• moisi
    geschrieben 1322290314000

Ups, daran habe ich nun nicht gedacht :shock1: , Moin :D . Grüner Bereich ? Was machen die ? Ich werde das so händeln, habe 100 Dollar mit, auch 50 1 Dollar Noten, die ich in Deutschland nicht wieder zurück tauschen kann, also verteile ich das Geld da, nur sollen auch die was bekommen mit denen man keinen direkten Kontakt hat. Nun übersetze ich mir was von Deutsch in Spanisch, Drucke das aus, zb Guten Tag, ich wünsche Ihnen einen schönen Arbeitstag und einen  schnellen Feierabend. Dann " ich kann auch singen " ;) , hoffentlich klappt das :kuesse: , Ach, nix gefunden. Gracias a usted kommt bestimmt gut an, oder ? Vielleicht gibts dafür einen Thread, nur was sage ich, wenn ich sagen möchte " Ich Ihnen einen schönen Arbeitstag, einen schnellen Feierabend " aber nicht veräppeln,im Internet finde ich zuviel bzw. manche wörter nicht ;)

• moisi
    geschrieben 1322293799000

räusper , Was heißt bzw. verstehen sie im Hotel wenn ich sage " deseo una jornada laboral hermosa, y un fin del trabayo rapido ",bin ich gutoder bin ich gut, ich gebe mir bisschen mühe, nur sollte niemand antworten, dann habe ich euch nicht :laughing: . Was verstahen sie bei "sin embargo ellos pueden cantar bien , el dia comienza inmediatamente mejor ". Ich möchte nett sein, die sollen merken das ich mich mit der Sprache auseinander gesetzt habe, jedoch nicht so sehr an spanischer Unterhaltung interessiert bin, da es zu kompliziert wäre alles wieder ins deutsche zu übersetzen.

• moisi
    geschrieben 1322297385000

Ich möchte sagen " Das Essen warsehr lecker ", Endlich sind wir da, Sie haben toll sauber gemacht. Ich habe festgestellt das wie satzübersetzungen im web dochsehr fehlerhaft sind.

• Lexilexi
    geschrieben 1322305197000

@moisi

kann man für deine übersetzungswünsche nicht einen anderen thread nutzen?

hier geht es explizit um das hotel pcp.

sonst wird es zu unübersichtlich.

p.s.: schau mal unter der ISBN Nummer 978-89416-328-0

das ist ein wörterbuch "kauderwelsch für die dom.rep".

das kannste gut in die tasche packen und hilft weiter.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Makadia
    geschrieben 1322306650000

HI,

die Mitarbeiter im PCP sind immer bemüht und interessiert auch die deutsche Sprache zu lernen!! Auch gibt es am Strand täglich eine spanisch Stunde vom Animationsteam - es macht Spaß ;)

Da ich durch meinen langen Aufenthalt in der Domprep und die Zweisprachige Erziehung meines Sohnes fast fließend spanisch spreche- spreche ich recht wenig spanisch im Hotel.

Dann wirklich nur mit dem Zimmerpersonal , Gartenarbeiter, Küchenangestellte.....eben mit dem Personal, was sehr wenig bis garnicht einen sprachlichen Konatkt zum Urlauber haben.

Würde mir daher wirklich nicht soviele Gedanken machen und den Tipp von Lexilexi folgen.....!

Ach, was bist du zu beneiden !!!!

LG Makadia

Punta cana princess März 2013 - Punta cana Princess im September 2013 - punta cana Princess März 2014
  • vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1322308629000

@Lexi     Mach meinen Internet-Freund Moisi nicht an   ;)

Moisi,  von wegen kannst keine Fremdsprachen und gibst Dir so ne Mühe. Respekt, Du bist ja ein "Vorzeigeurlauber" !

Aber ich kann Dir auch nicht helfen, über  como estas ..... bien gracias  ....... y tu .... buen diaz,  buenas noches,  mucho calor,  serveza,   abrazos y besitos  ..........    gehts bei mir nicht weiter.

Hatte letztes Jahr auch ein paar Sätze auswendig gelernt, aber die hat dann keiner verstanden :frowning: .   Aber zumindest lachen konnten sie ....  hähäähä. Nö im Ernst, allein über Dein Engagement werden die sich freuen. Glaub mirs.

