Die Weihnachtszeit läuft seit einigen Jahren in etwa gleich ab:
- Anfang Dezember bis kurz vor der Weihnachtswoche herrscht noch wenig Andrang, man hat viel Ruhe und Platz und kann den Urlaub genießen.
- Etwa ab dem 4. Advent ist das Hotel komplett ausgebucht. Man tritt sich gegenseitig auf die Füße, die Liegen werden knapp und an den Buffets bilden sich lange Schlangen. Trotzdem ist der in dieser Zeit der Qualitätsstandard noch recht hoch, weil da die interne Evaluierung stattfindet.
- Nachdem die Fragebogenaktion gelaufen ist (meist zwischen dem 26. und dem 29. Dezember) geht die Qualität rapide nach unten.
- Spätestens ab Neujahr ist nur noch relativ wenig Personal vor Ort. Der Nachschub klemmt, die Buffets sind nur noch teilweise bestückt. Trotzdem ist in dieser Zeit das Hotel noch ausgebucht.
Dieses Weihnachten war ich das erste mal seit etlichen Jahren nicht im Iberostar.
Gründe gab es viele, sicherlich auch solche, für die Iberostar nichts kann.
Ausschlag hat aber vor allem das m.E. immer schlechter gewordene Verhältnis von Preis (der kontinuierlich steigt, nicht zuletzt auch wegen dem Dollarkurs) zu gebotener Leistung (die - da muß ich Dejan recht geben - spätestens seit dem Bau des Grand immer weiter abbaut) gegeben.
Ich brauche nicht unbedingt ein Weihnachts- und Silvestermenü, an dem sich zumindest ein Teil der Gäste nicht wirklich benehmen kann, gegenseitig vom Buffet verdrängen und man letztendlich schlechter ißt als an "normalen" Tagen - für einen heftigen Aufpreis.
Ich brauche keine wochenlangen Vertröstungen, weil einfachster Nachschub (z.B. Diabolos fürs Luftgewehrschießen) fehlt und auch das restliche Equipment oft defekt ist - Abhilfe gibt's natürlich erst "mañana".
Dieses Jahr habe ich mir ein schönes Hotel in einem anderen Teil der Welt gesucht, daß eben keine All-Inclusive-Mentalität hat und wo verschiedene Anbieter jeden Tag aufs neue z.B. für einen Besuch zum Mittag- oder Abendessen, aber auch für Strandliegen und Sonnenschirme werben müssen.
In der Summe habe ich dabei für vier Wochen etwa soviel bezahlt wie letztes Jahr für drei im Iberostar, war jedoch mit manchen Dingen wesentlich zufriedener.
Sicherlich werde ich gelegentlich wieder mal im Iberostar vorbeischauen, aber wohl eher in der Low Season.
Ich mag viele Leute dort (z.T. unterhalte ich persönliche Freundschaften), aber die Weichnachtszeit ist so etwas wie Ausnahmezustand. Vollbelegung tut keinem Hotel gut und Iberostar kommt damit m.E. in den letzten Jahren immer schlechter zurecht.