Wollte doch nur sagen - dass es wurrrrrrrrrscht ist, ob chistobal da oder dort gelandet ist ! Hauptsache er ist gelandet und hat eine richtige Aussage getroffen! Und natürlich *noch ironischer * gemeint , dass Kuba in der Karibik liegt - entgegen einer anderen Meinung! PAZ ? :sarcastic:
Cuba im Vegleich zur Dom. Rep.
-
geschrieben 1124656770000Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
-
geschrieben 1125003236000
Hallo zusammen,
dieser Thread lief eine ganze weile im Kuba Forum. Ich dachte, hier könnten sich die Dom.Rep. Foris auch mal dazu äußern.
Was meint ihr zum Thema?
-
geschrieben 1125005394000
Hallo Zusammen..;o)
Ich war dreimal auf Cuba (Cayo Coco, Santa Lucia und Guardalavaca) und einmal in der Dom.Rep (Bayahibe). Dom Rep. als auch Cuba sind wunderschön, jedes Land auf seine andere Art mit leichtem Plus für Cuba. Auf Cuba sind die Menschen einfach herzlicher und die Lebensfreude ist kaum zu überbieten. Auch landschaftlich ist Cuba reizvoller als die Dom.Rep. Bei der Strandlage habe ich den "weisseren" Strand eher auf Cuba gesehen als in der Dom.Rep, dafür sind tatsächlich einige Palmen mehr in der Dom.Rep zu finden am Strand, was dann natürlich auch karibischer aussieht...;o)
Beim Essen ist jedoch bei mir wieder Cuba vorne, ein Buffet, wie ich es selten erlebt habe....( alle Urlaube wurden in 4 Sterne Hotels verbracht). Auch den Salsa würde ich dem Merengue vorziehen, aber das ist ja Geschmackssache..;o).....alles in allem sind aber beide Länder toll und wer in die Karibik möchte ist sowohl in Cuba als auch in der Dom.Rep sehr gut aufgehoben und wird sicherlich nicht enttäuscht, sofern er sich ganu überlegt, wie sein Urlaub aussehen soll...;o)
-
geschrieben 1125009347000
Seht ihr, die Geschmäcker sind verschieden.
Bei mir hat ganz klar die Dominiknische Republik "gewonnen". Finde ich karibischer und schöner.
Auch ganz klar beim Tauchen.
Alles wird gut! -
geschrieben 1125053422000
hola,
lustig wie unterscheidlich die geschmäcker sind:-)ich war jetzt 1x punta cana, 1x bayahibe und 1x in kuba auf cayo coco mit samt ausflugspaket und empfands in der dom rep von den menschen her als herzlicher...in kuba störte mich die "gib mir einen dollar, dann bin ich net zu dir"mentalität....wie gesagt ein persönlicher eindruck von uns....landschaftlich kommt cayo coco allerding nahe ran an punta cana..ich würde cayo coco mit bayahibe vergleichen von der fauna und wasser her...
grüße
chris
-
geschrieben 1125058157000
hola,
wer sich nur in 4 Sterne-Hotels aufhält und nur geführte Ausflüge macht und wenig Spanisch spricht für den ist es egal wo er ist, da er vom "echten Leben" wenig mitbekommt.
Selbstverständlich neide ich es Niemandem in 4 **** Hotels zu wohnen, bin ich auch manchmal. Aber ob ich dann in Varadero oder Punta Cana bin, spielt keine Rolle. Das Essen ist in der Dom.Rep. oft besser, wg. des Embargos über Cuba.
Aber Langusten für 1 Dollar pro Schwanz, kann ich nur in Cuba bekommen. (Auf dem Markt)
juanito
En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959 -
geschrieben 1125087244000
Luzi - chrime75
genau so denke ich auch
keine Palmen, keine Karibik
-
geschrieben 1125099464000
Hola zusammen !
Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass mir Eure Diskussion gefällt....zum einen, dass es "nett zugeht"...und dann geht es vorallem um zwei der "schönsten Fernreiseziele" der Welt.........
Ich muss aber anmerken, dass man diese beiden Traumziele nicht vergleichen kann....Kuba ist mehr etwas für "Entdecker"...diese Insel ist wunderschön,lebt von seiner gewaltigen Geschichte...die Zeit ist stehengeblieben....wer durch Havanna fährt, glaubt manchmal, dass es nicht real sein kann....
Diese Stadt ist zu schade für einen Tagesausflug.....man kann die Eindrücke kaum alle verkraften...Santiago de Cuba ist karibischer als jedes andere Eiland in der Karibik.....und die Cayos ( ich war auf Cayo Largo) laden ein zum Faulenzen und Schnorcheln...und die Strände auf Cayo Largo waren wunderschön......
Die Domi ist durch den Tourismus schon sehr "versaut"...nicht so ursprünglich, aber ideal für "ichhabdieSchnauzevollvonDeutschland"-Erholungssuchende......ich war bereits fünfmal auf dieser herrlichen Insel, habe fast alle schönen und interessanten Orte dieser Insel kennengelernt.....
Die Menschen sind offener..naiver.....lebensfroher und lockerer wie die Kubaner....vielleicht dadurch auch "einfacher".....einfach ein Ort der "perfekten Entspannung".....freue mich immer wieder, auf dem kleinen Flughafen in Punta Cana ankommen zu dürfen.....
Kuba aber geht tiefer....fühle mich seelenverwandt mit den Menschen...in ihrer Melancholie und Ursprünglichkeit.......genießt beide wie sie sind........
Danny -
geschrieben 1125962013000
Hallo, ich stimme dem Gesagten von @chrime75 voll zu.
Das bedeutet für uns: nie wieder Cuba. Da werden mir gleich die Cubafans an den Kragen gehen. Mir egal ! Die Musik ist meist sehr melancholisch und handelt oft von ihrer Revolution. Und ... den Sozialismus haben wir lange genug gehabt, den muss ich mir nicht noch jetzt im Urlaub reinziehen.
Wir fliegen ebenfalls nicht so weit um nur am Pool zu liegen und wir sind auch selbst auf Tour gegangen. Aber uns gefällt die Mentalität der Dominikaner besser.
Wir waren erst in der Dominikanischen Republik und dann auf Cuba. Von der Verpflegung her konnte man wirklich nichts sagen in beiden Ländern aber sonst.
Das Glück kommt zu denen, die lachen