Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich mich zu Bewertungen anderer HC-Mitglieder nicht äußern. Aus gegebenem Anlass mache ich es jetzt doch. Denn bei der Lektüre der beiden jüngsten Bewertungen zum EdenH ist mir einfach die Hutschnur geplatzt. Es werden hier Behauptungen in den Raum gestellt, die sachlich einfach falsch sind. Deshalb mal ein paar Anmerkungen zu einigen Kritikpunkten:
• Zur Kritik „Bau- und Malerarbeiten in der ganzen Anlage“:
Vielleicht ist es nicht allen bekannt, aber das Hotel befindet sich in der Karibik. Die dort vorherrschenden tropischen Klimabedingungen erfordern einen wesentlich höheren Instandhaltungsaufwand bei Gebäuden. Auch bei einem neuen Hotel ist es dort völlig normal, dass regelmäßig Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Diese erfolgen primär in der „ruhigen Zeit“, also im Sommer.
• Zur Kritik „offenes Bad“:
Das „offene Bad“ ist keineswegs eine Erfindung vom Architekten des EdenH. Es handelt sich hierbei um ein modernes Raumkonzept, das weltweit in vielen neuen Luxushotels umgesetzt wird. Dieses Konzept gefällt sicher nicht jedem, muss es auch nicht. In der Hotelbeschreibung wird aber ausdrücklich hierauf hingewiesen. Man sollte sich eben im Vorfeld vernünftig informieren, dann erspart man sich viel Ärger…
• Zur Kritik „ungekühltes Obst an der Obstbar“:
Mein bei HC eingestelltes Foto mit der ID 1156302976 zeigt eindeutig, dass die Früchte dort mit Eiswürfeln gekühlt wurden. Über der Obstbar befand sich ein großer Sonnenschirm. Ein weiteres Foto hierzu habe ich gerade noch einmal upgeloaded. Meine Meinung: Das Obst war frisch und super lecker!
• Zur Kritik „keine Getränke in der Nähe der Lobby am Tag“:
Die Sports Bar, die täglich gegen 10 Uhr geöffnet wird, ist nur ca. 30 m von der Lobby entfernt. Dort bekommt man eine große Auswahl an kalten und warmen Getränken. Ich habe dort fast jeden Nachmittag einen Cappuccino getrunken. Sind 30 m etwa zu weit und nicht zumutbar?
• Zur Kritik „2 Stunden anstellen für Restaurant-Reservierung“:
Diese Aussage ist korrekt, wenn man unbedingt am Montagmorgen reservieren will. Dann stehen nämlich fast alle Gäste Schlange. Es gibt aber ausreichend Restaurantkapazitäten und man kann problemlos auch zu einem späteren Zeitpunkt seine Tische buchen. Ich habe nie länger als 15 Minuten hierfür gebraucht (inklusive Schlange stehen). Alles auch eine Frage der Selbstorganisation…
• Zur Kritik „offene Stromkreise“:
Während meines 2-wöchigen Aufenthalts im EdenH habe ich keinen einzigen Stromausfall erlebt…
• Zur Kritik „keine Disco“:
Seit dem 1. Juli war jeden Abend von 23 bis 3 Uhr Disco in der Tanhtra Bar; diese wurde vor einigen Tagen in die Lobby Bar verlagert…
• Zur Kritik „hat maximal 3 Sterne verdient“:
Allen, die sich zu diesem Thema äußern wollen, empfehle ich im Vorfeld die Lektüre der Website http://www.hotelsterne.de Hier werden die Anforderungen an ein 5-Sterne-Hotel in Deutschland erläutert. Ist vielleicht mal ganz aufschlussreich…
Die Liste der Gegendarstellungen ließe sich beliebig fortsetzen. Auch die Kritik an der Gastronomie kann ich bspw. überhaupt nicht nachvollziehen und halte diese für absolut überzogen. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden… Wie oft bei mir die Bettwäsche gewechselt wurde, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht (interessiert mich aber auch nicht die Bohne)…
Mich nerven diese Bewertungen deshalb so, weil ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß, dass einem hierdurch viel Urlaubsfreude genommen wird. Die hieraus resultierende Verunsicherung trägt man auch in den ersten Tagen vor Ort noch mit sich rum.
Eine Hotelbewertung spiegelt die subjektive Meinung eines Urlaubers wider.
Fundierte Kritik und Hinweise auf Mängel in einem Hotel sind sicher sehr hilfreich. Das gilt auch fürs EdenH. Ich habe ja auch schon geschrieben, das das Hotel nicht perfekt ist und es viele Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Aber es wird einfach sehr, sehr viel Unsinn geschrieben. Wenn man Kritik übt, sollte diese schon der Wahrheit entsprechen und nicht auf Mutmaßungen oder wilden Spekulationen beruhen...
Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde: Warum wird eigentlich gerade beim EdenH so viel unsachliche Kritik geübt? Oder ist das bei anderen Hotels genauso? Wäre schön, wenn mir jemand hierzu mal eine Antwort geben könnte…
Manchmal hat man den Eindruck, dass sich einige unzufriedene Urlauber am Hotel "rächen" wollen, indem sie extrem schlechte Bewertungen bei HC einstellen. Das kann es aber wirklich nicht sein! Sorry, aber durch solche Beiträge wird der Wert des ganzen Forums stark in Frage gestellt...
Es wundert mich im Übrigen auch sehr, dass Bewertungen von „noch nicht registrierten Mitgliedern“ bei HC überhaupt veröffentlicht werden…
So, ich habe fertig!
Klaus