• Sendlhofer
    geschrieben 1220152046000

ich melde mich wieder aus dem edenh.

ich gebe klaus vollkommen recht. diese beschimpfungen müssen hier aufhören, das führt doch zu nichts. ich denke nur, dass tanja mich verwechselt hat, weil wer sich meine beiträge hier durchliest sieht, dass ich nichts negatives geschrieben habe.

noch einmal an alle, die ihren urlaub im edenh noch vor sich haben. es ist hier wirklich wunderschön, man ist im paradies. und es stimmt, die kennen vor ort hier diese serviceprobleme und sind sehr bemüht sich von tag zu tag zu verbessern.

also keine bange, wenn ihr im edenh seid und über ein paar kleinigkeiten hinwegseht, dann seid ihr wirklich im paradies gelandet.

ich warte gerade in der lobby auf robin und jasmin (marebu), die müssten nämlich jeden augenblick hier eintreffen.

wunderschöne grüsse aus dem edenh

helga

• Sualky
    geschrieben 1220182652000

@Marion1804

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass der Service im EdenH stimmt! Wenn wir hier über Probleme sprechen, dann diskutieren wir auf einem hohen Niveau. Diese gibt es punktuell oder temporär, aber im Großen und Ganzen ist alles in Ordnung. Ist zumindest meine Wahrnehmung: Der Check-in verlief super schnell, ich habe ein meinen Wünschen entsprechendes Zimmer bekommen, dieses wurde täglich gut gereinigt, die Minibar war jeden Tag nachgefüllt, an den Bars oder im Restaurant habe ich nie lange auf Getränke warten müssen (häufig wurde schon nachgeschenkt bevor mein Glas leer war), die Reservierung der Alacartes war zügig und unproblematisch, die Bedienungen im asiatischen und im Steak-Retaurant absolute Spitzenklasse...

Ok, der Service lief nicht immer so förmlich-korrekt, wie man das vielleicht aus anderen Hotels kennt, eher karibisch-improvisiert. Im Buffetrestaurant bspw. wurde ich manchmal kurz nach dem Hinsitzen von 3 verschiedenen Kellner/innen nacheinander auf meinen Getränkewunsch angesprochen. Ehrlich gesagt: Ich könnte mir Schlimmeres vorstellen...

Aber vielleicht war ich immer zur rechten Zeit am richtigen Ort und hatte es ausschliesslich mit den besten Hotelangestellten zu tun? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen - aber wer weiss?

Kleine Engpässe gab es lediglich an den Wochenenden, wenn das Hotel proppenvoll war. Aber auch dann war die Situation nicht wirklich dramatisch. Man merkte es vor allem im Buffetrestaurant. Hier war dann ein zusätzlicher Speisesaal geöffnet, offensichtlich ohne Erhöhung der Kellnerzahl. Dies führte dazu, dass man an diesen Tagen nicht direkt nach dem Hinsetzen bedient wurde, sondern ein paar Minuten warten musste. Aber aus meiner Sicht alles im Rahmen...

Ich bin mir sicher, dass der Service in anderen Hotels noch um einiges besser ist als im EdenH. Hier fehlen noch so die kleinen Aufmerksamkeiten, über die man sich als Gast freut, wie z.B. eine Praline auf dem Kopfkissen oder einen frischen Saft zur Begrüßung bei der Ankunft. An einem Tag war mein Waschbecken mal mit roten Blütenblättern dekoriert - nette Geste! An solchen Dingen muss das Hotel noch arbeiten - und das macht man auch...

Aber aus meiner Sicht sind das alles Kleinigkeiten. Es gibt überhaupt keinen Grund zur Hysterie...

@glamour611

Mike spricht englisch. Ich hatte ihm im Vorfeld meinen Zimmerwunsch auf englisch gemailt und bei meiner Ankunft war bereits alles vorbereitet.

Ich finde es toll, wenn es einen kompetenten Ansprechpartner im Hotel gibt, der sich persönlich um alle Wünsche der Gäste kümmert und den man vor/während des Urlaubs jederzeit erreichen kann... Auch das ist ein Service...

