• Travelpreneur
    geschrieben 1505764065258

Hurricane Warnung für Dom.Rep. ist jetzt raus.

Sturmflut und Wellenschlag bis 8,5m möglich.

Stufe 2 mindestens, jedoch laut NOAA vermutlich eher 3 oder 4. Windgeschwindigkeiten bis 225kmh aktuell.

wir sollten am Donnerstag eigentlich von SDQ mit Condor zurück, jedoch haben wir jetzt auf Dienstag umgebucht und fliegen vor Eintreffen von Maria zurück nach FRA.

Eintreffen des Hurricanes wird aktuell genau auf die Bavaro Küste vorausgesagt, Donnerstag gegen 4/5Uhr Nachts. In den Hotels tritt aktuell eine verführte Rückreisewelle ein.

Das die aktuellen Informationen direkt aus Bavaro.

• mankenntihn
    geschrieben 1505775127787

Wir sind seit Freitag in Bavaro. Freitag hat viel geregnet, ansonsten nur Sonne ☀️ selten mal geregnet und wenn nur kurz. Hier läuft alles ganz normal, keine Warnung das ein Hurrikan auf uns zukommen könnte. Wir kriegen das nur hier (Forum) mit und natürlich die ganzen Hurrikan Website Windy was weiß ich . . Wir melden uns wenn was neues geben sollte aus bavaro ciao

• MaryAnn2
    geschrieben 1505776433979

Wir sind seit Sonntag hier in Punta Cana im Bahia Principe Turquesa....hier läuft alles ganz normal. Wäre ich nicht ins Internet gegangen hätte ich von Maria überhaupt nichts mitbekommen. Heute war das Wetter gigantisch, 32 Grad nicht eine Wolke AM Himmel. Das Personal rührt sich in keine Richtug bezüglich Hurrican, Warnung oder irgendwelcher Maßnahmen..bisher kein Grund zur Besorgnis :-)

• AndyW68
    geschrieben 1505793922346

Da sagt das NHC aber leider was anderes....

http://www.nhc.noaa.gov/graphics_at5.shtml?cone#contents

• Vossibär25
    geschrieben 1505795912626

Hi zusammen!

Also inzwischen gibt es tatsächlich eine Hurrikan-Warnung für die Dom Rep und auch Puerto Plata.. Inzwischen auch Kategorie 5 eingestuft. Aber von der Reiseleitung (ITS) oder Hotel noch keine Infos.

Wir werden erstmal abwarten ob und in wie fern wir wirklich betroffen sein werden. Es heißt wohl teilweise schon, dass ab morgen die Touristen aus Samana evakuiert werden sollen.

Dies zum aktuellen Stand!

Viele Grüße

• RuckFulez
    geschrieben 1505797868956

Hoffen wir wirklich Mal das Beste für Land und Menschen dort.

Meine Frau und ich fliegen am Samstag ins Iberostar Costa Dorada und machen uns nun natürlich doch auch schon den ein oder anderen Gedanken.

Von Thomas Cook haben wir bislang auch noch nichts gehört.

• domrepfan1995
    geschrieben 1505799928042 , zuletzt editiert von domrepfan1995

Wie ich schon schrieb, wird die Domrep aller Voraussicht nicht direkt getroffen. Der Hurrikan wird bald Stufe 5 erreichen, aber an der Domrep in ca 100-150 km Entfernung vorbeiziehen. Es sind starke Regenfälle zu erwarten, Sturmflut eher nicht. Es wird ähnlich verlaufen, wie beim letzten Hurrikan. Sogar Samana bekommt dieses Mal vermutlich weniger ab. Also erstmal Ruhe bewahren. Punta Cana / Samana wird er Donnerstag erwartet, Puerto Plata Freitag. Samstag ist dann alles hoffentlich einigermaßen gut ausgegangen und der Spuk vorbei.

Siehe hier: http://www.domreptotal.com/dominikanische-republik-maria-ein-kat-5-hurrikan/

• RuckFulez
    geschrieben 1505802031999

Hallo domrepfan1995,

Danke für die Antwort, die ist dann doch zumindest etwas beruhigender.

Ich habe ehrlich gesagt auch noch nichtmal Erfahrungen damit, wenn man umbuchen müsste, wie das ganze abläuft (und eigentlich auch keine Lust dazu :smiley:) Daher denke ich einfach positiv und hoffe auch, dass das so eintritt, wie du beschreibst.

Auf den Urlaub sehnen wir uns bereits seit 2 Jahren herbei und da wäre das wirklich schade.

Da wir dann Samstag Abend anreisen sollten wir da ja dann auch schon verschont bleiben - hoffe ich.

Ändern kann man daran leider eh kaum etwas.

• domrepfan1995
    geschrieben 1505804479533

RuckFulez, Ihr habt ein tolles Hotel ausgesucht. Ich war dort auch schon 5x. Freut Euch einfach auf einen wunderschönen Urlaub.

• hgh7002
    geschrieben 1505807770821

Hallo,

laut Medien und Auswärtigem Amt:

Aktuelle Hinweise

Der Hurrikan „Maria“ hat sich zu einem „Major Hurricane“ mit Winden von um die 250 km/h entwickelt und zumindest Ausläufer werden ab der Nacht auf den 21. September 2017 die Dominikanische Republik erreichen.

Es muss insbesondere im Osten und Norden der Dominikanischen Republik mit starken Stürmen, heftigen Regenfällen, Überschwemmungen und Erdrutschen gerechnet werden.

Reisende werden gebeten, die Wettervorhersage, stets aktuelle Informationen des Externer Link, öffnet in neuem FensterNational Hurricane Centers zu beachten und Anweisungen der lokalen Behörden z.B. des Externer Link, öffnet in neuem FensterCentro de Operaciones de Emergencias unbedingt zu befolgen, siehe auch Naturkatastrophen.

Wir wollen Anfang Oktober in das Hotel Sunscape in Puerto Plata. Lt. Veranstalter ist das Hotel absolut in Ordnung und es besteht kein Grund die Reise zu stornieren (TUI). Abgesehen davon fliegen wir immer noch offiziell mit der Air Berlin ab DUS. Also doppelt verwirrend. Wir wären Euch sehr dankbar, wenn ihr uns weiter Infos zum aktuellen Stand liefern könntet. Es ist wirklich schwierig zu unterscheiden ob die Medien unter- oder übertreiben. Wir hoffen für alle, die gerade unten sind, dass es nicht so schlimm wird, wie es angedeutet wird.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!