@carstenW. sagte:
und welches Hotel war das, wo Du geheiratet hast? Noch meine herzlichsten Glückwünsche nachträglich.
LG
Das war das Bahia Principe auf Cayo Levantado - nicht billig aber echt toll!
PS: Danke für die Glückwünsche
Auch wir beide (w31, m29) hatten uns vorgestern dem Thema "Heiraten in der DomRep" auseinander gesetzt und denken auch, dass wir es durchziehen. Im Moment holen wir alle nötigen Informationen ein. Haben heute mit dem Generalkonsulat in HH telefoniert, der nette Herr meint das man kein Ehefähigkeitszeugnis braucht, sondern nur eine Aufenthaltsbescheinigung. Sonst aber alles in spanisch übersetzt daort hin um es legalisieren zu lassen. EIne Geburtsurkunde kann international ausgestellt werden...ob die auch gültig ist? Sie ist dann ja nicht in spanisch...
Was den Ort betrifft sind wir uns noch nicht sicher, wohin es gehen soll. Da wir Ende August heiraten wollen, sind wir ja zur Regenzeit dort und möchten nen Ort wählen, der verhältnismäßig weniger Regentage als der Landesdurchschnitt hat. Zudem soll der Ort ruhige Ecken haben und generell nicht so überlaufen sein. Lohnt sich da Samana oder Bayahibe?
Es soll ja alles innerhalb von 24h machbar sein, also kann man ohne etwas abzusprechen im ersten Schritt nach santo Domingo und dann nen Standesbeamten suchen? Wo wird man da fündig? Wir sprechen nur deutsch und englisch...
Sollte man sich für ein Hotel entscheiden oder gibt es auch Bungalowanlagen und andere kleinere Anlagen? Wir wollen ca. 7-10 dort hin und nicht mehr als 1500€ ausgeben. Hoffen etwas passendes zu finden.
Hoffentlich könnt ihr uns behilflich sein
Es gibt Reiseanbieter die verschiedene Hochzeitspakete anbieten und für Euch alles organisieren...ist aber nicht ganz billig.
Vergesst nicht alle erforderlichen Papiere mit zunehmen.
Wir haben schon gegoogelt aber finden nichts gescheites an Reiseanbietern die so etwas anbieten.
Reisepässe, Geburtsurkunden, Aufenthaltsbescheinigungen und (in unserem Fall) ein rechtskräftiges Scheidungsurteil, mehr ist es ja nicht. Diese Dokumente vom Generalkonsulat legalisiert und das war es.
Hallo,
klick mal hier, vllt. entspricht dies den Vorstellungen.
Hier geht´s zu den HB und ob am Strand oder im Hochzeitspavillon -je nach Geschmack und Vorlieben- alles ist möglich .......
@BR208 Das sogenannte "Ehefähigkeitszeugnis" ist eine Meldebescheidigung aus der der Familienstand hervorgeht, diese muss ins Spanische übersetzt werden. Bei unserer Hochzeit wurde auch eine Übersetzung der internationalen Geburtsurkunde gefordert. Als Ansprechpartner kann ich Dir nur die dominikanische Botschaft in Berlin empfehlen, das Konsulat ist nicht sehr zuverlässig in seinen Aussagen.
Warum möchtet Ihr nach Santo Domingo und einen Standesbeamten suche? In -fast- jedem Ort gibt es ein Standesamt.
Die Papiere müssen nach der Hochzeit von der JCE beglaubigt werden.
Zur Sicherheit würde ich aber auch noch mal bei der Deutschen Botschaft anrufen, sie können Dir auch noch Auskünfte geben.
fraenni:
Hallo,
klick mal hier, vllt. entspricht dies den Vorstellungen.
Hier geht´s zu den HB und ob am Strand oder im Hochzeitspavillon -je nach Geschmack und Vorlieben- alles ist möglich .......
Danke für den ersten Link, hab da gestern noch ne Mail hingeschickt.
Bezüglich des zweiten Links: Was ist mit HB gemeint? Dieses Hotel erscheint uns viel zu riesig.
@huetti1505: Hallo und herzlichen Dank für den tollen Post. Super, dass ich nun weiß das das Ehefähigkeitszeugnis eben diese Meldebescheinigung/AUfenthaltsbescheinigung ist. Ist also quasi als Synonym zu verstehen, ja?
Wichtig ist ja einfach, dass auch dem Dokument hervorgeht welchen Personenstand man hat und wo man wohnt, oder?
Nach Santo Domingo wollten wir, da aus den Informationen dieser Seite: http://www.domrep.info/htm/infos.php#Heiraten herauszulesen war (letzter Punkt), dass eine Bescheinigung der deutschen Botschaft in Santo Domingo ausgestellt werden muss, aus der hervorgeht das keine Ehehindernisse vorliegen.
Wo befindet sich diese JCE? Das geht direkt? Was kostet die Beglaubigung?
Was ist günstiger und/oder besser? Selber einen Ort aussuchen und dann nen Standesbeamten aufsuchen oder alles von D aus buchen?
Hallo,
1. Link HP = Homepage
2. Link HB = Hotelbewertungen
@BR2308 gern geschehen...
Die JCE ist die Junta Central Electoral und entspricht so mehr oder weniger einem deutschen Rathaus.
Aus der Aufenthaltsbescheinigung muss der Familienstand hervorgehen, daher wird dieses Formular auch häufig Ehefähigkeitszeugnis genannt...
Wir haben im letzten Jahr bei der Botschaft die Auskunft bekommen, dass wir nichts bestätigen lassen müssen. Wir haben die Geburtsurkunde übersetzen lassen, die Hochzeit bei der JCE eingeschrieben, dem Standesbeamten gesagt wo wir heiraten möchten und das war´s. Wir haben nicht im Hotel geheiratet und daher alles selber organisiert.
Da die dominikanischen Behörden auf die Bestätigung der Botschaft verzichten, würde ich mir den Stress nicht antun.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!