Ich bin schon gespannt auf Helgas Erfahrungsbericht...

LG

Klaus

14.11. - 12.12.23 Punta Cana ### 14.01. - 15.02.24 Thailand ### 14.06. - 28.07.24 Punta Cana
  • bestclaudia
    geschrieben 1220213608000

Muss mich jetzt doch nochmal zu Wort melden. Es gibt Dinge, die mag ich nicht so im Raum stehen lassen. Dass Nico jetzt auch noch anfängt, Tanja zu beleidigen, finde ich mehr als daneben. Und nochmal an alle: ich kenne Nico nicht. Dass er jetzt schon anfängt, Tanja mit mir evtl. zu verwechseln, spricht Bände.............

Im übrigen finde ich es mega schade, dass sich die hc Moderatoren nicht der Sache annehmen, obwohl mails an diese weitergeleitet wurden. Werde auch diese mail an hc weiterleiten.

Liebe Grüße

Claudia

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1220215245000

@ bestclaudia

wenn man einfach mal nicht auf etwas eingeht - was nicht mit dem Thema zu tun hat - entschärft sich vielen von allein. ;)

@ alle

jedes Posting das nichts mit dem Thema zu tun hat - wird ab jetzt gelöscht.

Jede zukünftige Beleidigung verschaft einen Tribünenplatz....

• Sualky
    geschrieben 1220308637000

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich zu Bewertungen anderer HC-Mitglieder nicht äußern. Aus gegebenem Anlass mache ich es jetzt doch. Denn bei der Lektüre der beiden jüngsten Bewertungen zum EdenH ist mir einfach die Hutschnur geplatzt. Es werden hier Behauptungen in den Raum gestellt, die sachlich einfach falsch sind. Deshalb mal ein paar Anmerkungen zu einigen Kritikpunkten:

Zur Kritik „Bau- und Malerarbeiten in der ganzen Anlage“:

Vielleicht ist es nicht allen bekannt, aber das Hotel befindet sich in der Karibik. Die dort vorherrschenden tropischen Klimabedingungen erfordern einen wesentlich höheren Instandhaltungsaufwand bei Gebäuden. Auch bei einem neuen Hotel ist es dort völlig normal, dass regelmäßig Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Diese erfolgen primär in der „ruhigen Zeit“, also im Sommer.

Zur Kritik „offenes Bad“:

Das „offene Bad“ ist keineswegs eine Erfindung vom Architekten des EdenH. Es handelt sich hierbei um ein modernes Raumkonzept, das weltweit in vielen neuen Luxushotels umgesetzt wird. Dieses Konzept gefällt sicher nicht jedem, muss es auch nicht. In der Hotelbeschreibung wird aber ausdrücklich hierauf hingewiesen. Man sollte sich eben im Vorfeld vernünftig informieren, dann erspart man sich viel Ärger…

Zur Kritik „ungekühltes Obst an der Obstbar“:

Mein bei HC eingestelltes Foto mit der ID 1156302976 zeigt eindeutig, dass die Früchte dort mit Eiswürfeln gekühlt wurden. Über der Obstbar befand sich ein großer Sonnenschirm. Ein weiteres Foto hierzu habe ich gerade noch einmal upgeloaded. Meine Meinung: Das Obst war frisch und super lecker!

Zur Kritik „keine Getränke in der Nähe der Lobby am Tag“:

Die Sports Bar, die täglich gegen 10 Uhr geöffnet wird, ist nur ca. 30 m von der Lobby entfernt. Dort bekommt man eine große Auswahl an kalten und warmen Getränken. Ich habe dort fast jeden Nachmittag einen Cappuccino getrunken. Sind 30 m etwa zu weit und nicht zumutbar?