Und grad die Gärtner und das Hilfspersonal sprechen auch noch dominikanischen Dialekt oder sie kommen aus Haiti (französisch, kreolisch), also mute Dir mal nicht zuviel zu.

Machs mit Händen und Füssen, nem Dollar, ner Zigarette und die freuen sich wie die Schneekönige ( ..... guter Vergleich.... lol...)

@alle Admins

Hier geht es rein um die Verständigung mit dem Personal des Hotels Punta Cana Princess !

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • Makadia
    geschrieben 1322308966000

@vladi57 sagte:

Oh wie schade Makadia, daß wir uns um 8 Tage versäumen. Deine Geschichten würden mich sehr interessieren.

Evtl. sollten wir beim nächsten mal absprechen :D   meine Geschichte mit Link hast du per PN!

Beim nächsten PCP Aufenthalt werden wir mal ein etwas längers Video drehen und hier einstellen. Die Sekunden- Minuten Videos vom PCP  sind nicht gerade Aussagekräftig .

Wie macht ihr das mit den Liegen?

Wir schlafen erstmal aus- dann gehen wir gegen 10:00 zum Strand und Saraphino bringt usn das Frühstück .

Wir sitzen dann schon fast am Strand und bleiben dort auch in der Chill out Zone mit Blick aufs Meer !

Gegen Mittag gehen wir dann zum Strand und finden immer eine resp zwei freie Liegen.

Das Liegen-Problem haben wir schon mit dem Manager diskutiert- doch ein probates Mittel gibt es nicht, um den vorzeitigen Reservieren entgegen zu wirken.

Er hatte auch mal den Auftrag erteilt, dass alle Handtücher die länger als 1Stunde in der Zeit von 6:00 bis 8:00 auf den Liegen lagen zu sammeln und am Eingang des Strandes zu deponieren.

Aber das hat nur für Aufregung gesorgt und am anderen Tag war wieder alles so wie am Vortag.

Auch Einzelgepräche wurden mit den " Liegenreservierer " geführt- ebenfalls ohne Ergeniss.

So bleibt es ein Problem was aber nicht PCP spezifisch ist !!

Eher ein weltweites Problem ;)

LG Makadia

Punta cana princess März 2013 - Punta cana Princess im September 2013 - punta cana Princess März 2014
  • vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1322309686000

Danke Makadia,  bei mir wirds aber beruflich immer auf den April/Mai rauslaufen.

Im März , bis Mitte April kann ich nicht weg.

Ja das Liegenproblem, nächstes Mal sind wir zu viert, da wird wohl abwechselnd einer früh aufstehen müssen. Wenn ich allein bin, habe ich andere Alleinreisende gefragt, ob ich mit unter den Schirm kommen kann.

Mal mit wenig Erfolg und mal ne ganz nette Urlauberin aus Kanada kennengelernt, mit der mich jetzt eine schöne Freundschaft verbindet. Zur Not gehe ich auch mal ins Caribe/Tropical rüber.

Auch schon x-mal mit dem Manager darüber gesprochen. Wie Du schon sagst, ein weltweites Problem.

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • heike-2110
    geschrieben 1322312836000

Ich weiß, dass mein Beitrag jetzt ot ist, aber nur mal eben ganz kurz. Ich lese hier immer wieder, dass das Freigepäck 20 kg beträgt. Mir wurde in einem anderen Thread mitgeteilt, dass man 23 kg frei hätte...zumindest bei Iberia.

So, das war es dann auch schon ;) .

@ moisi

Ich habe mir auch den einen oder anderen Satz auf spanisch angeeignet bzw es versucht, aber was Du da auf die Beine stellst....wow. Ich glaube, da bleibe ich lieber beim englischen und den paar wenigen spanischen Sätzen, die ich bisher gelernt habe. Sonst artet das ja noch in Stress aus..... ;)

• moisi
    geschrieben 1322327788000

:kuesse: für eure zahlreichen Antworten :D . Ich habe schon fast erwartet das jemand meckert :p . Ist ja nicht schlimm. Das Buch werde ich kaum bekommen, da es ja schon Mittwoch los geht. Trotzdem vielen Dank :kuesse:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!