• jaykayham
    geschrieben 1169500584000

@'Denlux' sagte:

Hallo Luise,

hab mich grade mal Informiert im Reiseführer. Mir ist bei deiner Frage nämlich auch der Schrecken in die Glieder gefahren. Weil wir auch im März nach Punta Cana, mit einer 17 Jährigen, in Begleitung mit nur einem Elternteil fahren. Der ADAC hat das wirklich geschrieben, das mit der Vollmacht. Das gilt aber nur für Kinder unter 13 Jahren. Kann man hier nachlesen:

http://www.excite.de/reise/reisefuehrer/karibik/dominikanische_republik/Reisepass_und_Visum

Das stimmt definitiv nicht! Von offizieller Seite ist es wie folgt geregelt:

"DOMINICAN REPUBLIC (DO)

MINORS: upto/incl. 17 years of age:

1. being:

A. nationals of Domincan Rep. ENTERING or LEAVING

Dominican Rep.; or

B. foreign nationals (except for nationals of Canada and

USA), LEAVING Dominican Rep.;

must hold a Letter of Consent signed by both parents and

a Consular Permit issued in the Dominican Rep. or by a

representation of the Dominican Rep. abroad, if:

traveling unaccompanied, or with an adult other than a

parent or legal guardian, or with only one parent, or

with a different person than they entered the country

with;

2. being of foreign nationality (except for nationals of

Canada and USA), ENTERING Domincan Rep. and traveling

alone or with the same adult (proof required) they

previously left Dominican Rep. with, are recommended to

hold a Letter of Consent signed by both parents (Consular

Permit not required).

However, if traveling with one adult one way and another

adult another way, a Consular Permit is required.

For information on how to apply for a permit and

documentation required, contact Dominican Rep.

representation abroad or the Director General's Office of

Immigration, Santo Domingo."

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • Denlux
    geschrieben 1169502515000

Jo bevor du irgendwelche englischen Texte hier reinkopierst, informier dich lieber richtig!

• jaykayham
    geschrieben 1169509493000

@'Denlux' sagte:

Jo bevor du irgendwelche englischen Texte hier reinkopierst, informier dich lieber richtig!

Danke für deinen tipp! ;)

Aber ich brauch mich nicht richtig zu erkundigen, denn meine daten habe ich von offizieller stelle vom heutigen Tage (dem s.g. tim/timatic access)- diese einreisedaten liegen allen flughäfen, airlines etc. weltweit vor! und wenn du mal oben schaust, denn wirst du entdecken, dass das Alter bei 17Jahren liegt-und dabei ist die 17 nicht einmal in englisch geschrieben! :shock1:

PS: deine quelle ist "copyright © 2005 Highbury Columbus Travel Publishing Ltd., wir haben aber schon 2007... :D

• carstenW.
    geschrieben 1169512503000

Das ganze in Deutsch übersetzt fände ich in unserem Lande hilfreicher. ;)

LG

• jaykayham
    geschrieben 1169551675000

@'jaykayham' sagte:

"DOMINICAN REPUBLIC (DO)

MINORS: upto/incl. 17 years of age:

1. being:

A. nationals of Domincan Rep. ENTERING or LEAVING

Dominican Rep.; or

B. foreign nationals (except for nationals of Canada and

USA), LEAVING Dominican Rep. ;

must hold a Letter of Consent signed by both parents and

a Consular Permit issued in the Dominican Rep. or by a

representation of the Dominican Rep. abroad, if:

traveling unaccompanied, or with an adult other than a

parent or legal guardian, or with only one parent, or

with a different person than they entered the country

with;

2. being of foreign nationality (except for nationals of

Canada and USA), ENTERING Domincan Rep. and traveling

alone or with the same adult (proof required) they

previously left Dominican Rep. with, are recommended to

hold a Letter of Consent signed by both parents (Consular

Permit not required).

However, if traveling with one adult one way and another

adult another way, a Consular Permit is required.

For information on how to apply for a permit and

documentation required, contact Dominican Rep.

representation abroad or the Director General's Office of

Immigration, Santo Domingo."

Wichtig ist nur der Absatz 1B, im Gegensatz zu meinem Vorredner liegt die Grenze bei 17Jahren, nicht 13! Der Rest übereinstimmt mit der Aussage des ADAC: AUSREISE-Minderjährige Ausländer (ausser USA/CANADA) brauchen Schrieb vom anderen Elternteil und Beglaubigung, wenn sie nur mit einem Elternteil reisen! (hab ich mal fett markiert!) ;)

Warnung: http://www.excite.de diese o.g. web-page ist leider total veraltet, auch Einreisebestimmungen in andere Länder sind total mangelhaft (z.B. SriLanka, hier droht sogar Abschiebung wer sich auf die alten Daten beruft)! Ich kann nur raten, diesen link nicht weiter zu beutzen... :D

• Denlux
    geschrieben 1169556636000

Also das ist absoluter Schwachsinn, du hast mich gestern wirklich noch ganz unsicher gemacht mit deinem Beitrag. Also, deswegen habe ich eben bei der Dominikanischen Botschaft in Deutschland angerufen. Die haben mir versichert das mein Beitrag wirklich falsch war! Das alter liegt nämlich nicht bei 13, sondern bei 14 Jahren, und das schon seit Jahren. Ich habe extra noch 2 mal nachgefragt. Die haben mir wirklich 3 mal versichert, dass das Gesetz nicht 2007 geändert wurde, und es ist 100 % SICHER, das Kinder ab 14 Jahren, mit nur einem Elternteil einreisen können.

