Hallo 40cent & towi1820,
ich sehe das leider auch ähnlich. Wir kennen viele Iberostar Anlagen im der Karibik u Brasilien und sehen in den letzten Jahren viele unterschiedliche und nicht einheitliche Interessen seitens der Iberostar Führung aus Palma (evtl. Vater VS Kinder).
Es hat mal mit Iberostate angefangen und dann in dem rechtlich in den USA aufgegangenen „Club“ der einen kleinen Beitrag kostet (ab 30t€).
Dann wurden jetzt wie ihr schreibt der „Coral“ Teile in div. größeren Resort als „Hotel im Hotel“ erfunden um vermutlich gerade im USA Markt immer wieder was neues anbieten zu können.
Ich vermute, das hässliche Club Haus am Strand incl. dem Club Bereich muss aus vertragsrechtlichen Gründen bleiben.
An der Art und Weise wie diese letzten zwei Änderungen umgesetzt wurden, zeigt das interne Absprachen Grundsätzlicher Art meiner Meinung nach fehlen und die Ästhetik verloren gegangen ist (Umbau Strandrestaurant Rückseite zu den Villen, keine kaschieren mehr der Technischen Einrichtungen oder halt das Club Haus viel zu nahe an der Villa bzw. dann jetzt am neuen Pool Vom Coral).
Leider verliert aus meiner Sichtweise das Coral mit der nicht landestypische / karibischen Ausstattungsmerkmalen (insbesondere am Strand) wie die RIU‘s Palace Seine wunderschöne Lage in der Karibik, somit ist der Ort des Hotels leicht auswechselbar.
Der Status des Coral zum GRAND…? in Mex ist Coral ab 18J…?
Den ÖKO Ansatz finde ich Grundsätzlich gut, ob aber auffüllbare Wasserflaschen so hygienisch sind, wird sich zeigen. Grundsätzlich lobenswert ist die Corallen Aufzuchtsstation, aber warum steht die mitten am Strand und die Villa dahinter hat kein Meerblick mehr (laut sind die Gerätschaften auch / Besuch 07.2019). Oder die Strohhalm Umsetzung war gerade im ersten Jahr mangelhaft.
Wir sind im Sommer 2020 im Coral, da es im Selection links vom Pool angeblich keine Meerblick Zimmer mehr gibt (Blickrichtung Meer).
Für uns sieht das ges. Konzept im Moment nicht bis zu Ende gedacht aus, außer immer mehr Marge zu erzeugen. Die ersten Preise waren sehr hoch, hat sich jetzt aber etwas normalisiert - vielleicht auch der TOC Pleite geschuldet, da Iberostar eine sehr enge Verknüpfung hatte.
Welche Rolle hat jetzt das Bavaro Selection ?
Ich befürchte das karibische Flair geht dem Bavaro verloren und somit ist es austauschbar ...
Schönes Fernweh
ps.
Pool / Strand, gerade der alte Bavaro Bereich mit den karibischen Strand Sonnenschirmen in voller Breite des Hotels war meiner Meinung nach Perfekt. Das Iberostar angeblich nur Pool Gäste anzieht ist mir neu...