Zur Kritik „2 Stunden anstellen für Restaurant-Reservierung“:

Diese Aussage ist korrekt, wenn man unbedingt am Montagmorgen reservieren will. Dann stehen nämlich fast alle Gäste Schlange. Es gibt aber ausreichend Restaurantkapazitäten und man kann problemlos auch zu einem späteren Zeitpunkt seine Tische buchen. Ich habe nie länger als 15 Minuten hierfür gebraucht (inklusive Schlange stehen). Alles auch eine Frage der Selbstorganisation…

Zur Kritik „offene Stromkreise“:

Während meines 2-wöchigen Aufenthalts im EdenH habe ich keinen einzigen Stromausfall erlebt…

Zur Kritik „keine Disco“:

Seit dem 1. Juli war jeden Abend von 23 bis 3 Uhr Disco in der Tanhtra Bar; diese wurde vor einigen Tagen in die Lobby Bar verlagert…

Zur Kritik „hat maximal 3 Sterne verdient“:

Allen, die sich zu diesem Thema äußern wollen, empfehle ich im Vorfeld die Lektüre der Website http://www.hotelsterne.de Hier werden die Anforderungen an ein 5-Sterne-Hotel in Deutschland erläutert. Ist vielleicht mal ganz aufschlussreich…

Die Liste der Gegendarstellungen ließe sich beliebig fortsetzen. Auch die Kritik an der Gastronomie kann ich bspw. überhaupt nicht nachvollziehen und halte diese für absolut überzogen. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden… Wie oft bei mir die Bettwäsche gewechselt wurde, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht (interessiert mich aber auch nicht die Bohne)…

Mich nerven diese Bewertungen deshalb so, weil ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß, dass einem hierdurch viel Urlaubsfreude genommen wird. Die hieraus resultierende Verunsicherung trägt man auch in den ersten Tagen vor Ort noch mit sich rum.

Eine Hotelbewertung spiegelt die subjektive Meinung eines Urlaubers wider.

Fundierte Kritik und Hinweise auf Mängel in einem Hotel sind sicher sehr hilfreich. Das gilt auch fürs EdenH. Ich habe ja auch schon geschrieben, das das Hotel nicht perfekt ist und es viele Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Aber es wird einfach sehr, sehr viel Unsinn geschrieben. Wenn man Kritik übt, sollte diese schon der Wahrheit entsprechen und nicht auf Mutmaßungen oder wilden Spekulationen beruhen...

Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde: Warum wird eigentlich gerade beim EdenH so viel unsachliche Kritik geübt? Oder ist das bei anderen Hotels genauso? Wäre schön, wenn mir jemand hierzu mal eine Antwort geben könnte…

Manchmal hat man den Eindruck, dass sich einige unzufriedene Urlauber am Hotel "rächen" wollen, indem sie extrem schlechte Bewertungen bei HC einstellen. Das kann es aber wirklich nicht sein! Sorry, aber durch solche Beiträge wird der Wert des ganzen Forums stark in Frage gestellt...

Es wundert mich im Übrigen auch sehr, dass Bewertungen von „noch nicht registrierten Mitgliedern“ bei HC überhaupt veröffentlicht werden…

So, ich habe fertig!

Klaus

14.11. - 12.12.23 Punta Cana ### 14.01. - 15.02.24 Thailand ### 14.06. - 28.07.24 Punta Cana
  • Sendlhofer
    geschrieben 1220372098000

@Klaus

danke, danke, danke, ...

du sprichst mir aus der seele. wie gesagt, es ist NOCH nicht alles perfekt, aber es ist trotzdem ein traumhotel und über die 3* kann ich sowieso nur lachen.

ich werde auf jeden fall eine sehr gute bewertung abgeben, aber auch die probleme, die es zur zeit noch im servicebereich gibt, ansprechen, denn es sollte ja eine objektive bewertung sein.

bin übrigens vor 10 minuten zur wohnungstür reingegangen.

jetzt werde ich noch ein bisschen schlafen, denn nach dem 10 stunden flug bin ich doch etwas gerädert.

helga

• Sualky
    geschrieben 1220436159000

@Helga

Freut mich, dass du meine Ansichten teilst...

Es ist wirklich schade, dass viele, denen es im EdenH gut gefallen hat, hier keine Bewertung abgeben. Durch die vielen negativen Kommentare entsteht ein völlig verzerrtes Bild. Auffällig auch, das sich keiner der Kritiker hier mal der Diskussion stellt. Einzige Ausnahme ist BestClaudia, die ich an dieser Stelle auch mal positiv hervorheben möchte...

