Nikotin einen großen Schaden in der Unterwasserwelt an, nicht nur bei Korallen, auch Fische wurden in Laboratorien untersucht und man entdeckte Spuren von Nikotin.

Das Tourismusministerium konnte zumindest erreichen, dass an den Hotelstränden nun Raucher – Zonen eingerichtet werden, diese sind jedoch nicht unmittelbar am Strand, in der Nähe der Beachclubs sollen Raucherecken eingerichtet werden.

Nicht nur den Rauchern drohen ab Januar Geldstrafen, Strandbarbesitzer und Hotelunternehmen werden ebenfalls zur Rechenschaft gezogen. Sie haben die Aufsichtspflicht in ihren Abschnitten und müssen auf die Einhaltung des Rauchverbotes achten. Dies gilt auch für Restaurants am Strand und Liegenverleiher. Die Buße kann bis zu 5 Mindestlöhne betragen. Im Wiederholungsfall, bei Bars / Restaurants / Hotels etc. kann es zu vorrübergehenden Schließungen kommen. Diese gelten bei der ersten Wiederholung für 1 Woche, dann für einen Monat und dann für drei Monate.

• Kaminka
    geschrieben 1519653775790

Puh... ja wundern tuts natürlich nicht... danke fürs posten! Schade, dass Gemütlichkeit durch nicht nachdenken zerstört wird... naja soweit ich es richtig verstanden habe, gilt das aber jetzt wirklich nur für den "Strandbereich"... hach, da muss ich doch glatt das eine oder andere mal öfter zur Bar auf ein kühles Getränk inkl. Gemütlichkeitszigarette gehen :laughing:

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat
  • matthiasl
    geschrieben 1519653987000

Ich habe nichts gegen raucher,ich rauche im urlaub auch einmal eine Zigarre,aber das mit den Kippen in den Sand stecken das finde ich abartig,in Kuba habe ich andere Urlauber darauf hingewiesen das das nicht gut ist und wurde dann noch beleidigt.

• Kaminka
    geschrieben 1519654365678

ja ist es... ich hab auch mal jemanden einen Becher hingestellt :smirk: und in den Hotels wo ich jetzt derweil war, konnte man sich auch meist einen Aschenbecher holen... ansonsten eben der Becher... wäre ja nicht so schwer...

Danke aufjedenfall für die Info!

• papelbon
    geschrieben 1519658206682

Von diesem Verbot könnte sich unsere Regierung mal eine Scheibe abschneiden. Weggeworfene Kippen sind schon immer ein großes Ärgernis gewesen. Und was hat Rauchen mit "Gemütlichkeit" zu tun? Hätte ich ehrlich gesagt den Dominikanern nicht zugetraut, so ein Gesetz zu beschliessen.

• Kaminka
    geschrieben 1519659681877

Ich glaube auf die Frage "Was hat Rauchen mit Gemütlichkeit zu tun" muss ich jetzt nicht antworten :laughing: das hier soll auch nicht zu einer Raucherdiskussion oder zum Raucherthread werden... meine Frage wurde beantwortet, danke dafür... dann können wir das Thema ja beenden :blush: Wer noch irgendwas schönes vom Hotel erzählen kann, immer her damit :blush: danke :blush:

• udoanna
    geschrieben 1519710385379

Hallo Kaminka,

da wir auch Anfang Mai ins Cooee gehen, wäre es nett,

wenn Du uns einen kurzen Bericht über Deinen Urlaub

posten könntest.

Danke

UdoAnna

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!