• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1352367619000

Die Daten bei Secure-Flight muss JEDER bei Reisen in die Dom. Rep. angeben. Egal ob Pauschalbuchung, nur Flugbuchung, egal welche Airline und ob es sich um einen Non-Stop, Direktflug oder Flug mit einer geplanten Zwischenlandung z.b. in Paris, Madrid oder sonstwo hadelt. ESTA braucht man NUR zusätzlich bei Einreise ( also Landung - auch Zwischenlandung ) in den USA - sonst natürlich nicht !

Hintergrund des ganzen ist  es, " unliebsamen " Passagieren die Einreise in den US Luftraum noch effektiver als bisher schon verwehren zu können. 

http://www.sueddeutsche.de/reise/usa-ueberflugsrechte-der-gesperrte-himmel-1.172848

" Datenerfassung für Flugreisen. Meldepflicht bestimmter Passagierdaten für Flüge in und über die USA. Die Secure Flight Datenerfassung ist ein Programm der US-amerikanischen Transportation Security Administration (TSA) zur Meldung von bestimmten Passagierdaten durch die Fluggesellschaften. 

Alle Flugreisenden, die in die, aus den, innerhalb der, sowie durch den Luftraum der USA reisen oder in den USA umsteigen beziehungsweise zwischenlanden müssen diese Daten eingeben.

Flugreisen, die den amerikanischen Luftraum berühren . Die Pflichteingaben wurden um einzelne Destinationen ergänzt, zu denen der Luftraum der USA, auch ohne dortige Landung, überflogen wird. Für diese Flugreisen sind die Secure Flight Dateneingabe und die für das jeweilige Zielland notwendigen Einreiseformalitäten auszufüllen. Derzeit handelt es sich um Flüge in die Länder Kanada, Dominikanische Republik, Kuba und Mexico (zusätzlich ab/bis Belgien: Guatemala und ab/bis Niederlande: Belize).

Hinweis: Die Fluggesellschaften behalten sich bei Fehlen der Daten vor kein Ticket zu erstellen, die Buchung zu streichen oder die Bordkarte zu verweigern. In Ihrem eigenen Interesse füllen Sie direkt nach Ihrer Buchung alle erforderlichen Felder vollständig und richtig aus und stellen eine reibungslose Abwicklung Ihrer Buchung sicher.

Die zur Verfügung gestellten persönlichen Daten werden nur zu Luftsicherheits- und Grenzkontrollzwecken an die Transportation Security Administration (TSA) weitergeleitet."

http://www.secure-flight.de/

http://www.tsa.gov/stakeholders/secure-flight-program

• *Silke*
    geschrieben 1352378380000

Danke für die ausführliche Information!

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1352386784000

Gern geschehen.

• " Falls ich diesen ESTA – Antrag doch ausfüllen soll / muss, auf welcher Seite kann ich den Antrag stellen? Es soll wohl viele Seiten geben, auf der man „abgezockt“ wird! 14 Dollar soll man wohl bezahlen, kann das sein? "
    •  
    • Wie gesagt für Reisen in die Dom. Rep. ohne - geplante -  Zwischenlandung in den USA benötigt man kein ESTA. Falls mal später eine Reise direkt in die USA geplant wird  und/oder der Weg in die Dom. Rep. eben via Zwischenlandung auf einem US Flughafen erfolgt, füllt man ESTA auschließlich auf der offiziellen Seite der U.S. Custom and Border Proction aus und nirgendwo sonst im Net. https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e1s1
    •   Und ja, ESTA kostet 14 USD und gilt dann für 2 Jahre.
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_System_for_Travel_Authorization
    •  

APIS, ESTA und Secure Flight - 3 wichtige verschiedene Formalitäten. Auf dieser Webseite werden die Unterschiede der einzelnen Formalitäten und wer Sie wann benötigt gut erklärt :

http://www.tjaereborg.de/reiseinfos/usa_einreiseinfo.php

Hoffe alle Klarheiten sind damit beseitigt... ;)

• daggy1
    geschrieben 1352393149000

@Silke

Du hast es mit zwei verschiedenen Bürokratien zu tun

1. Mit den Einreiseformalitäten der Dom. Republik, vgl. soosis "getackerter" Thread (ja, ich bin lernfähig :kuesse: )

2. Mit der von den USA vorgegebenen Datenerfassung durch Secure-flight, die wollen mittlerweile sogar wissen, wer sich ihnen nähern könnte....

Ja, die Registrierung ist ein Muss.  Ich würde es online versuchen (ggf. Kontrolldruck, falls du was Schriftliches brauchst). Und bei Fragen ist dein Ansprechpartner airberlin, die fragen ggf. auch beim Check-in danach.

Einen superschönen Urlaub!

Dagmar

• Busmicha
    geschrieben 1352402589000

Hallo zusammen,

wenn ich dieses hier lese, so denke ich, es betrifft lediglich die Flüge ab/über Paris?

Oder sind da alle Flüge aus Deutschland in die DR betroffen?

schönen Abend noch

• daggy1
    geschrieben 1352403172000

@ Busmicha

Nein, alle ab Deutschland. Schau dir die geposteten Links an.

LG

Dagmar

• Busmicha
    geschrieben 1352403427000

Vielen Dank für die schnelle Antwort

• *Silke*
    geschrieben 1352417657000

Hallo Dagmar,

den festgetackerten Thread von Soosi hatte ich mir angeschaut, und diese Infos decken sich auch mit denen von meinen Freunden. Ich habe nochmal meine komplette Buchungsbestätigung von AB durchgeschaut, dort finde sich kein Hinweis auf diese Registrierungspflicht. Gut das es diese website und das Forum gibt ;-)

Vielleicht könnte man die Info bzgl. der Registrierungspflicht bei Secure Flight ja mal im Hinweisthread zur Einreise mit aufnehmen. Fänd ich sehr sinnvoll!

Nochmals vielen Dank,

LG Silke

• Schnetti85
    geschrieben 1352716657000

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen!

Auf meine Nachfrage, ob ich mich nun bei ESTA registrieren muss, kam ein klares NEIN.

Es handelte sich, um ein Missverständnis ihrer Kollegin.

Für mich, war das auch nicht einleuchtend. Aber nun ist alles schön, und der Urlaub kann kommen :D :D :D

• pauli01
    geschrieben 1352724504000

Wir sind im Oktober mit airberlin in die Dominikanische Republik geflogen und mussten diese Meldung nicht abgeben. Die Daten wurden mit der Buchung automatisch durch airberlin an Secure-Flight übermittelt. Dies wird wohl von Airline zu Airline unterschiedlich gehandhabt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!