Das größte Problem des Hotels sind Urlauber, die mit völlig überzogenen Erwartungen und Ansprüchen anreisen...

Ich hoffe mal, dass der Verfasser der jüngsten Bewertung dann in seinem neuen Hotel einen iPod und einen CD-Player auf dem Zimmer hatte. Denn dafür fliegt man ja schließlich in die Karibik...

LG

Klaus

• Belinda
    geschrieben 1220549945000

@Sualky sagte:

Ich hoffe mal, dass der Verfasser der jüngsten Bewertung dann in seinem neuen Hotel einen iPod und einen CD-Player auf dem Zimmer hatte. Denn dafür fliegt man ja schließlich in die Karibik...

LG

Klaus

Hallo Klaus,

ich habe diesen Thread schon laenger verfolgt, da es mich interessiert, ueber neue Hotels in der Dom. Rep. zu erfahren.

Was deinen Aerger hinsichtlich den oft uebezogen scheinenden Bewertungen angeht, so kann ich den zu 90% nachvollziehen, war ich doch auch schon mehrmals bisher in Hotels, die nicht so tolle Bewertungen hatten, teilweise auch ueberwiegend schlechte. Ein einziges Mal haette ich doch lieber auf diese hoeren sollen, und es war auch unser einziges Mal bisher dass wir umgezogen sind, nach 2 Tagen. Das war das Casa Marina Bay, das zu unserer Reisezeit wirklich unter jeder Kritik war.

Aus meiner Erfahrung neigen leider insbesondere Deutsche Urlauber dazu, schon am ersten Tag der Ankunft direkt nach Maengeln zu suchen, traurig aber wahr. Ich durfte nicht nur einmal im Urlaub mit Deutschen Bekanntschaft machen, die sich selber ihren Urlaub dementsprechend vermiest haben, weil halt anfangs einige Maengel aufgetreten sind, und anstatt darueber hinwegzusehen, wird dann fleissig weitergesucht. Allein wie so mancher Urlauber am Morgen mit einem "Grant" im Gesicht durch die Anlage laeuft, macht mich traurig. Manche koennen nichtmal im Urlaub abschalten und die Schoenheiten des Landes sehen. Abgesehen vom nicht funktionierenden Fernseher oder der fehlenden Remote Control. Schade schade aber man kann ein Volk nicht aendern, sieht so aus. Ich will jetzt aber nicht nur auf den Deutschen rumtrampeln, denn auch meine Landsleute sind manchmal schwer zu ertragen im Urlaub ;) Meine Meinung: Urlaub soll doch Abschalten heissen, geniessen, den Sonnenaufgang den man so zuhause nicht hat, den traumhaften Strand und das warme Meer! Gebt dem Land doch mal eine Chance, ein Laecheln! "Grantnscherbn" machen sich das Leben doch nur selber schwer, und verderben auch so manch anderen den Urlaub (mir passiert durch Noergler die mich 2 Wochen lang jeden Morgen "abgefangen" haben, um mir noch vor dem Fruehstueck zu erzaehlen, wie schlimm es doch ist dass der Fernseher nur 2 Programme haette....................

Was die letztet Bewertung vom Eden angeht, und die Bemerkung mit dem Ipod und dem Cd-Player, so stimme ich jedoch dem Poster schon zu, denn:

Wenn man eh schon einen Aufpreis zahlt, um gewisse Annehmlichkeiten zu bekommen, dann sollten diese auch verfuegbar sein. Finde ich! Auch wenn man im Urlaub nicht unbedingt einen Ipod braucht, aber nett isses doch, und wenns im Katalog steht und man bezahlt dafuer extra Geld, dann finde ich das schon eine Frechheit. Sorry. Und das hat meiner Meinung nichts mit Noerglerei zu tun, denn bei sowas fuehlt man sich doch uebern Tisch gezogen, oder nicht?

