Hallo Olaglele
Wir haben im Jänner 2010 in Samana geheiratet. Da das Hotel knappe 200 Zimmer hat, muss man sich auch nicht vor allzuvielen Zaungästen fürchten. Unsere Zeremonie war für 18:00 Uhr in einem eigenen Pavillion angesetzt und da waren nicht mehr allzuviele Gäste anwesend. Da das Hotel relativ teuer ist, haben sich die Gäste auch entsprechend benommen und haben sehr diskret zugesehen.
(Riu oder Ibero - Hotels würde ich nicht empfehlen, dass ist einfach Massentourismus)
Ich denke auch wenn ein ganzes Fussballstadion zugesehen hätte, hätte ich es gar nicht mitbekommen, da ich nur noch Augen für meinen "Zukünftigen" hatte .
Wenn ihr eine "legale" Hochzeit im Ausland planen sei gesagt, dass allein die internationalen Dokumente und Beglaubigungen mit 400 Euronen zu buche schlagen - von der Rennerei ganz abgesehen.... (in Deutschland wird es nicht viel anders sein)
Wir sind in Wien geboren und leben in Niederösterreich, d.h.
* Internationales Ehefähigkeitszeugnis ausstellen lassen (Wohnort)
dieses wird dann von der Bezirkshauptmannschaft beglaubigt
dieses wiederum wird von der niederösterreichischen Landesregierung beglaubigt
dieses wird dann vom Außenministerium beglaubigtund dann kann man es erst vom Konsulat beglaubigen lassen
* Internationalen Auszug aus dem Geburtenregister (Geburtsort)dieses wird dann von der MA 35 (glaube ich) beglaubigt
dann muss es vom Rathaus beglaubigt werden
dann vom Außenministerium
und letztendlich wird es vom Konsulat beglaubigt
Diese Dokumente (am besten gleich INTERNATIONAL ausstellen lassen, dann erspart man sich die Übersetzungskosten) sind vorerst jene, die ihr für die Trauung in der Dominikanischen Republik braucht.
Die Hochzeitsurkunde muss danach in Santa Domingo 2 oder 3x beglaubigt werden, dann von einem notariell beglaubigten Übersetzungsbüro übersetzt werden, und diese wird dann wiederum von der dominikanischen Staatsanwaltschaft beglaubigt. Erst danach könnt ihr die Urkunde in Eurem Heimatland verwenden.
Obwohl das ganze wirklich sehr umständlich ist, lohnt es sich wirklich da es eine "besondere" Hochzeit ist und nichts mehr mit den traditionellen Geschichten zutun hat.
Also dann, wünsche ich Euch viel Glück!