Wir sind Anfang August 2009 von Punta Cana aus nach Frankfurt und wir mussten keine Zollerklärung ausfüllen, abgeben, wie auch immer. Für was eigentlich???
Flughafensteuer bei Abreise
-
geschrieben 1253036445000Urlaub 2011: Wird wegen Nachwuchszuwachs ausgesetzt .....
-
geschrieben 1253039348000
Hallo maniac,
na, und im Ehealltag angekommen?
Die wollen wissen, wieviel Geld du ausführst, und zwar in Dollars und Euros? Pesos ist ja nicht!
Gruss Ursula
-
geschrieben 1253039735000
Is das Dein Ernst,Ursula?Warum sollte ich das angeben?Und bin ich verpflichtet,das anzugeben?
Juni 2013-Borkum November 2013-Ägypten Februar 2014-Malaysia -
geschrieben 1253040563000
Hallo Alex,
die nehmen dir den Zettel ab, werfen aber kein Auge darauf. Wir wollten im Oktober ohne diesen Schrieb durch die Kontrolle, die haben uns nicht rein- bzw. rausgelassen. Dann haben wir dieses Zollformular ausgefüllt, halt alles mit nein beantwortet, und unsere Ausreise war gesichert.
Und jetzt im Juni war ich richtig erstaunt, dass sie keine Zollbefragung hatten, obwohl wir wieder von Puerto Plata abgeflogen sind. Meine Tochter war 2 Wochen nach uns in Punta Cana, auch im Oktober, die hatten auch nichts ausfüllen brauchen. Ist halt auch wieder so eine Schikane von denen.
Gruss Ursula
-
geschrieben 1253090817000
Ich vermute, für diese Schikane darf man sich bei Herrn Steinbrück und seinen Amtskollegen bedanken (Stichworte Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung).
Aber gut zu hören, daß es (ähnlich wie die Geschichte mit den Flüssigkeiten) eher locker gehandhabt wird.
-
geschrieben 1253094533000
Ich bin über Santo Domingo geflogen und angesehen wurden die Zettel mit der Zollerklärung tatsächlich nicht.
Aber ohne wurde auch niemand durch die Kontrolle gelassen.
Flüssigkeitskontrolle wurde im Übrigen auch recht streng gehandhabt und zum ersten Mal habe ich erlebt, daß die Angaben auf den blauen Ausreiseforumularen tatsächlich mit dem Paß verglichen wurde.
Hat die Paßkontrolle ziemlich verzögert.
-
geschrieben 1253106242000
@ Ursula: Sehr gut angekommen *G*
Ich bin in diesem Jahr bereits das 5. Mal in der Dom.Rep. gewesen aber eine Zollerklärung habe ich noch nie ausfüllen müssen.
Wäre für mich dann absolutes Neuland!!! Aber ich denke, es wird wie mit dem Ausfüllen der Erklärung zur Emicration gehandhabt. Muss ausgefüllt werden und danach wird es ohen Beachtung weggeschmissen!!!
Urlaub 2011: Wird wegen Nachwuchszuwachs ausgesetzt ..... -
geschrieben 1255283938000
Hallo Zusammen!
Also wir waren vom 13.09.09 bis 27.09.09 in Punta Cana.
Gebucht hatten wir nach dem Bausteinprinzip. Also Flug mit Condor einzeln.
Bei der Ausreise musste keine Ausreisesteuer gezahlt werden.
LG
Bianca
(PS: Laut Rückreisemappe im Hotel, würden für Air Berlin und Condor-Flüge keine Steuern bei der Ausreise anfallen.)
-
geschrieben 1255290957000
Wir sind auch im Baukasten-Prinzip geflogen, allerdings mit Air France.
Mußten bei der Abreise (3.10.09) keine Ausreisesteuer/gebühr bezahlen.