• jaykayham
    geschrieben 1170607448000

@'Denlux' sagte:

@Jaykayham

das mit den Fluggesellschaften kann eigentlich nicht sein, denn ich hatte unter anderem auch bei LTU angerufen, die wussten von nix.

So sollte es nicht sein, aber die Callcenter sind meistens nicht darüber informiert... ich verstehe dich 100%!

Und es hängt auch vom check-in system der airline ab. um das reisen weltweit "einfacher" *LACH* zu machen, wurde eine zentrale leitstelle eingerichtet, wohin die Staaten ihre bedingungen übermitteln (das bereits von mir angesprochene timatic-system).

wenn ich versuche einen passagier zu buchen, wird auch nach nationalität und ziel gefragt und rums- der computer sagt mir, was ich er für dokumente benötigt. und so kann ich dir nur sagen, was mein rechner verlangt (und dieses system gibt es je nach airline am check-in)!

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • robelini
    geschrieben 1170608380000

Ein liebes hola an alle; das ist mein erster Beitrag! :D

Ich verfolge das Thema schon seit längerem,und werde auch mit einem komischen Gefühl fliegen. Ich fliege mit meinen Mäusen (6J.und 16 Jahre) im Juni in die Dom.Rep. Ich muß dazu sagen ich bin Alleinerziehend und habe das alleinige Sorgerecht.

Im Dominikanischen Konsulat Hamburg sagte man mir,es reiche eine Bestätigung vom zuständigen Jugendamt,die NICHT übersetzt und NICHT bestätigt werden muss.

Und trotzdem hab ich ein merkwürdiges Gefühl,das Schlimmste wäre Ärger vor meinen Kids.

• Denlux
    geschrieben 1170612687000

@ robelein

Ja wenn du das alleinige Sorgerecht hast, kannst du hinfliegen wo du willst mit deinen Kindern.

@ Jaykayham

Ja aber die Botschaft muss es normalerweise aber wissen.

Im übrigen ist Luise31, die den Chat aufgemacht hat ja vor ein paar Tagen geflogen mit ihrer 15 Jährigen Tochter, wenn die sie am fliegen gehindert hätten, hätte sie mittlerweile sicher hier im Thread was geschrieben.

• Zapperl
    geschrieben 1170618211000

Wir waren im Juni 2006 auf Samana über Puerto Plata engereist. Dabei waren meine Tochter (damals 16) und Ihr Freund (damals 15). Wir hatten zwar sicherheitshalber von den Eltern des Freundes eine Sorgerechtsübertragung dabei, hat aber überhaupt niemand sehen wollen. Die Einreise war (sehen wir von der Stunde Wartezeit beim Einresekarten holen und abgeben ab) völlig unspektakulär. Passkontrolle, Kofferkontrolle alles durchgemacht, und es war so als ob wir mit unserem eigenen Sohn eingereist wären. :D

----Juni 2015 Belize, Placencia.----
  • steinbock690
    geschrieben 1170672034000

@robelini

Hallo,ich kann Dich beruhigen.Nimm Dein Urteil,kopier es,lass es beglaubigen.Nur zur Sicherheit,aber wahrscheinlich will es sowieso niemand sehen.Ich war über Weihnachten in der Dom.Rep.Meine Tochter(16) trägt den Namen ihres Vaters und ich den Namen meines Mannes.Ich habe auch das alleinige Sorgerecht und wir hatten keinerlei Probleme.Hatte mich vorher auch beim Konsulat in Hamburg und beim Reiseveranstalter erkundigt.

In Hamburg sagte man mir dann,dass die Kopie des Sorgerechtsurteils reicht.Darauf habe ich mich verlassen und das solltest du auch.Freu dich auf Deinen Urlaub :D

JEDER MENSCH MACHT FEHLER.DAS KÜNSTSTÜCK LIEGT DARIN,SIE ZU MACHEN,WENN KEINER ZUSCHAUT.
  • luise31
    geschrieben 1170791054000

Hi, ich bin mit meiner 15 jähr. Tochter heute aus der Punta Cana zurück gekommen. Es war traumhaft schön.

Es gab keine Probleme bei der Ein- und Ausreise. Kein Mensch hat nach dem vorgeschriebenen Dokument, das laut ADAC Einreisebestimmungen(bis 18 Jahre!) vorgeschrieben ist verlangt.

Einreisebestimmung laut ADAC:

Achtung: Minderjährige unter 18 Jahren aller Nationalitäten, die nicht in Begleitung eines Erziehungsberechtigten ein- oder ausreisen oder nur in Begleitung eines Elternteils, müssen eine beglaubigte Vollmachtserklärung des/der abwesenden Elternteils/-teile mit sich führen. Weitere Auskünfte erteilt die zuständige diplomatische Vertretung.

Auf Nachfrage beim Konsulats der Dominikanischen Republik in Hamburg Deutschland hätte mich das Dokument 150 EURO gekostet!!!

Nur eine *******???

Vielen Dank für die netten Informationen hier und vielen Dank an steinbock690 Dein Text hat mir geholfen.

Lieben Gruß Luise31

• Denlux
    geschrieben 1170791627000

Was sagst du dazu Jaykayham?, wie denkst du ist sie an deinem TIMATIC System vorbeigekommen?

• jaykayham
    geschrieben 1170795382000

@'Denlux' sagte:

Was sagst du dazu Jaykayham?, wie denkst du ist sie an deinem TIMATIC System vorbeigekommen?

Kann ich dir nicht sagen... :?

Wie schon oben geschrieben, nicht jede airline hat den direkten zugriff auf den computer und mir wurden auch schon verschiede auskünfte im konsulat gegeben...

habe noch einmal nachgehakt, das Dominikanische Ministerium hat eine Geldbuße von 1000$ für die Airline angedroht, welche Passagiere mit ungültigen Papieren einreisen lässt und sofortige Abschiebung für die Passagiere! :?

Ich frage mich nur: wie kommt das ADAC auf die selben angaben- benutzen die das selbe system? und warum bekommt man verschiedene auskünfte von den konsulaten?

Ich bleib am Ball... Möchte nun endlich auch eine Antwort haben! ;)

• Denlux
    geschrieben 1170801259000

@ Luise31, Freut mich das der Urlaub schön war, ich hoffe ihr seid mit LTU geflogen?

@Jaykayham, ich werd am Samstag zum Frankfurter Flughafen fahren, und genau an dem Schalter nachfragen, wo ich beim Urlaub einchecken werden. Nur um nochmal ganz sicher zu gehen. Glaub aber kaum das man da wirklich was braucht. Weil die haben ja meine Schwester mit 100 € nach Hause geschickt bei der Botschaft.

• jaykayham
    geschrieben 1170828946000

@'jaykayham' sagte:

Ich bleib am Ball... Möchte nun endlich auch eine Antwort haben! ;)

... so bin gerade wieder aufgetaucht. habe gestern abend nochmal die kataloge durchgeforstet. auch einige reiseveranstalter a la MEIERS weisen ihre SMK-Kunden darauf hin, dass eine beglaubigung notwendig ist.

@DENLUX: schreib doch erstmal eine dringende e-mail an das Konsulat oder die Botschaft der Dom.Rep.! Die Antwort würde ich sonst am CI vorlegen- denn was darin steht, kann nicht abgelehnt werden. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!