Hallo,
ich habe das EdenH auch bei Schauinsland gebucht, allerdings zu einem wirklich super Kurs. Das PC Princess würde mich zur selben Zeit ca. 300 € mehr kosten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Hotelwechsel auf Kulanzbasis abgewickelt würde. Trotzdem bin ich für den Hinweis dankbar. Sollte mir das EdenH auch absolut nicht gefallen, werde ich mich vor Ort mit der Reiseleitung in Verbindung setzen.
Allerdings habe ich das EdenH nicht nur aus preislichen Gründen ausgewählt, sondern vor allem deshalb, weil mir die Bilder von der Anlage und von den Zimmern sehr gefallen. Ich finde gerade diesen Kontrast zwischen der elegant-nüchternen Innenarchitektur des EdenH und der üppigen karibischen Vegetation sehr interessant. Aber diese Stilrichtung ist nicht jedermanns Sache, viele mögen mehr das gemütlich-rustikale. Ich kann mich noch an die Kommentare im Anschluss an eine Firmenveranstaltung im Hotel "Le Royal Meridien" in Hamburg erinnern. Die Kommentare der Kollegen schwankten damals zwischen den Extremen "furchtbarer Laden" und "tollstes Hotel, in dem ich jemals gewesen bin". Ähnlich ist es wohl auch beim EdenH.
Übrigens finden sich auch zum Punta Cana Princess bei Holidaycheck einige heftige Verrisse, wenn man die Bewertungen der letzten Monate mal durchgeht. Nachvollziehbar sind diese Extremstandpunkte kaum. Um wirklich auf Nummer Sicher zu gehen, müsste man wohl eins der Iberostars buchen - das ist dann aber auch eine andere Preisklasse.
Erstaunlich ist für mich, dass die Bewertungen zum EdenH in US-Foren überwiegend positiv, teilweise sogar überschwänglich ausfallen. Hier wird zwar auch oft der schlechte Service bemängelt, zentrale Kritikpunkte der Gäste aus den USA sind aber eher die schlechten Englischkenntnisse des Hotelpersonals und die vielen europäischen Gäste;-) Beide Punkte sind für mich nicht relevant...
Wie man vielleicht merkt, versuche ich krampfhaft, mir meine Entscheidung für das EdenH schönzureden - ich habe einfach keine Lust, umzubuchen. Ich denke, dass man die hier geäußerte Kritik sehr sorgfältig lesen muss. Letztlich sollte jeder für sich selbst bewerten, inwieweit die einzelnen Kritikpunkte tatsächlich Einfluss auf das persönliche Wohlbefinden im Urlaub haben könnten. Deshalb bin ich für jeden konkreten Hinweis auf Probleme im EdenH dankbar. Eine pauschale Verteufelung des Hotels halte ich für wenig sachdienlich, da diese nur die Verunsicherung schürt.
Am meisten beunruhigen mich bisher die Aussagen zur geringen Auswahl im Buffetrestaurant und dass Spätesser nur noch Reste vorfänden. Da hört bei mir dann auch der Humor auf - zumal ich eher Langschläfer bin. Wir werden sehen...
Ansonsten werde ich morgen mein Glück versuchen und per eMail einen Zimmerwunsch beim EdenH adressieren. Leider sind noch keine weiteren Zimmerempfehlungen bei mir eingegangen. Wäre schön, wenn noch was kommt. Über meine Erfahrungen werde ich natürlich hier berichten.
LG
Klaus