Sonnige Gruesse aus dem derzeit fast Touristenfreien Grenada,

Belinda :)

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • Sualky
    geschrieben 1220554529000

Hola Belinda,

ich gebe dir vollkommen recht: man sollte auch bekommen, wofür man bezahlt hat. Da muss ich mich auch selber etwas korrigieren. Ich habe mir zwischenzeitlich mal die Prospektbeschreibungen einiger Reiseveranstalter zum EdenH angeschaut und gestaunt, was dort teilweise versprochen wird. Viele Aussagen sind einfach falsch:

• Die Standard- bzw. Deluxezimmer sind nur 46 m² groß, keine 54 m² (das sind die Concierge- bzw. Paradise Club-Zimmer) und verfügen über keinen CD-Player
    • Die Concierge- bzw. Paradise Club-Zimmer sind etwas geräumiger, verfügen aber ebenfalls nicht über einen CD-Spieler noch über iPods
    • vor allem: Die Zimmer im Paradise Club bieten keineswegs alle Meerblick. Wenn ich es richtig sehe, hat man nur von den Zimmern in der 4. Etage, eingeschränkt auch in der 3. Etage, Meerblick (unabhängig von der Kategorie)

Auch auf das offene Bad wird in der Regel nicht hingewiesen. Von daher kann ich auch die Enttäuschung nachvollziehen, wenn man vor Ort feststellt, das vieles nicht so ist, wie man es sich vorgestellt hat. Da muss man sich wirklich nicht wundern, wenn man unzufriedene Urlauber hat...

Andererseits handelt es sich bei den erwähnten Punkten aus meiner Sicht um Kleinigkeiten (Ausnahme Meerblick). Ich würde mir durch so etwas nie den Urlaub versauen lassen. Und der Hinweis auf den iPod war ironisch gemeint, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendein anderes Hotel in Punta Cana ipods auf dem Zimmer bietet. Ich glaube eigentlich auch nicht, dass dies der eigentliche Grund für den Umzug war... Das eigentliche Problem spielt sich im Kopf der unzufriedenen Urlauber ab...

Generell habe ich den Eindruck, dass die Anspruchshaltung der deutschen Urlauber extrem hoch ist, vor allem in Punta Cana. In US-Foren findet man fast ausschließlich positive Berichte über das EdenH. Und im letzten Jahr war ich im Hotel Viva Wyndham Tangerine in Cabarete (was mir auch sehr gut gefallen hat). Dieses ist mit Sicherheit 2 Klassen schlechter als das EdenH, bekommt bei HC aber durchweg positive Bewertungen. Offenbar ist die Klientel in Punta Cana wesentlich kritischer...

Auffällig ist auch, dass in der ersten Reihe am Strand fast immer deutsch gesprochen wird, 14 Tage lang wird mit versteinerter Mine der Stammplatz verteidigt, man hat viele Sonderwünsche, möchte das Zimmer mit der besten Aussicht etc... Von allem nur das Beste... Auch wenn es nur einige wenige sind, die sich so verhalten: Ich hasse diese "All Inclusive Mentalität" und fliege nicht nur in die Karibik, um mich in einem Luxushotel rund um die Uhr verwöhnen zu lassen... Genau aus diesem Grund werde ich nächstes Mal lieber wieder Richtung Cabarete fliegen, dort geht es einfach viel relaxter zu...

Beim EdenH war es so, dass ich bereits vor Reiseantritt wusste, das die Prospektbeschreibung meines Reiseveranstalters SLR fehlerhaft war. Ich habe mich damals auch auf der offiziellen Website des Hotels informiert und festgestellt, dass die Standardzimmer keine 54 m² groß sind. Aber ich hatte eine tolle Zeit im EdenH. Warum soll ich da Theater machen? Da sehe ich über solche Marginalien gerne hinweg...

Con muchos saludos a Grenada!

Klaus

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1220560636000

@Sualky sagte:

In US-Foren findet man fast ausschließlich positive Berichte über das EdenH.

Sorry Klaus,

aber dies erst in der letzten Zeit. Davor hat es erheblich Kritik einstecken müssen. Wenn du das ganze im Vergleich mit anderen Hotels anschaust - relativiert sich alles. Also - die Kritik am EdenH ist definitiv nicht typisch deutsch....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!