Wer klar denken kann, weiss was das für ein Verlustgeschäft für die wäre. Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, das Louise und ich jetzt den Urlaub stonieren müssen, nur weil wir so eine Unterschrift nicht bekommen!!!

Also wers nicht glaubt, ruft am besten selber bei der Dominikanischen Botschaft an, und lässt sich aufklären.

MFG

• jaykayham
    geschrieben 1169587683000

@Denlux

Ich habe nie behauptet, dass ihr den Urlaub deshalb stornieren müsst...

Es ist gut zu wissen, was dir die Botschaft in Berlin sagt. Und daran zweifel ich auch nicht. :D Bin darüber sogar dankbar, die Information zu haben.

Fakt ist aber auch, dass das Immigration Office in Santo Domingo das Alter von 17Jahren veröffentlicht hat. Wie sonst sollten verschiedene Quellen (z.B. ADAC) auf diese Altersgrenze kommen?

UP-DATE! So, ich weiss nicht mehr weiter... habe eben selbst mit der Dominikanischen Botschaft telefoniert, da ich für meinen Chef eine schriftliche Bestätigung brauche- wir müssen uns sonst strikt an unser System halten. Überraschung! Eine nette Dame sagte mir, dass mein System auf aktuellem Stand sei... Bis zum Erwerb der Volljährigkeit als deutscher mit 18 muss zwingend eine notarielle Urkunde bei der Einreise vorliegen, voraussetzung: beide elternteile sind gemeinsm sorgeberechtigt! sie erklärte mir auch gleich, wie man die ganzen Urkunden bekommen kann- über Notar oder Beglaubigung der Botschaft etc...

Scheint so, als ob in der Dom.Rep. die Uhren etwas anders ticken... :laughing:

• sonnenblümchen
    geschrieben 1170589830000

In der Dom.Rep. wurde bei mir noch nichts verlangt aber in Deutschland mußte ich meine beglaubigte Kopie schon 2x vorzeigen.

• jaykayham
    geschrieben 1170596750000

@'sonnenblümchen' sagte:

In der Dom.Rep. wurde bei mir noch nichts verlangt aber in Deutschland mußte ich meine beglaubigte Kopie schon 2x vorzeigen.

Das ist gerade das Problem. :disappointed:

Die Einreisebehörden übermitteln diesen text (den ich kopiert habe) an die Fluggesellschaft und drohen den airlines mit saftigen strafen, wenn die sich nicht an die gesetze halten (beim check-in geht sofort das "rote Warnlicht" an- denn das Computersystem ist verknüpft). Deshalb muss man am Check-In bereits die Dokumente bereithalten. aber in der Dom.Rep. scheint es keinen zu stören... :?

• Denlux
    geschrieben 1170600645000

Also ich muss sagen, langsam habe ich vom diesem Sch.... die Nase voll. Ich hatte ja vor einiger Zeit die Botschaft in Berlin angerufen, die meinten man bräuchte so ein Dokument gar nicht (bzw. nur unter 14 Jahren)! Nur um nochmal ganz sicherzugehen, habe ich bei uns hier in Frankfurt beim Generalkonsulat der Dominikanischen Republik angerufen, und oh Schreck, die meinten wieder, das Dokument braucht man auf jeden Fall! Da meine Schwester(17), nur mit ihrer Mutter bei unserem Urlaub im März in Punta Cana dabei ist, hatte sie sich jetzt von ihrem Vater ein Vollmachtsschreiben mit Kopie des Personalausweises geholt, und ist damit zu denen aufs Generalkonsulat( wo wir vorher auch angerufen hatten). Die wollten ihr das Schreiben schon beglaubigen, und ihr 100 Euro abknöpfen, da fragte meine Schwester, warum die in Berlin auf der Botschtschaft am Telefon gesagt hätten, sowas bräuchte man nicht? Daraufhin hat die Dame vom Generalkonsulat ihre Kollegen in Berlin angerufen, und nach einem Telefonat auf spanisch, sagte sie dann zu meiner Schwester, OK ich habe mich jetzt mit meiner Kollegin in Berlin abgesprochen, du brauchst doch keine Beglaubigung!!

Ich werd noch verrückt mit dem Mist, ich habe jetzt schon auf über 10 Stellen angerufen, und jeder sagt etwas anderes! Ich kann mir ja nicht vorstellen, das wir alle nicht fliegen dürfen, weil meine Schwester dabei ist, die ohnehin 3 Monate spähter 18 wird. Und woher wollen die denn überhaupt wissen, das nicht einer von den noch mitreisenden der Vater ist!?

@Jaykayham

das mit den Fluggesellschaften kann eigentlich nicht sein, denn ich hatte unter anderem auch bei LTU angerufen, die wussten von nix.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!